MOTORRAD - Heft 13/2012

Inhalt

Die Reifenkombination 120/70 und 180/55 ist populär und umfasst eine Vielzahl von Motorradtypen: tourentaugliche Allrounder, drahtige Naked Bikes, supersportliche 600er. Doch welche Reifengattung sollte man beim nächsten Wechsel aufziehen? Unsere Typberatung für alle Tage.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zwölf Motorradreifen, darunter jeweils ein Touren- und ein Sportreifen eines Herstellers. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Bridgestone-Reifen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Battlax BT 023

    Bridgestone Battlax BT 023

    ohne Endnote

    „Grundsätzlich ist Bridgestones Tourenreifen ein grundsolider Landstraßenreifen mit ausgewogenen, neutralen Fahreigenschaften. Im Reifentest kann er besonders mit einem geringen, gleichmäßigen Abriebbild nach der ... Verschleißfahrt punkten. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 18/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Battlax S20

    Bridgestone Battlax S20

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „In der Summe der Eigenschaften entpuppt sich der brandneue Sportreifen S 20 als die bessere Wahl. Mit seinem Breitbandangebot ... spricht er viele Fahrertypen an. ...“

2 Continental-Reifen im Vergleichstest

  • Road Attack 2

    Continental Road Attack 2

    ohne Endnote

    „Contis Tourenreifen Road Attack 2 präsentiert sich in diesem Test als extrem agiler Landstraßenreifen, der auch ab Werk eher unhandlichen Bikes gehörig Beine macht. Doch bei zunehmender Laufleistung lassen die positiven Fahreindrücke spürbar nach ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 18/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Sport Attack 2

    Continental Sport Attack 2

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Beide Contis punkten durch ihre tolle Landstraßenperformance, sind also gleichermaßen erste Wahl für Kurvenjäger ... Wer zudem aber auf länger anhaltenden Fahrgenuss Wert legt, wird am Sport Attack 2 nicht vorbeikommen ...“

2 Michelin-Reifen im Vergleichstest

  • Pilot Road 3

    Michelin Pilot Road 3

    ohne Endnote

    „... Seine ausgeprägte Agilität kann schwerfälligen Bikes guttun, echte Kurvenjunkies wie die Triumph Street Triple werden bei großen Schräglagen dagegen zu kippelig. Der kleine Mangel an Neutralität ist auf jeden Fall Geschmackssache. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 18/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Power Pure D (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Michelin Power Pure D (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Bei Nässe trumpfen beide Paarungen auf, lassen sich geschmeidig bewegen und bieten hohe Gripreserven. Beide teilen auch dasselbe Manko: Wenn sie rutschen, dann kommt es sowohl beim Road 3 wie auch beim Pure ziemlich spontan. ...“

2 Pirelli-Reifen im Vergleichstest

  • Angel ST

    Pirelli Angel ST

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Der Angel ST deckt für den Alltagseinsatz im Laufe einer Saison das breitere Spektrum ab. Sportliche Reserven sind genügend vorhanden, die Laufleistungsqualitäten sind gut, und die Regenperformance ist okay. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 18/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Diablo Rosso II

    Pirelli Diablo Rosso II

    ohne Endnote

    Ein Reifen für den sportlicheren Fahrer, der auf die Rennstrecke gehört. Insbesondere bei Hitze und auf einer trockenen Fahrbahn ist der Diablo Rosso II dabei voll in seinem Element. In den Kurven zeigt er sich sehr zuverlässig und lässt keine Zweifel an seinen Fähigkeiten aufkommen. Auch das Einlenken geschieht mit einer sehr hohen Genauigkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

2 Dunlop-Reifen im Vergleichstest

  • RoadSmart II

    Dunlop RoadSmart II

    ohne Endnote

    „Beide sind in ihren jeweiligen Klassen (Sport- und Tourenreifen) echte Dauerläufer, in den Absolutzahlen hat natürlich der Roadsmart 2 die Nase vorn. Gleichzeitig bringt der Tourenreifen von Dunlop aber auch genügend sportliche Gene mit ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 18/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Sportmax Sportsmart

    Dunlop Sportmax Sportsmart

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „... in der Kategorie Sportreifen gehört er zu den Klassenbesten. Bei Regen punktet er mit guter Haftung, ist aber unterm Strich etwas zu träge. Das ist anfangs auch das Gefühl, das er auf Landstraßen und Rennstrecken vermittelt. ...“

2 Metzeler-Reifen im Vergleichstest

  • Roadtec Z8 Interact

    Metzeler Roadtec Z8 Interact

    ohne Endnote

    „Spiel, Satz und Sieg für den Tourenreifen. Der brandneue Z8 ist im Vergleich zum sportlichen Schwestermodell für Alltagspiloten eindeutig der bessere Reifen. Er macht flotte Landstraßenausritte ebenso mit wie schnelles Bolzen auf der Autobahn. ...“

  • Sportec M5 Interact

    Metzeler Sportec M5 Interact

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Die sehr verhaltene Rückmeldung stört auf der Landstraße wie bei Fahrten auf der Rennstrecke, wo er generell verhältnismäßig lange braucht, um auf Temperatur zu kommen. Das Verhalten bei Nässe ist okay.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf