Motorrad News: Auf die Mütze (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Im TÜV-Prüflabor machten 14 Klapphelme Bekanntschaft mit dem Amboss. News verrät, welche Mützen den Schlagtest abseits der Normprüfpunkte besonders gut wegstecken.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich 14 Motorradhelme mit Bewertungen von 18 bis 25 von jeweils 25 Punkten. Testkriterien waren die Auswirkungen 3 verschiedener Schläge auf den Helm, Gewicht und Ausstattung.

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  • 1
    R-PHA Max

    HJC R-PHA Max

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    25 von 25 Punkten – Tipp

    „So geht das: Der RPHA Max bewegt sich nicht nur gewichtsmäßig auf Integralhelm-Niveau, sondern absorbiert auch alle Schläge vorbildlich. Die Ausstattung ist üppig, dafür gibt's den Testsieg.“

  • 2
    C3 Pro

    Schuberth C3 Pro

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    23 von 25 Punkten – Tipp

    Der C3 Pro unterbietet seine Konkurrenz in Sachen Gewicht deutlich und bietet zudem eine gute Ausstattung. Schlägen widersteht er zuverlässig. Dafür zeichnete ihn die Zeitschrift Motorrad News mit dem Prädikat ‚Tipp‘ aus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 3
    EXO 900 Air

    Scorpion EXO 900 Air

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    22 von 25 Punkten

    „Die Messwerte gehören zu den besten im Test, auch die Ausstattung samt Jethelm-Umbaukit ist vorbildlich. Das üppige Gewicht kostet den Scorpion aber einen Podiumsplatz: Fast 1,9 Kilo sind auf längerer Tour heftig.“

  • 4
    Systemhelm 6 EVO

    BMW Motorrad Systemhelm 6 EVO

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Duro­plaste
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    21 von 25 Punkten

    Der Systemhelm 6 Evo punktet mit großer Stabilität bei relativ geringem Gewicht. Nur am Hinterkopf ist der Schlagschutz etwas zu niedrig. Dafür ist die Ausstattung aber hervorragend. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 4
    N91 n-com

    Nolan N91 n-com

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    21 von 25 Punkten

    „Der N91 lässt zwei Punkte durchs hohe Gewicht, macht aber mit guten Testwerten und ordentlicher Ausstattung wieder Boden gut. Der hübsche Hut lässt sich dank Arretierung des Kinnteils auch als Jethelm nutzen.“

  • 4
    EvoLine Series 3

    Shark Helmets EvoLine Series 3

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    21 von 25 Punkten

    „Der Shark fällt mit seiner extravaganten Klappmechanik auf und erzielte im Labortest bei allen Schlägen gute Werte. Die Podest-Platzierung verspielt er wegen seines relativ hohen Gewichts.“

  • 4
    Neotec

    Shoei Neotec

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    21 von 25 Punkten

    „Shoeis Neotec ist üppig ausgestattet und mit 1,56 Kilo nicht zu schwer. Bei den Schlägen auf den flachen Amboss positioniert sich der Japaner im Mittelfeld, den Hieb mit der spitzen Variante steckt er gut weg.“

  • 8
    Modus

    Caberg Modus

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    20 von 25 Punkten

    „Cabergs hübscher Modus ist gut ausgestattet und erfüllt die ECE-Norm spielend, obwohl die Werte bei den Schlägen eins und zwei nicht auf Top-Niveau sind. Mit etwas über 1,7 Kilos ist der Modus eher schwer.“

  • 8
    CT-1200

    Held CT-1200

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Duro­plaste
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    20 von 25 Punkten

    „Der Held-Hut ist mit unter 1,4 Kilo wunderbar leicht, außer bei Schlag 3 sind die Messwerte sehr weit unter dem Maximalwert nach ECE. Die Ausstattung ist in Ordnung, lediglich der Pinlock-Einsatz muss dazu gekauft werden.“

  • 8
    Touring III

    Nexo Touring III

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    20 von 25 Punkten – Preis-Tipp

    „Nexos Touring III ist für kleines Geld gut ausgestattet und verhältnismäßig leicht. Noch dazu erzielt der Polo-Helm Schlagwerte deutlich unterhalb der Normgrenze. Dafür gibt's den News-Preis-Tipp.“

  • 11
    G9.1

    Grex G9.1

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    19 von 25 Punkten

    „Der günstige Italiener überzeugt im Schlagtest mit guten Werten, leider verliert der Grex ein paar Zähler wegen des verhältnismäßig hohen Gewichts und dem mageren Lieferumfang. Dafür ist der Nolan-Bruder günstig.“

  • 11
    FF 370 Easy

    LS2 Helmets FF 370 Easy

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    19 von 25 Punkten – Preis-Tipp

    „Der LS2 beweist, dass günstig nicht gleichbedeutend mit unsicher ist. Die Schlagwerte gehen in Ordnung, in Sachen Gewicht und Ausstattung bewegt sich der FF 370 im Mittelfeld, das reicht für einen Preis-Tipp.“

  • 13
    KX5

    Probiker KX5

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    18 von 25 Punkten

    „Die Ausstattung des KX5 ist gut, mit über 1,8 Kilo ist die Louis-Mütze aber deutlich zu schwer. Dafür ist der Probiker zu 140 Euro einer der günstigsten Helme im Test und macht auch auf dem Prüfstand keine schlechte Figur.“

  • 13
    690 Full Carbon

    Rocc 690 Full Carbon

    • Typ: Klapp­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    18 von 25 Punkten

    „Dank Carbon-Außenschale ist der Rocc ein Leichtgewicht, patzt aber beim langsamen Schlag auf den flachen Amboss. Bei einem Kurs von 359,95 sollte außerdem ein Pinlock-Einsatz in der Kiste liegen.“

Tests

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