MOTORRAD - Heft 9/2016

Inhalt

Hier geht es nicht um die Muss-nur-eine-Saison-halten-Mützen. Hier geht es um die Spitzenmodelle der Top-Anbieter. Um Helme, die man sich nicht alle Tage gönnt, die alles können und lange halten sollen. Ganz lange. Weil man sie nie wieder hergeben möchte.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest der Zeitschrift MOTORRAD waren 14 Sporthelme. Die Wertungen reichten von „befriedigend“ bis „sehr gut“. Testkriterien waren unter anderem Passform/Tragekomfort, Aerodynamik und Schlagdämpfung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    SR2

    Schuberth SR2

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „sehr gut“ (89 von 100 Punkten) – Testsieger

    „Die Magdeburger haben viel Helm-Erfahrung - und einen eigenen Windkanal, was man diesem reinrassigen Sporthelm überall anmerkt. Neben vielen Praxis-Punkten gibt‘s auch sehr gute Laborwerte. ...“

  • 2
    NXR

    Shoei NXR

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „sehr gut“ (88 von 100 Punkten) – Kauftipp

    „Clever gemacht - Shoei schickte nicht den neuen X-Spirit III ins Rennen ... setzte auf den bewährten NXR und räumte in fast allen Kategorien gnadenlos ab. Preis? Sehr fair - klarer Kauftipp!“

  • 3
    Race-R Pro

    Shark Helmets Race-R Pro

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „sehr gut“ (87 von 100 Punkten)

    „Französische Eltern, thailändische Geburtshelfer - heraus kam ein rundherum gelungener Sporthelm für die ganz schnelle Gangart. Ein paar Gramm weniger, und womöglich wäre sogar der Testsieg drin gewesen ...“

  • 4
    X-802RR Ultra Carbon

    X-Lite X-802RR Ultra Carbon

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „sehr gut“ (86 von 100 Punkten)

    „Beim letzten Sporthelmtest fuhr das Vorgänger-Modell X-802 R den Testsieg ein. Das Top-Modell des Nachfolgers tut es ihm knapp vier Jahre später fast nach. ...“

  • 5
    RPHA11

    HJC RPHA11

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „sehr gut“ (85 von 100 Punkten)

    „Der HJC ist längst in der Helm-Oberklasse angekommen, was auch das neue Top-Modell beweist. In Sachen Geräuschdämpfung geht ... noch etwas mehr. Wer es besonders luftig-leicht mag, kauft hier richtig.“

  • 6
    RX-7V

    Arai RX-7V

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „gut“ (81 von 100 Punkten)

    „In der Praxis absolut überzeugend, bewährtes ‚Turnschuh-Gefühl‘. Aber in Sachen Gewicht und Schlagdämpfung lässt der Japaner viele Punkte liegen. ...“

  • 7
    Race

    BMW Motorrad Race

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „gut“ (79 von 100 Punkten)

    „Der komfortorientierte Deutsche aus Spanien überzeugt in der Praxis vollauf, landet bei der Schlagdämpfungsprüfung aber ganz hinten. Kein Sicherheitsrisiko, aber damit gehen ... Punkte verloren.“

  • 8
    Corsa

    AGV Corsa

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    „gut“ (74 von 100 Punkten)

    „Ein durchweg ordentlicher, aber kein herausragender Helm. Relativ hohes Gewicht und eine nur durchschnittliche akustische Qualität verstärken den Eindruck, dass der Preis ... ambitioniert ist.“

  • 9
    Exo-2000 Evo Air

    Scorpion Exo-2000 Evo Air

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „gut“ (71 von 100 Punkten)

    „Ein ... Fall von ‚solides Mittelfeld‘. Keine ernsthaften Schwächen, aber - vom Sichtfeld abgesehen - auch keine herausragenden Stärken. Der ordentlich gemachte Chinese wartet auf den passenden Kopf ...“

  • 10
    NRX-1 Carbon

    Nishua NRX-1 Carbon

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „gut“ (70 von 100 Punkten)

    „Wenn man es nicht besser wüsste, würde man beim Tragen auf einen Fahrradhelm tippen- der Nishua ist wirklich sehr leicht. Und noch nicht ganz ausgegoren, denn einige Detailschwächen nerven ...“

  • 11
    Airframe Pro

    Icon Airframe Pro

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „befriedigend“ (64 von 100 Punkten)

    „Für einen echten Sporthelm hat der schwere Icon zu viele gravierende Schwächen und ist über 180 km/h dauerhaft nur mit einer gewissen Leidensfähigkeit fahrbar ... auch die Bedienung schwächelt.“

  • 11
    FF323 Arrow R

    LS2 Helmets FF323 Arrow R

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    „befriedigend“ (64 von 100 Punkten)

    „Viele gute Ansätze, doch unterm Strich bleibt ein eher zwiespältiger Eindruck. Für einen echten Sporthelm fehlen vor allem Passform und auch aerodynamische Qualitäten. ... Der Preis geht ... in Ordnung.“

  • 13
    Osprey

    Lazer Osprey

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    „befriedigend“ (63 von 100 Punkten)

    „Wenn ein Sporthelm in Sachen Passform, Aerodynamik und Akustik schwächelt, ist kein Top-Ergebnis drin. Eher unterdurchschnittliche Schlagdämpfungswerte ... machen es leider nicht besser.“

  • 14
    SH-336

    Shiro Helmets SH-336

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    „befriedigend“ (57 von 100 Punkten)

    „Wirkt bei der Trockenübung noch leicht und luftig, versagt aber in der Praxis ... Und selbst längere Autobahnetappen in Tourer-Gangart können mit dem China-Spanier anstrengend werden.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradhelme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf