Inhalt

Im Test: 6 City- und Tourenmodelle bis 3.000 Euro. Auch in dieser Preisklasse gibt es viel E-Bike fürs Geld, am meisten beim Testsieger von Versender Hepha. Auch ein Modell mit fettfreiem Riemenantrieb ist dabei.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • B’Twin LD 920 E Automatic Herren (Modell 2023)

    Decathlon B’Twin LD 920 E Automatic Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad, E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 702 Wh

    Pro: effizienter Motor mit ausreichendem Schub auch bei Anstiegen, raffiniertes Antriebskonzept, Getriebeeinheit im Motor ersetzt Schaltung und regelt Übersetzung automatisch; sauber verarbeiteter, robuster Rahmen; leicht bedienbares Display; leicht entfernbarer Akku; GPS-Tracking bei Diebstahl; ausgewogene, leicht sportliche Sitzhaltung; robuster Gepäckträger mit Federklappe.
    Contra: Joystick am Bedienpanel etwas fummelig; Kettenumlenkung am Antrieb surrt deutlich hörbar, trotz Federgabel (Dämpfer im Steuerkopf) eher geringer Fahrkomfort; Frontlicht könnte heller sein.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 130 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Trekking 7 Ultra High Step (Modell 2023)

    Hepha Trekking 7 Ultra High Step (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 708 Wh

    – Testsieger

    Pro: sportliche Machart mit agilen 27,5-Zoll-Bereifung und leicht nach vorne gebeugter Sitzhaltung; gut verarbeiteter Rahmen; breiter, leicht gebogener Lenker; tolles, auf Geradeauslauf getrimmtes Fahrhandling; frisches Displaydesign, gut ablesbar und mit übersichtlicher Menüführung; kräftiger Antrieb, optimal für hügeliges Terrain und Gebirgstouren; Unterstützung per App einstellbar; bissige Bremsen mit 4-Kolben-Bremssätteln; gut ansprechende, verwindungssteife und gut einstellbare Federgabel; robuster Gepäckträger mit zusätzlicher, tiefer sitzender Montagestrebe; günstig durch Direktvertrieb.
    Contra: Motor in Werkseinstellung leicht ruppig; Abregeln an 25-km/h-Schwelle verbesserungswürdig; hohes Motordrehmoment führt dazu, dass Schaltung beim Schalten „knallt“; schlechtes Servicenetz.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 120 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Urbanico I-8 Herren (Modell 2023)

    Hercules Urbanico I-8 Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad, E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 410 Wh

    Pro: ultrakompaktes Display mit nötigsten Funktionen; superleiser, schnell ansprechender Antrieb (Hecknabenmotor) mit gleichmäßiger Unterstützung; sehr bequeme, aufrechte Sitzhaltung; potenter Gepäckträger mit Federklappe und zweiter Taschenreling; Frontgepäckträger mit 5 kg Nutzlast am Steuerrohr montierbar; moderates Gewicht.
    Contra: Displayknöpfe recht klein und fummelig; Antrieb bei Anstiegen etwas schwach; Akku fest verbaut; gefederte Sattelstütze trägt wenig zum Komfort bei; Mittelbauständer stört beim Rangieren und stützt das beladene Rad schlecht.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 95 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • E-Nova Evo Herren (Modell 2023)

    Koga E-Nova Evo Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 300 Wh

    Pro: edle Machart mit Ledergriffen. Unauffällig integriertem Antrieb, schlanker Steuerkopf-Federgabel und fettfreiem Riemenantrieb; einwandfrei verarbeiteter Rahmen; bequeme, aufrechte Sitzhaltung; gefederte Sattelstütze.
    Contra: stark hecklastiger Schwerpunkt durch Gepäckträger-Akku, Rad neigt bei hohem Tempo zu leichtem Lenkerflattern; Antrieb eher auf flache Strecken abgestimmt.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 100 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Premium-i MN7+ Herren (Modell 2023)

    QWIC Premium-i MN7+ Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 400 Wh

    Pro: sehr aufrechte Sitzhaltung; breiter und dick gepolsterter Sattel; Lenkerhöhe einstellbar, großer Einstellbereich; Gabeldämpfung spricht gut an; gefederte Sattelstütze; schmale Bereifung verleiht dem Rad Leichtfüßigkeit; Akku lässt sich am Rad laden, aber auch entfernen; durchgehender Kettenschutz; mit verschiedene Akku-Größen erhältlich.
    Contra: Federgabel nicht sehr seitensteif; Antrieb lässt das hohe Drehmoment in der Praxis kaum spüren.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 90 km, getestet mit 400-Wh-Akku) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • E-Bormio Herren (Modell 2023)

    Stevens E-Bormio Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 504 Wh

    Pro: leiser, harmonischer und ausreichend kräftiger Motor; leicht entfernbarer Akku; robuster, sehr gut verarbeiteter Rahmen; sportliche, stark gebeugte Sitzhaltung; Gepäckträger mit zweiter Packstrebe; geringes Gewicht, lässt sich in der Ebene auch mal ohne Unterstützung fahren; knackige Bremsen.
    Contra: -.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 100 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Tests

Mehr zum Thema E-Bikes

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf