Wer einen Reifen von Vredestein kauft, entscheidet sich damit meist für einen Pneu, der zwar nicht auf Platz eins eines Vergleichstests steht, aber zum guten Mittelfeld zählt. So auch beim Snowtrac 3, der beim ADAC-Winterreifentest in der Größe 185/60 R15 T recht passabel abgeschnitten hat.
Einer der drei Besten auf verschneiter Piste
Würden Winterreifen allein nach ihren Fähigkeiten auf Schnee beurteilt, dann wäre der Snowtrac 3 als einer der drei Sieger aus dem Vergleich unter 17 Winterreifen hervorgegangen, denn nur der
Continental Winter Contact TS 850 und der
Dunlop Winterresponse 2 konnten ebenfalls mit der Note 1,9 auf dem verschneiten Testparcours glänzen. Auf Eis erreichte der Snowtrac 3 eine 2,3, mit der er zumindest einer der besseren Reifen des Testfeldes in dieser rutschigen Kategorie ist.
Bei trockener Straße ebenfalls gut
Auch bei Trockenheit (Note 2,2) darf sich der Vredestein zur Spitzengruppe rechnen. Nur der Nokian WR D3, der Firestone Winterhawk 3 und der unausgewogene Nexen Eurowin 600 waren besser, während der Gesamt-Testsieger Continental Winter Contact TS 850 (Trocken-Note 2,4) gegenüber dem Snowtrac 3 das Nachsehen hatte.
Abwertung durch die Regen-Note
Es hätte also für einen Platz auf dem Siegertreppchen reichen können, wenn der Niederländer nicht auf Nässe etwas geschwächelt hätte. Den Bremsweg bei Regen bewertete die „ADAC Motorwelt“ (Heft 10/2013) nur mit einer 2,9 und warf den Vredestein damit in der Gesamtwertung weit zurück ins Mittelfeld. Auch die Aquaplaning-Note (2,5), das Nässe-Handling (2,4) und die Seitenführung auf der bewässerten Kreisbahn (2,0) konnten nicht mehr viel retten, so dass die Nässe-Gesamtnote von 2,6 dann auch das Endergebnis bedeutete. „Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Nässe“, heißt es im Fazit des Automobilclubs. Mehr als Platz acht war damit am Ende nicht zu erreichen.
Rollwiderstand und Verschleiß im Mittelfeld
Beim Kraftstoffverbrauch (Note 2,1) und Verschleiß (Note 2,3) bleibt der Vredestein im üblichen Rahmen, er fällt weder besonders positiv noch negativ auf. Wer auf einen Winter mit viel Schnee und mäßigem Regen setzt und damit etwa in gebirgigen Gegenden richtig liegt, trifft mit dem Snowtrac 3 eine gute Wahl. Es kann aber nicht verschwiegen werden, dass der
Firestone Winterhawk 3, der sich preislich in ähnlichen Dimensionen bewegt, auf Platz 3 des ADAC-Vergleichs gelandet ist, weil er bei Nässe etwas besser funktioniert, ohne auf Schnee wesentlich schlechter zu sein.