Mit einem Eigengewicht von mehr als 30 Kilo bildet das Ago T den pummeligen Konterpart zur sonst auf Low-Assist und Leicht-E-Bikes ausgerichteten Tenways-Armada. Dafür ist kompromisslose Ausstattung geboten: Ein fettfreier Antriebsriemen in Kombination mit einer stufenlosen Enviolo-Schaltnabe und einem in der Spitze satte 80 Nm starkem Antrieb ist in der Preisklasse unter 3.000 Euro praktisch konkurrenzlos.
Das Rahmendesign mit hoch liegender Kettenstrebe hat einen ganz praktischen Vorteil: Die Kettenstrebe muss nicht aufgesägt werden, um den Antriebsriemen beim Ausbau hindurchfädeln zu können. Das erleichtert den Austausch und kommt der Rahmenstabilität zugute. Nicht alles ist aber richtig durchdacht: Die Gepäckträgerkonstruktion überzeugt bei der Stabilität. Ein Nachteil ist allerdings, dass Sie je nach Taschengröße beim Treten mit der Ferse leicht an das Gepäck stoßen können. Auch der optisch gefällig ins Steuerrohr integrierte Scheinwerfer kostet dem Tenways Körner, weil er in Kurven nicht mit einlenkt.
Anpassungen an die von Ihnen gewünschte Sitzposition können Sie mit dem flexiblen Vorbau leicht umsetzen. Laut Hersteller ist das Rad für Fahrer mit einer Körpergröße zwischen 1,65 und 1,95 Metern geeignet. Der Test von Elektro Rad lobt den hohen Fahrkomfort und den leisen Antrieb. Die Bereifung wird eher für Asphalt als für unbefestigte Wege empfohlen.
-
- Erschienen: 17.10.2023 | Ausgabe: 7/2023
- Details zum Test
„gut“ (89 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: leiser, kultivierter und gleichzeitig recht kräftiger Antrieb (Bafang), Unterstützung gut zu dosieren; fettfreier Riemenantrieb, Rahmenöffnung durch hoch liegende Kettenstreben beim Ausbau nicht erforderlich; sehr robuster Gepäckträger (25 kg Traglast); Lenkerhöhe durch variablen Vorbau justierbar; gutmütiger Fahrcharakter, hohe Laufruhe; hoher Fahrkomfort (gefederte Sattelstütze, Federgabel); stufenlose Nabenschaltung.
Contra: Motor wirkt an der Unterstützungsschwelle bei 25 km/h ein wenig nervös; Einheitsgröße, Sitzhaltung variiert je nach Körpergröße; Packtaschen müssen auf dem Gepäckträger relativ weit vorne eingehängt werden, große Füße können daher schnell dagegen stoßen; keine verschraubten Griffe, nur Steckgriffe (können abrutschen); hohes Gewicht; Bremsscheiben könnten etwas größer dimensioniert sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.