Recaro Young Sport Test

  • 3 Tests
  • 555 Meinungen

  • Kin­der­sitz
  • Gruppe I-​III (9 bis 36 kg)
  • Kein Iso­fix
  • Vor­wärts­ge­rich­tet

Befriedigend

2,9

Beque­mer Kin­der­sitz, aber Unfall­schutz nur Mit­tel­maß und nicht schad­stoff­frei

Unser Fazit 10.04.2017
Komfortabler Allrounder. Ein komfortabler Sitz mit ausreichendem Platzangebot und guten Verstellmöglichkeiten. Trotz guter Materialqualität ist er schadstoffbelastet. Der Einbau kann als aufwendig empfunden werden. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,9)

    Platz 2 von 3

    • Erschienen: 26.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,9)

    13 Produkte im Test

    „Schadstoffe im Gurtpolster. Unfallschutz befriedigend. Sitzeinbau und Anschnallen des Kindes etwas aufwendig. Beinauflage sehr gut. Polsterung gut.“

    • Erschienen: 25.10.2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,9)


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

555 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
373 (67%)
4 Sterne
94 (17%)
3 Sterne
55 (10%)
2 Sterne
16 (3%)
1 Stern
16 (3%)

4,4 Sterne

554 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

Unser Fazit

Beque­mer Kin­der­sitz, aber Unfall­schutz nur Mit­tel­maß und nicht schad­stoff­frei

Stärken

Schwächen

Sicherheit

Unfallschutz & Gurt

Sitzkonstruktion, Seiten- oder Frontalaufprallschutz: In allen Bereichen schneidet der Sitz beim Unfalltest nur mittelmäßig ab. Die Nutzermeinungen gehen in Bezug auf die Stabilität des Sitzes stark auseinander.

Komfort

Polster

Ein echtes Komfortmerkmal ist die Beinauflage, aber auch die Polsterung insgesamt ist auf einem hohen Niveau.

Verstellfunktion

Während Umbau und Größenanpassung des Autokindersitzes deutliche Kritik der Prüfer einstecken müssen, zeigen sich Anwender sehr zufrieden mit den Verstellmöglichkeiten des Modells. Die Sitzposition wird von allen gelobt.

Platzangebot

Platz für das Kind ist genügend vorhanden. Durch die Beinauflage liegen auch diese bequem bei den Autofahrten.

Handhabung

Ein- & Ausbau

Zwar bietet dieser Sitz keine Isofix-Halterungen zur Befestigung an, dafür ist er Nutzermeinungen zufolge einfach und schnell angebracht. Die professionellen Warentester sehen das kritischer: Sie empfinden den Einbau als etwas aufwendig.

Anschnallen

Im Allgemeinen ist das Anschnallen durch den 5-Punkt-Gurt mit mehr Mühe verbunden. Vor allem das Einstellen der des sitzeigenen Gurtes ist etwas aufwendiger.

Reinigung

Die Bezüge lassen sich abnehmen und bei 30 °C in der Waschmaschine reinigen. Das hilft, den Sitz auch längere Zeit sauber zu halten.

Materialqualität

Verarbeitung

Die Verarbeitung des Sitzes ist gut. Leider ist das verwendete Material schadstoffbelastet.

von Julia G.

Sicher und kom­for­ta­bel, etwas schwer­fäl­lig

Mit dem ergonomisch gerillten Formschaum hat Recaro beim Young Sport Anleihen bei der Automobilindustrie genommen und will damit ein hohes Maß an Komfort anbieten. Der Autokindersitz deckt alle Altersgruppen von 9 Monaten bis etwa 12 Jahren ab und macht damit vor allem Eltern neugierig, die langfristig die Haushaltskasse schonen wollen.

Zentrale Gurtlängenverestellung

Der Recaro Young Sport bietet zahlreiche Sicherheitsmerkmale, die ein Autokindersitz aus Expertensicht haben sollte: Die einfache Montage minimiert Fehlbedienungsrisiken als eine der häufigsten Unfallursachen im Zusammenhang mit Kindersitzen. Gesichert wird in der Normgruppe I – bei Kindern von 9 Monaten bis vier Jahren also – mit einem höhenverstellbaren Fünfpunktgurt und hier sammelt der Kandidat Pluspunkte vor allem mit seiner zentralen Gurtlängenverstellung: Sie ermöglicht eine effektive, aber einfach bedienbare Körper- und Größenanpassung an das Kind. Weiteres Plus: Beim Verstellen der Rückenlehne wird der Gurt automatisch angepasst, die Bedienung soll hier sogar einhändig möglich sein.

Ermöglicht gute Luftzirkulation

Einfach und zugleich pfiffig gestaltet sich ferner die Straffung des Fahrzeuggurtes, denn zu diesem Zweck muss die Gurtklemme nicht eigens geöffnet werden. Wächst das Kind in die Normgruppe II und III, werden die Gurte entfernt der Nachwuchs wird dann schlicht mit dem Fahrzeuggurt gesichert. Als langjähriger Begleiter angelegt bietet das Recaro-Produkt eine Reihe von Komfortmerkmalen: Der gerillte Formschaum soll eine gute Luftzirkulation ermöglichen und atmunkgsaktiv sein, man kann sich also durchaus auch auf längere Touren im Sommer und bei großer Hitze freuen.

Seitenaufprallschutz dank Seitenwangen

Besonderes Plus: Zahlreiche Verstellmöglichkeiten versprechen ein hohes Maß an Komfort. In der Normgruppe I kann die Rückenlehne bis in eine komfortable Ruheposition verstellt werden, auch die Kopfstütze ist mehrfach verstellbar, kann also nicht nur normgerecht, sondern auch kindgerecht und individuell eingestellt werden. Augenfällig bei Young Sport ist ferner die hoch gezogenen Seitenwangen sowie die üppig gepolsterten Seitenteile bei der Kopfstütze, die die stärksten Unfallkräfte zum Schutz des Kindes absorbieren sollen.

Leider kein Gurtschloss mit Warnsignal

Allerdings steht eins in der Kritik: Mit 10 Kilogramm ist der Kandidat recht schwer, was sich beim häufigen Fahrzeugwechsel als ausgesprochen umständlich und kräftezehrend erweist. Ein anderer Kritikpunkt betrifft ebenfalls die Ausstattung: Wünschenswert wäre ein Gurtschloss mit Warnsignal gewesen, das offenbar trotz der Aufrüstung in puncto Gurtsystem aus Kundensicht einen Punktabzug rechtfertigt. Im Übrigen aber waren Kunden, die sich auf den Young Sport eingelassen hatten, durchweg zufrieden.

Fazit: Wer mit den genannten Nachteilen leben kann, insbesondere keinen häufigen Wechsel zwischen Fahrzeugen vornehmen muss, wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Young Sport seine Freude haben. Allerdings schlägt die Anschaffung mit derzeit 179 EUR (Amazon) zu Buche.

von Sonja

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Alternativen

So wählen wir die Produkte aus

Produkte vergleichen

Datenblatt

Optional zusätzlich Isofix k.A.
Allgemeine Informationen
Typ Kindersitz
Gewicht 9 kg
Körpergewicht & Körpergröße
Körpergewicht Gruppe I-III (9 bis 36 kg)
Geeignet für Babys k.A.
Geeignet für Kleinkinder vorhanden
Geeignet für Kinder vorhanden
40 bis 125 cm fehlt
45 bis 87 cm fehlt
Einbau
Isofix fehlt
Autogurt k.A.
Isofix oder Autogurt k.A.
Isofix plus Autogurt k.A.
Isofast k.A.
Stützbein k.A.
Top-Tether k.A.
Sitzrichtung
Ausrichtung Vorwärtsgerichtet
Quer zur Fahrtrichtung k.A.
Anschnallen des Kindes
3-Punkt-Gurt k.A.
5-Punkt-Gurt vorhanden
Autogurt vorhanden
Fangkörper k.A.
Seitliche Gurthalter k.A.
Beckengurt k.A.
Verstellbarkeit
Sitz
Drehbar k.A.
Mitwachsend vorhanden
Verschiebbarer Fangkörper k.A.
Verstellbare Sitzbreite k.A.
Liegefunktion k.A.
Gurt
Höhenverstellbarer Schultergurt k.A.
Zentraler Gurtstraffer vorhanden
Kopfstütze
Höhenverstellbare Kopfstütze vorhanden
Neigbare Kopfstütze k.A.
Rücken
Neigbare Rückenlehne k.A.
Ausstattung
Einbaukontrolle k.A.
Sitzverkleinerer k.A.
Seitenaufprallschutz vorhanden
Zusätzliche Polster vorhanden
Schultergurtführung vorhanden
Flaschenhalter k.A.
Schaukelfunktion k.A.
Reinigung
Bezug maschinenwaschbar vorhanden
Bezug nur per Hand waschbar k.A.
Nachhaltigkeit
Aus recyceltem Material k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Recaro Young Sport können Sie direkt beim Hersteller unter recaro.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf