Pkw-Winterreifen von Goodyear sind an der Bezeichnung Ultra Grip zu erkennen und gelten gemeinhin als gute Wahl. Die jüngsten Testergebnisse sind zwar nicht so ausgefallen, wie man es sich beim US-Konzern erhofft haben dürfte, doch abraten muss man von der Ultra-Grip-Serie keineswegs. Sie umfasst derzeit den Ultra Grip 8, den Ultra Grip 8 Performance und den Ultra Grip Performance 2.
Ultra Grip 8
Der Ultra Grip 8 ist der neue Standard-Winterreifen des US-Konzerns, er ist in den gängigsten Dimensionen verfügbar und passt u.a. für Kleinwagen und Fahrzeuge der Mittelklasse. Die Größen reichen von 155/70 R13 T bis zu 205/60 R16 H. Im Herbst 2013 musste er sich einer Reihe von Vergleichstests verschiedener Fachmagazine stellen, davon zweimal in der Größe 195/65 R15, und zwar sowohl in der „Auto Zeitung“ (Heft 21/2013) als auch in der „Auto Bild“ (Heft 40/2013). Die jeweiligen Ergebnisse fielen jedoch unterschiedlich aus: Die „Auto Bild“ kritisierte „mäßige Trockenhandlingsqualitäten“ sowie hohe Anschaffungskosten und stufte den Reifen am Ende nur als „befriedigend“ ein. Sie setzte ihn auf Platz acht der 15 Testkandidaten. Die „Auto Zeitung“ hingegen lobte den Ultra Grip 8 als „sehr empfehlenswert“, auch wenn er in diesem Magazin unter acht Reifen nur den vierten Platz einnahm und folglich ebenfalls nur im Mittelfeld landete. Eine besondere Stärke ist offenbar das späte Aufschwimmen bei regennasser Fahrbahn, denn beide Zeitschriften sind sich darin einig, dass der Goodyear die besten Reserven bei Aquaplaning zu bieten hat.Unter den 17 Winterreifen, die sich der ADAC zum Winter 2013/14 in der Größe 185/60 R15 vornahm, erreichte der Ultra Grip 8 den sechsten Platz mit der guten Gesamtnote 2,4. Seine Eigenschaften seien „sehr ausgewogen“. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) untersuchte im Herbst 2013 in Zusammenarbeit mit dem Automobilclub von Europa (ACE) neun Winterreifen in der gleichen Größe wie der ADAC, sah den Goodyear aber nur auf einenm hinteren Rang des Gesamtfeldes, konkret auf dem sechsten Platz. Seltsamerweise meinten GTÜ und ACE, dass der Ultra Grip 8 beim Aquaplaning keineswegs überragend sei und es in dieser Disziplin deutlich bessere Reifen gebe – im krassen Gegensatz zu den Positionen von „Auto Bild“ und „Auto Zeitung“ in einer durchaus vergleichbaren Größe.