Motorradfahrer - Heft 6/2013

Inhalt

Hondas CBF-Reihe ist nicht unbedingt für Emotionen bekannt. Vor einem Motorrad, das synonym für Vernunft und Alltagstauglichkeit steht, macht niemand einen Kniefall. Im 10.000-km-Test musste die Honda zeigen, ob sie hält, was sie verspricht, oder ob unter dem grauen Kleid gar Charakter steckt.

Was wurde getestet?

Auf dem Prüfstand befand sich ein Motorrad, welches keine abschließende Benotung erhielt. Zusätzlich wurden drei zum Motorrad passende Endrohre geprüft sowie vier Paar Motorradreifen. Auch diese Produkte erhielten keine Endnoten.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Motorrad im Einzeltest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • CBF1000F C-ABS (79 kW) [12]

    Honda CBF1000F C-ABS (79 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Greyhound oder graue Maus? Die CBF schafft den Spagat zwischen den Welten. Immerhin geht hier ein Fireblade-Motor ans Werk. Während des Tests war mir die Honda - vom Glemseck abgesehen - immer eine angenehme Begleitung, frei von jeglichen Allüren. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe Honda Spezial 2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

3 Endrohre im Vergleichstest

  • Arrow Motorradzubehör Race-Tech Dark Line Aluminium

    • Mate­rial: Alu­mi­nium
    • Geeig­net für: Honda NC700S, Honda NC700X, Yamaha FZ8

    ohne Endnote

    „Der in edlem Schwarz gehaltene und gut verarbeitete Arrow-Topf liegt, sowohl was Leistung als auch Drehmoment anbelangt, über der Serienausstattung. Der dB-Eater kann entnommen werden, dann allerdings erlischt selbstverständlich die Zulassung.“

  • RAC1 Aluminium

    Hurric RAC1 Aluminium

    • Mate­rial: Alu­mi­nium
    • Geeig­net für: Suzuki Ban­dit 1250, BMW F 800 R, Kawa­saki Z 750

    ohne Endnote

    „Der Hurric-Auspuff ist im wortwörtlichen Sinn das Preis-/Leistungswunder im Test. Mit fast 108 gemessenen PS und einem Drehmoment von 96,7 Nm glänzt der günstige Alu-Topf mit Spitzenwerten. Die Verarbeitung ist solide und auch optisch steht der Rac 1 der Honda gut zu Gesicht.“

  • DSX-1

    Shark Exhausts DSX-1

    • Geeig­net für: BMW F 800 R

    ohne Endnote

    „Optisch durch das Carbon schon fast ein wenig extravagant, verhilft der formschöne und sauber verarbeitete, ovale Shark-Endtopf der Honda zu einem Leistungs- und Drehmoment-Plus. Für geschlossene Veranstaltungen lässt sich der dB-Eater entnehmen.“

4 Motorradreifen im Vergleichstest

  • Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

    Continental Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Auf trockener Straße bietet der Conti Grip bis auf die letzte Rille. Bei Nässe muss man deutlich vorsichtiger fahren, schließlich verfügt die Honda nicht über elektronische Helferlein, die den Übermut des Fahrers einfangen.“

  • Sportmax RoadSmart II (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

    Dunlop Sportmax RoadSmart II (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Trocken wie nass eine gute Wahl auf der CBF. Kurvenneutral und bremsstabil. Der RoadSmart macht auch bei sportlicher Fahrweise eine gute Figur und verspricht dank härterer Gummimischung auf der Lauffläche gute Verschleißwerte.“

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

    Metzeler Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Der Alleskönner mit beeindruckender Nasshaftung und einem auch für ängstliche Regenfahrer sehr transparentem Grenzbereich. Metzeler ist mit dem Z8 ein großer Wurf gelungen, den Ganzjahresfahrer auf jeden Fall zu schätzen wissen.“

  • Angel ST (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

    Pirelli Angel ST (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Auf trockener Bahn ganz hervorragend, muss man beim Pirelli leichte Abstriche bei der Nasshaftung machen. In Sachen Handling und Stabilität steht der Reifen der CBF sehr gut zu Gesicht und untermalt deren sportliche Wesenszüge.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf