Inhalt
Vor einem halben Jahr orderten wir sieben Kettenschmiersysteme zum Langzeittest. Welche Öler pflegten die Sekundärantriebe am besten?
17 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Einmal kalibriert, ölt der McCoi präzise wie kein anderes System. Wer mag, kann mit groben Dosierschritten arbeiten, mit der Software kann man bei der Feineinstellung aber auch richtig ins Detail gehen. Kein Wunder, dass der McCoi im Test als sparsamstes und sauberstes System auffiel. Der Tipp für Perfektionisten mit Freude am Selbermachen.“
16 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Das hochpreisige Set braucht nur beim Anbau viel Aufmerksamkeit. Danach war es das unauffälligste System im Vergleich. Nachteil zum Multitalent McCoi: Beim CLS muss die Schmierung bei Nässe von Hand hochgeregelt werden. Im Großen und Ganzen hatte unsere Test-GS immer ein erfreuliches Kettenbild. Verschmutzung und Verbrauch waren minimal.“
15 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Wir können die Skepsis gegenüber der versteckt arbeitenden Geschwindigkeitsmessung nicht bestätigen: Im Test waren wir auch nach langen Autobahnetappen mit dem Kettenbild zufrieden. Auf der Felge landete etwas mehr Ölnebel als bei McCoi und CLS. Die detaillierten Infos im ‚Mäusekino‘ machen die Vorgänge nachvollziehbar - das gefällt besonders Laien.“
13 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Das K-Ö-S arbeitet simpel und zuverlässig. Wegen fehlender Feindosierung gibt's Punktabzug bei der Funktion. Dennoch: Mit dem sauber verarbeiteten und weitgehend vormontierten System kann man seine Kette kontinuierlich schmieren. Wer das mit System tun möchte, muss selbst Hand anlegen. Extra-Punkte gibt's für den unschlagbaren Preis.“
12 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Übersichtliches Set mit wenigen Bauteilen. Der Anbau war etwas holperig. Das CL-10 ölt zuverlässig, musste an der GSX-R allerdings stets auf Stufe fünf laufen, sodass eine Dosenfüllung nur für rund 1300 Kilometer reichte. Für den sichtbaren Teil am Kettenrad würden wir uns eine elegantere Lösung wünschen als das zurechtgebogene Schlauchende.“
12 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Der hochpreisige Öler arbeitete gut. Alle Probleme im harten Wintereinsatz waren auf Bedienfehler zurückzuführen. Trotz der Feineinstellung per Tabellen und mehrerer Stufen waren Verbrauch und Verschmutzung vergleichsweise hoch. Wer sich einmal durch den umfangreichen Papierkram ackert, kommt mit dem Pro-Oiler gut zurecht.“
9 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten
„Das einfachste System. Weil es in der Arbeitsweise komplett aus der Reihe tanzt, bekommt es im Vergleich bei ‚Funktion‘ nur einen Punkt. Zwar ist diese Schmierung allemal besser als keine, doch eigentlich ersetzt der Osco nur den Griff zur Dose und das Spray gegen Öl. Ein teures Gimmick für Gelegenheits-Biker, die mit der Sauberkeit nicht so pingelig sind.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs