sport auto - Heft 11/2012

Inhalt

Acht hochkarätige Winterreifen stellen sich auf einem Mercedes C 63 AMG Coupé den harten Herausforderungen des diesjährigen Winterreifentests. In der Dimension 225/40 R 18 V müssen sie sich bei den Trockentests, den Prüfungen bei Nässe und den Anforderungen im Schnee beweisen.

Was wurde getestet?

Im Vergleich der Zeitschrift sport auto waren 8 Autoreifen, die 3 x mit „sehr empfehlenswert“, 3 x „empfehlenswert“ und 2 x „bedingt empfehlenswert“ beurteilt wurden. Kriterien waren die Fahrleistungen auf trockener und nasser Strecke sowie auf Schnee.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    ContiWinterContact TS 830 P; 225/40 R18 92V

    Continental ContiWinterContact TS 830 P; 225/40 R18 92V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „sehr empfehlenswert“ (249 von 270 Punkten)

    „Exzellentes Gripniveau bei Schnee sowie bei Nässe, sehr ausgeglichenes, sicheres Fahrverhalten, kurze Bremswege. Bei Trockenheit allerdings relativ schwammiges und unpräzises Fahrgefühl.“

  • 2
    UltraGrip 8 Performance; 225/40 R18 92V

    Goodyear UltraGrip 8 Performance; 225/40 R18 92V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „sehr empfehlenswert“ (242 von 270 Punkten)

    „Sehr hoher Grenzbereich und gutes Fahrverhalten bei Nässe, hohe Seitenführungskräfte und gute Bremsleistung bei Schnee. Gutes Fahrverhalten, aber mäßige Bremsleistung bei trockener Fahrbahn.“

  • 2
    Pilot Alpin PA4; 225/40 R18 V

    Michelin Pilot Alpin PA4; 225/40 R18 V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „sehr empfehlenswert“ (242 von 270 Punkten)

    „Exzellente Verzögerungsleistung, gutes Gripniveau bei Nässe, allerdings anfällig auf Lastwechsel. Sehr präzise bei Trockenheit. Gute Traktion, aber lebhaftes Fahrverhalten bei Schnee.“

  • 4
    WR A3; 225/40 R18 92V

    Nokian WR A3; 225/40 R18 92V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (238 von 270 Punkten)

    „Sehr gute Brems- und Traktionsleistung bei Schnee, hohes Gripniveau und präzises Fahrverhalten bei Trockenheit. Mäßige Aquaplaning- und Bremsleistung bei nasser Fahrbahn.“

  • 5
    SP Wintersport 4D; 225/40 R18 V

    Dunlop SP Wintersport 4D; 225/40 R18 V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (235 von 270 Punkten)

    „Sehr gutes Aquaplaningverhalten, hohes Gripniveau bei Nässe, gute Leistungen bei trockener Fahrbahn. Ausgewogenes Fahrverhalten auf Schnee, wenngleich durchschnittliche Traktions- und Bremsleistung.“

  • 6
    Winter Sottozero 3; 225/40 R18 92V

    Pirelli Winter Sottozero 3; 225/40 R18 92V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (222 von 270 Punkten)

    Pirellis Winter Sottozero Serie III packt auf Schnee kräftig zu und vermittelt viel Traktion. Allerdings neigt der Reifen ab und zu zum Über- und Untersteuern. Unter trockenen und nassen Verhältnissen überzeugt er nur bedingt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 7
    Snowprox S953; 225/40 R18 92V

    Toyo Snowprox S953; 225/40 R18 92V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „bedingt empfehlenswert“ (213 von 270 Punkten)

    Unter winterlichen Bedingungen punktet der Toyo-Reifen mit gutem Handling, unproblematischem Fahrverhalten und exzellenter Traktion. Bei Regen und Trockenheit sind die Bremsleistungen nur mittelmäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 8
    Winter i*cept evo; 225/40 R18 92V

    Hankook Winter i*cept evo; 225/40 R18 92V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „bedingt empfehlenswert“ (212 von 270 Punkten)

    „Sehr stabiles und ausgewogenes Fahrverhalten bei Trockenheit. Nur durchschnittliche Leistungen bei Nässe. Sehr niedriges Gripniveau und unharmonisches Fahrverhalten bei Schnee.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf