AUTOStraßenverkehr

Inhalt

Ein Neuwagen-Flop muss nicht auch ein schlechter Gebrauchtwagenkauf sein. Bei manchen war nur der Preis zu hoch oder das Design zu gewagt. AUTO stellt sechs GEBRAUCHTWAGEN-GEHEIMTIPPS vor.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich sechs Gebrauchtwagen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • FR-V 2.2 CTDi 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    Honda FR-V 2.2 CTDi 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „Der FR-V ist ein Van für Individualisten. Er ist qualitativ gut, in einschlägigen Internet-Foren wird bis auf wenige Ausnahmen nur Positives berichtet. Das Kofferraumvolumen von 439 bis 1600 Liter ist zwar nicht so üppig wie beim längeren VW Touran, dafür gibt es den FR-V serienmäßig als Sechssitzer. ... Keine Probleme gibt es in Umweltzonen: Der Honda FR-V 2.2 CTDi erfüllt Euro 4 und fährt mit grüner Plakette.“

  • Thesis 2.4 JTD (129 kW) [02]

    Lancia Thesis 2.4 JTD (129 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    ohne Endnote

    „... Bei knapp 70 Prozent Wertverlust können Gebrauchtwagenkäufer auch verschmerzen, dass man für den Italiener mit dem extravaganten Design immer etwas Kleingeld für Reparaturen bereit haben muss. Die Fahrzeugelektronik sorgt gerne mal für Ärger. Weiterer Nachteil: Der Thesis 2.4 JTD erfüllt nur Euro 3 und bekommt die gelbe Plakette.“

  • Colt CZC 1.5 MPI 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Mitsubishi Colt CZC 1.5 MPI 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    ohne Endnote

    „... Über das Design des kleinen Japaners lässt sich streiten, nicht aber über den günstigen Preis. Allerdings gab es zu Beginn der CZC-Produktion Probleme mit der elektronischen Steuerung von Dachöffnung und Fensterhebern. Auch die Gurtführung und Kofferraumöffnung wurden nachgebessert.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Signum 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [03]

    Opel Signum 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [03]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    „... Mit dem 1,9-Liter-Diesel ist man ausreichend stark motorisiert und dank einem Normverbrauch von sechs Litern sparsam unterwegs. Weiteres Plus: Der Signum wurde sehr oft mit einer gehobenen Ausstattung geordert. Extras wie Navigationssystem oder Einparkhilfe sind häufig mit an Bord. Ein Dieselpartikelfilter ist beim Signum serienmäßig.“

  • 1007 1.4 5-Gang manuell (54 kW) [05]

    Peugeot 1007 1.4 5-Gang manuell (54 kW) [05]

    • Typ: Van, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    ohne Endnote

    „Der Basis-Benziner genügt in der Stadt. Dort sind die Schiebetüren in engen Parklücken ein Segen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Vel Satis 2.2 dCi Automatik (110 kW) [02]

    Renault Vel Satis 2.2 dCi Automatik (110 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,4

    ohne Endnote

    „... Wer sich ein Luxusauto aus Frankreich zulegt, macht beim Wiederverkauf ordentlich Miese. Das gilt auch für den Vel Satis. Dabei bietet der Oberklasse-Renault ein Raumangebot wie bei einem Van und ist fast immer sehr gut ausgestattet. Da die V6-Diesel gerne Ärger machen, sollte man lieber zu einem kleinen Selbstzünder-Triebwerk oder einem V6-Benziner greifen. Der 2.2 dCi erhält allerdings nur die gelbe Umweltplakette.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf