Stihl HT 101 Test

  • 1 Test
  • Hoch­en­tas­ter
  • Ben­zin

Sehr gut

1,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.02.2005 | Ausgabe: 2/2005
    • Details zum Test

    1,1; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut“, „Empfehlung“

    „Plus: geringes Gewicht; einfache Anwendung; gute Starteigenschaften.“


Unser Fazit

Stihl HT 101: Bis fünf Meter Arbeits­höhe

Der Benzin-Hochentaster HT 101 kommt aufgrund seines sehr langen Teleskopstabs auf eine Arbeitshöhe von bis zu fünf Metern. Im Gegensatz zu der HT 131 ist die Maschine zwar nicht ganz so leistungsstark, dafür aber etwas leiser.

Leise, aber leistungsstarke Benzin-Kettensäge

Mit einem Schalldruckpegel von 89 Dezibel ist er zwar immer noch ordentlich laut, aber bedeutend leiser als bei vielen anderen Kettensägen, die mit bis zu 20 Dezibel mehr aufwarten. Auch der 131er ist mit 96 Dezibel lauter. Dafür hat er 400 Watt mehr Leistung. Allerdings zählt auch der 101er mit seinen 1,05 Kilowatt zu den leistungsstärkeren Hochentastern.

Mittelgroßes Schwert und langer Teleskopstab

Mit einer Länge von 30 Zentimetern liegt das Schwert bei einer mittleren Größe. Sie ist allerdings vollkommen ausreichend um die Äste der Baumkrone zu beschneiden. Diese erreicht man dank des sehr langen Teleskopstabs bequem vom Boden aus. Mit einer Gesamtlänge inklusive Schneidgarnitur von 270 bis 390 Zentimeter zeigt der Hochentaster stolz und erreicht damit eine Arbeitshöhe von fünf Metern.

Komfort

Mit einem Gewicht von 7,6 Kilogramm ist das Gerät im Vergleich zu vielen seiner Konkurrenten sehr schwer. Die dadurch entstehende Belastung versucht Stihl durch einige Feature auszugleichen. Ein Tragegurt garantiert Entlastung und der Multifunktionsgriff ist mit allen Bedienelemente zur Motorsteuerung ausgestattet, die somit für den Anwender leicht zu erreichen sind. Das Dekompressionssystem reduziert den Kraftaufwand am Seil, dadurch dass es die Ventilöffnungszeiten für die Dauer der Anwendung verlängert. Durch das Antivibrationssystem an den Griffstellen des Gerätes werden Vibrationen reduziert. Hatte der Hochentaster eine längere Ruhezeit, sorgt eine manuelle Kraftstoffpumpe dafür, dass Kraftstoff in den Vergaser befördert wird und reduziert somit die Anwerfzüge.

Fazit

Der 101er von Stihl bietet eine ganze Menge und das lässt sich der Hersteller mit rund 900 EUR ordentlich bezahlen. Mit etwas Glück kann man vielleicht einen Fachhändler finden, der etwas nachgibt. Sicher ist, dass man mit dem Produkt ein sehr zuverlässig arbeitendes Gerät in hochwertiger Verarbeitungsqualität erwirbt.

von Marie Morgenstern

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Hochentaster
Betriebsart Benzin
Geeignet für Holz
Gewicht 7,6 kg
Ausstattung Sägeblätter

Weiterführende Informationen zum Thema Stihl HT 101 können Sie direkt beim Hersteller unter stihl.de finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf