Opodo Online-Reisebüro Test

  • 44 Tests
  • 390 Meinungen

Mangelhaft

4,8

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Baukasten-Städtereisen online

  • Fly & Drive

  • Hotelbuchungs- und Bewertungsportal

    Hotelbuchungs- und Bewertungsportal

  • Kombireise

    Kombireise

  • Newsletter

  • Online-Geschäftsbedingungen

  • Online-Reiseanbieter

    Online-Reiseanbieter

  • Online-Reiseberatungs-Service

    Online-Reiseberatungs-Service

  • Service

Im Test der Fachmagazine

  • „bedingt empfehlenswert“

    Platz 4 von 9
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Opodo bietet ein abgespecktes Rundum-Sorglos-Paket mit begrenzten Erstattungsleistungen. Die Reiserücktritt ist beim Versicherer selbst acht Euro günstiger und enthält zusätzlich den Reiseabbruch.“

  • „befriedigend“

    Platz 4 von 8
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „... Suche: Suche nach besonderem Zimmertyp und Spezialwünschen sehr eingeschränkt. ... Suchergebnisse: Reisedetails werden erst mit mehrfachem Klicken vollständig angezeigt. ... Mittelmäßige Gesamterscheinung, wenngleich ohne gravierende Mängel.“

    • Erschienen: 26.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,2)

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Viele Treffer. Abwertung wegen voreingestellter Reiseversicherung. Die Suche erbrachte insgesamt viele Treffer. Verlässliche Preisangaben. Gute Verfügbarkeit der Reisen. Die Beratungsqualität ist insgesamt schwach.“

  • „befriedigend“ (15 von 23 Punkten)

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    Beratung Hotline: 8,5 von 12,5 Punkten;
    Beratung E-Mail: 6,5 von 10,5 Punkten.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Plus: Großes Angebot; Übersichtliche und schnelle Suche; Viele Optionen bei Flugbuchung; Bestpreis-Garantie.
    Minus: Reise-Versicherung automatisch angewählt."

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Hotelbuchungs- und Bewertungsportal

    Bewertungsabgabe (50%): „durchschnittlich“;
    Hotelinformationen (50%): „durchschnittlich“.

  • „befriedigend“ (2,80)

    Platz 4 von 12
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Opodo hat ein vergleichsweise großes Angebot; die Preise waren im Schnitt niedrig – und es gab viele Schnäppchen. Das Portal ist übersichtlich, Suche und Buchung gehen einfach und flott von der Hand. Klasse: Während im Vorjahr große Schwächen im Kleingedruckten Opodo eine Abwertung bescherten, gab’s diesmal nichts zu meckern. Eine noch bessere Platzierung verhinderten schwere Sicherheitslücken ...“

  • „mangelhaft“ (5,00)

    Platz 14 von 15
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Die Suche klappt sehr gut und enthält viele praktische Suchfilter. Viele buchbare Reisen, darunter auch viele Schnäppchen, fielen positiv auf. Opodo patzte aber an anderer Stelle: Namen, Adressen und Buchungsdetails wurden unverschlüsselt verschickt; mangelhafte AGB sorgten für eine Abwertung.“

  • „mangelhaft“ (5,00)

    Platz 13 von 15
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Achtung, Fußnoten: Angebotsgröße und Reisepreise lagen im Mittelfeld, dass vor allem für die Buchung von Flügen bekannte Portal glänzte aber mit sehr einfacher Bedienung und einem transparenten Buchungsablauf. Wegen sehr hoher Stornogebühren und etlicher unwirksamer Regelungen bewertete der beauftragte Anwalt die AGB jedoch mit ‚mangelhaft‘. Die Folge: Abwertung!“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 13/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (85 von 100 Punkten)

    „Clever reisen! - Prädikat“

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Positiv: -.
    Negativ: Bettensteuer Amsterdam und Resortgebühr San Diego genannt, aber nicht im Gesamtpreis enthalten.“

  • „mangelhaft“ (5,00)

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    Preisverlässlichkeit (75%): „ausreichend“ (3,87);
    Angebot und Verfügbarkeit (18%): „befriedigend“ (3,02);
    Recht und Datenschutz (7%): „ausreichend“ (4,21).

    Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (17,5 von 23 Punkten)

    „Clever reisen! - Prädikat“

    Platz 4 von 10
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    Beratung Hotline: 8 von 12 Punkten;
    Beratung E-Mail: 9,5 von 11 Punkten.

  • AGB-Note: „ausreichend“ (4,00)

    Platz 48 von 56
    Getestet wurde: Online-Geschäftsbedingungen

    „Minus: Undurchsichtige Gebührenregelung bei Umbuchung und Stornierung; Unwirksam: Gebühr 25 Euro bei unberechtigter Rücklastschrift - fehlender Hinweis auf das Kundenrecht, einen geringeren Schaden nachzuweisen und weniger zu zahlen; Keine Info an den Kunden bei AGB-Änderungen; ‚Kardinalpflichten‘ nicht erklärt.“

  • „gut“ (83,2%)

    Platz 5 von 11
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    Buchen und Bezahlen (50%): 83,7%;
    Webpräsenz (40%): 79,0%;
    Kundenservice (10%): 97,1%.

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Plus: Riesiges Angebot; Übersichtliche und schnelle Suche; Viele Möglichkeiten bei Flugbuchung.
    Minus: Reiseversicherung automatisch angewählt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Computer - Das Magazin für die Praxis in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

1,2 Sterne

390 Meinungen (121 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
9 (2%)
4 Sterne
2 (1%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (0%)
1 Stern
257 (66%)
  • 17.11.2024 von Sina Günther

    Opodoo - nie wieder!

    • Nachteile: 40 Minuten Hotline-Warteschleife ohne Verbindung, Anfragen werden nicht beantwortet und bearbeitet, Abhilfe / Lösung wird nicht geboten
    Ich habe einen Flug über Opodoo gebucht und erhielt folgende Mail „ Booking successful: Opodo Ref. #19896091710“. Das Geld wurde sofort abgebucht. Im Anschluss sollte ich eine Bestätigungsmail mit Buchungscode erhalten. Dies sollte nur wenige Minuten bis zu 24 Stunden dauern. Da mein Flug bereits 12 Stunden später losgehen sollte und diese Mail nicht eintraf, versuche ich telefonisch jemanden zu erreichen. Nach stundenlanger Telefonaktion, wurde mir gesagt, dass man mein Anliegen auf „Dringend“ setzen würde. 2 Stunden vorm Flug wurde meine Buchung von Opodoo dann auf „ Booking not successful“ umgestellt. Würde nie wieder dort einen Flug buchen! Habe dadurch erhebliche Schwierigkeiten bekommen und bin auch gespannt wie schnell ich mein Geld zurück bekomme…
    Antworten
  • 10.11.2024 von Christiane Reichart

    Business bezahlt, Economy erhalten, schlechteste Kommunikation

    • Nachteile: Abhilfe / Lösung wird nicht geboten, Komplizierter Zugang zum Kundenservice
    Business bezahlt, Economy erhalten - Finger weg
    Ich hatte einen Business-Flug über Opodo von Berlin nach Casablanca gebucht. Bei der Hinreise lief alles reibungslos.
    Bei der Rückreise wurde ich in Economy-Plätze eingecheckt. 14 Stunden, bevor mein Flug ging, versuchte ich, jemanden bei Opodo zu erreichen, um den Fehler zu korrigieren. Das war höchst kompliziert und zeitaufwendig und zerstörte meinen letzten Urlaubsabend und war letztendlich umsonst, da erst 30 Stunden später eine Rückmeldung erfolgte. Da lag der Flug natürlich schon in der Vergangenheit.

    Statt viel Platz im Flieger und Aufenthalt in der Lounge musste ich zu allem Überfluss noch einmal für mein Gepäck zahlen.

    Vorsicht also! Es wurde mir Business in Rechnung gestellt, bei der Fluggesellschaft aber Economy gekauft. ...
    Erste Erfahrung mit Opodo und definitiv die letzte.
    Antworten
  • 06.10.2024 von Kamilla Knaub

    Betrug/ keine Rückerstattung der doppelten Abbuchung

    • Nachteile: Anfragen werden nicht beantwortet und bearbeitet, Abhilfe / Lösung wird nicht geboten
    Ich habe bei Opodo einen Mietwagen in Alicante für den Zeitraum vom 10.08.-31.08.2024 gebucht. Ich habe bei Opodo bei der Buchung Monate vorher per Paypal bezahlt. Als ich dort ankam, hat mir die Firefly Gesellschaft ein anderes Auto als vereinbart zur Verfügung gegeben und der Betrag änderte sich von 472,58€ auf 567,94€. Also müsste die Firefly Gesellschaft die restlichen 95,36€ von mir abbuchen, da dieser Betrag die Differenz zwischen dem bezahlten und dem Dazugerechneten darstellt. Opodo kann das gesamte Anliegen im System nochmals prüfen. Die Buchungs ID war ES150737590.
    Nachdem ich aus dem Urlaub wieder zurückkehrte, bemerkte ich, dass die Firefly Gesellschaft eine Summe von 567,94€ von meiner Kreditkarte abgezogen hat, was ich mir nicht zurückholen kann bei meiner Bank, da es eine Kreditkarte ist. Es stellt sich also heraus, dass entweder Opodo das von mir durch Paypal bezahlte Geld nicht an die Gesellschaft überwiesen haben und die mir den kompletten Betrag, anstatt nur den übriggebliebenen 95,36€ abgezogen haben, oder dass Opodo vergessen hat mir mein Geld durch Paypal wieder zurückzuerstatten. Ich habe keinerlei Daten die Firefly Gesellschaft zu erreichen, das ist aber Opodos Aufgabe mit denen über die Bezahlungen, die wir Kunden bei denen durchführen, zu kommunizieren.
    Mir wurde am Telefon 100 Mal gesagt, dass Opodo mir mein Geld rückerstattet, ich bekomme aber nicht mal eine verdammte Antwort auf jegliche Anfragen, die ich in deren System stellen musste.
    Jetzt erzählen die mir etwas von wegen, die können nichts mehr tun, da ich einen Streitfall bei PayPal beantragt habe. Nachdem die mich wochenlang ignoriert haben und ich per Käuferschutz auf PayPal versucht habe etwas zu bestreiten, machen die mich auch noch verantwortlich dafür, dass ich kein Geld zurückbekomme. PayPal hat bei mir den Fall abgestritten, da die natürlich nicht nachvollziehen können, dass beide Rechnungen sich um die gleiche Autovermietung handeln. Und Opodo gibt keine weiteren Informationen raus, also muss ich wohl meinen Anwalt dazu schalten!
    Antworten
  • Weitere 387 Meinungen zu Opodo Online-Reisebüro ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Online-Reiseportal

Weiterführende Informationen zum Thema Opodo Online-Reisebüro können Sie direkt beim Hersteller unter opodo.de finden.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf