Platz 8 von 15 Getestet wurde: C.Drive 2; 195/65 R15 91V
„Stärken: sichere Handlingqualitäten mit stabiler Seitenführung auf trockener Strecke, hohe Laufleistung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: leichtes Untersteuern bei Nässe, erhöhtes Abrollgeräusch.“
Der Sommerreifen C.Drive 2 des japanischen Herstellers Yokohama belegt im Test der ADAC-Motorwelt (Heft 3/2013) in der Größe 225/45 R17 unter 19 Reifen einen Platz im Mittelfeld. Er bringt durchweg akzeptable bis gute Leistungen und bietet sich besonders für Vielfahrer an, da sein Profil nur langsam abbaut.
Performance-Gefälle von trocken zu nass
Auf trockener Fahrbahn ist der Yokohama in seinem Element. Fahrverhalten, Sicherheit und Bremsweg unter solchen Bedingungen belohnte der ADAC mit der Note 1,6. Ist die Straße hingegen nass, kann der C.Drive 2 nicht in gleichem Maße überzeugen. Er ist auch hier einigermaßen ausgewogen, aber seine schwächsten Disziplin ist der Bremsweg bei Regen (Einzelnote 3,0). Als Nässe-Gesamtnote, in die auch Aquaplaning, Handling und Seitenführung einflossen, vergab der ADAC eine 2,7. Diese Note bildete auch das Gesamt-Testergebnis, da eine lediglich befriedigende Regen-Note in Tests des Automobilclubs nicht durch eine gute Trocken-Performance kompensiert werden kann.
Verschleßarm und mit niedrigem Rollwiderstand
Für seinen geringen Verschleiß holte der C.Drive 2 die Note 1,5, nur der Pirelli Cinturato P7 übertraf den Yokohama im Testfeld an Langlebigkeit. Auch der Rollwiderstand des Japan-Reifens ist gering, so dass er einen Beitrag zur Spritersparnis leisten kann. Der C.Drive2 ist für rund 90 EUR (Amazon) im Handel erhältlich und bietet für diese Summe eine guten Gegenwert.
von Hendrik
18.03.2013
C.Drive 2; 195/65 R15 91V
Yokohama C.Drive 2: Verschleißarmer Sommerreifen mit Prädikat "empfehlenswert"
Schnellere Autos der Kompakt- und Mittelklasse benötigen häufig die Reifengröße 195/65 R 15 V mit einem möglichen Spitzentempo von 240 Stundenkilometern. Yokohama, immerhin der achtgrößte Reifenhersteller der Welt, bietet in dieser Klasse auf dem deutschen Markt den Sommerreifen C.Drive 2 an, der sich bei einem Vergleichstest im Mittelfeld behaupten kann.
Ohne größere Schwächen
Auf trockener Fahrbahn erlaubt der Pneu eine sehr gute Kontrolle des Fahrzeuges. Die „Auto Bild“ (Ausgabe 09/2013) vergibt dazu in der Handling-Wertung die Note 1-, während es beim Handling unter nassen Bedingungen nur für eine 3+ reichte. Der C.Drive 2 leistet sich keine echten Schwächen, die zweite „3+“ handelte er sich beim etwas zu lauten Fahrgeräusch ein, ansonsten zeigt er mindestens gute Eigenschaften, in puncto Laufleistung holte er sogar ein „sehr gut“.
Bremst schlechter als der Dunlop
In der Endauswertung bedachte die „Auto Bild“ ihn mit einem „empfehlenswert“. Der C.Drive 2 ist als 195/65 R 15 V für rund 55 EUR erhältlich (Amazon). Viel spricht also für diesen Reifen. Gegen ihn spricht, dass man für etwa das gleiche Geld auch den mehrfachen Sommerreifen-Testsieger Dunlop Sport BluResponse erstehen kann, der durchweg noch besser bremst und geringfügig mehr Kraftstoff spart, allerdings im Vergleich zum Konkurrenten aus Japan schneller verschlissen ist. Für Vielfahrer könnte der Yokohama also die bessere Wahl sein.
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