-
- Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 12/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: hohe Variabilität, riesiger Innenraum, gute Übersicht, bequeme Sitze.
Minus: beengter Zustieg zur 3. Sitzreihe, relativ lauter Motor, lange Schaltwege.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: hohe Variabilität, riesiger Innenraum, gute Übersicht, bequeme Sitze.
Minus: beengter Zustieg zur 3. Sitzreihe, relativ lauter Motor, lange Schaltwege.“
„Plus: Variabler Innenraum, großzügiges Platzangebot, übersichtliche Karosserie, zahlreiche Assistenzsysteme verfügbar, umfangreiche Serienausstattung.
Minus: Unpräzises Getriebe, zähe Leistungsentfaltung, umständliche Bedienung, jährliche Inspektion nötig, nur zwei Jahre Garantie.“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 4/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Solo wie im Caravanbetrieb ist der kräftig motorisierte Zafira Tourer ein angenehmes Reisefahrzeug. Das Fahrwerk hält den kompakten Van stabil in der Spur. Mit der elektronischen Dämpfereinstellung im Testwagen schluckt es im komfortoptimierten Tour-Modus auch kurze Bodenwellen, die es in der Standardeinstellung spürbar weniger verheimlicht. ...“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Wer im Zafira alles umbaut, hat eine Woche zu tun. Schule, Sport, Urlaub, Umzug - Opels Vielseitigkeits-Meister gehört am Ende zur Familie wie ein Hund.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Auch mit der sorgfältigeren Geräuschdämmung macht der Tourer seinem Namen alle Ehre. Zudem vermitteln Fahrwerk und Lenkung ein sattes Gefühl, der Van bügelt Unebenheiten souverän flach. ...“
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Nicht ganz so angriffslustig wie vermutet, landet der neue Zafira Tourer mit deutlichem Abstand zum VW Touran auf Platz 2 - dicht gefolgt vom Grand C-Max. Einzig über seine Fahrqualitäten kann das enorm flexible Raumwunder die beiden Verfolger auf Abstand halten.“
„Plus: Laufruhiger Motor, vielfach verstellbare Rücksitzbank.
Minus: Typisch Turbo: die Anfahrschwäche.“
„Testsieger“
„... Am lautesten knurrt der 2.0 CDTi des Zafira. Dessen lang übersetztes Getriebe verschafft ihm zwar auf dem Prüfstand vorbildlich niedrige Verbrauchs- und CO2-Werte, aber in der Praxis keine Vorteile ... Im Gegenteil: Der Fahrer muss viel schalten, denn in Sachen Durchzug kann der Opel nicht mithalten. Dafür punktet der Opel beim Federungskomfort. ...“
„2000 Euro extra für den Top-Diesel lohnen für Eilige. Mit der 130-PS-Version kommt man günstiger weg und kaum später an.“
„Plus: cleveres, leicht zu bedienendes Sitzsystem; großzügiges Platzangebot; bequeme Vordersitze; angenehme Federung; sicheres Kurvenverhalten; agiles Handling; viele Assistenzsysteme verfügbar.
Minus: verwirrende Infotainment-Bedienung; keine Schiebetüren im Fond; enge dritte Sitzreihe; wenig präzise Schaltung; nur zwei Jahre Garantie.“
„Plus: grosser, komfortabler Innenraum; Fahrdynamik; CO2-Ausstoss; Treibstoffkosten.
Minus: Fahrleistungen; Tankstellennetz Randregionen.“
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Das enorm flexible Raumwunder bräuchte einen sanfteren Motor. Aber: Über seine Fahrqualitäten setzt sich der Opel von Ford und Renault ab.“
„Plus: Weitreichende Ausstattungsmöglichkeiten.
Minus: Viele Aufpreis-Posten.“
Schadstoffe: 35 von 50 Punkten;
CO2: 27 von 60 Punkten.
„Stärken: Sehr geräumig und variabel. Hoher Federungskomfort. Gute Sitze. Niedrige Ladekante.
Schwächen: Höherer Verbrauch. Schlechtere Bremsen.“
„Noch kompakt oder schon ein richtiger Van? Der Tourer baut die Stärken des Zafira noch weiter aus und bleibt mit seinem variablen Innenraum konkurrenzlos, Schiebtüren wären noch hilfreich. Der starke Diesel mit Stopp-Start-Automatik ist sicher erste Wahl.“
Preis/Leistung: 66 von 150 Punkten
Platz: 36 von 50 Punkten;
Komfort: 41 von 50 Punkten;
Handhabung: 26 von 40 Punkten;
Fahrleistungen: 10 von 20 Punkten;
Fahrverhalten: 44 von 60 Punkten;
Sicherheit: 35 von 50 Punkten;
Umwelt: 19 von 30 Punkten;
Kosten: 66 von 150 Punkten.
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten
„Die Bilanz nach diesem Vergleich: Er hätte durch aus den zweiten Platz schaffen können, der Opel - ein Punkt macht am Ende den Unterschied. Wichtigste Erkenntnis jedoch ist: Für Platz 1 reicht es (noch) nicht. Sein träger Motor ist einer der Gründe, der zu diesem Ergebnis führt. Ein Trost: Aufgrund des günstigen Preises wird der Neue aber auf Anhieb Preis-Leistungs-Sieger.“
„Mit großer Kraftanstrengung und strategischer Cleverness hat sich Opel auf den Auftritt des Zafira Tourer vorbereitet. In seinen Außenmaßen bildet er das obere Ende unter den hier verglichenen Kandidaten und schließt damit unmittelbar an die nächsthöhere Gruppe von Minivans an, hält aber preislich tapfer mit den kleineren mit. Das heißt, der Opel bietet das meiste Auto fürs Geld. ...“
„Im Segment der Lifestyle-Vans hat Opel mit dem Zafira den Weg zu größtmöglicher Flexibilität aufgezeigt und der neu Zafira Tourer verkörpert dieses Prinzip in bestechender Eleganz. ...“
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
Karosserie | Kombi |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs