Opel Zafira Tourer [12] Test

  • 93 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

  • Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

  • Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

    Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (100 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (100 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Zafira Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [12]

    Zafira Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 CNG ecoFLEX 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 CNG ecoFLEX 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Business Edition (100 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Business Edition (100 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (88 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (88 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 CNG ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (110 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 CNG ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (110 kW) [12]

  • Zafira Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (121 kW) [12]

    Zafira Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (121 kW) [12]

  • Zafira Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (81 kW) [12]

    Zafira Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (81 kW) [12]

  • Zafira Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (96 kW) [12]

    Zafira Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (96 kW) [12]

  • Zafira Tourer 2.0 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Cosmo (121 kW) [12]

    Zafira Tourer 2.0 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Cosmo (121 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Business Innovation (100 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Business Innovation (100 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell Style (147 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell Style (147 kW) [12]

  • Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (125 kW) [12]

    Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (125 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (88 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell Active (147 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell Active (147 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Enjoy (103 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Enjoy (103 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 CNG ecoFLEX 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 CNG ecoFLEX 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 CDTi BVM6 Cosmo Pack (100 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 CDTi BVM6 Cosmo Pack (100 kW) [12]

  • Zafira Tourer 1.6 CDTi BVM6 Cosmo (100 kW) [12]

    Zafira Tourer 1.6 CDTi BVM6 Cosmo (100 kW) [12]

  • Zafira Tourer 2.0 CDTI Cosmo Pack (96 kW) [12]

    Zafira Tourer 2.0 CDTI Cosmo Pack (96 kW) [12]

  • Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX Start/Stop Boîte manuelle 6 vitesses Cosmo (121 kW) [12]

    Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX Start/Stop Boîte manuelle 6 vitesses Cosmo (121 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    „... 9,4 Sekunden von Null auf Hundert drücken aus, dass man sich auch auf Ampelduelle einlassen kann ... Noch mehr aber liegen die Qualitäten des Autos auf der Autobahn, wo der Zweiliter-Turbodiesel auch noch weit jenseits des Erlaubten brav anschiebt und so auch ganz ohne Aufregung lockeres Gleiten mit früher ankommen möglich macht. ...“

    • Erschienen: 22.08.2013 | Ausgabe: 18/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Zafira Tourer 1.6 CNG ecoFLEX 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Plus: Geringe Unterhaltskosten, großzügiges Raumangebot, komfortable Federung, sicheres Kurvenverhalten, cleveres Sitzsystem, bequeme Ergonomiesitze, üppiger Laderaum, ordentliche Serienausstattung.
    Minus: Mäßige Fahrleistungen, umständliche Bedienung, nur zwei Jahre Garantie, reduzierte Reichweite, weniger Optionen.“

    • Erschienen: 14.08.2013 | Ausgabe: 19/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (100 kW) [12]

    „Bessere Laufkultur und die homogenere Kraftentfaltung sind die größten Stärken des etwas durchsetzungsschwachen Diesels.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    „Plus: Gutes Raumangebot ... einfache Bedienung, standhafte Bremsen, gute Sicherheitsausstattung, sicheres Fahrverhalten, komfortable Federung, solide Verarbeitung, große Motorenvielfalt ...
    Minus: Teilweise unkultivierte Dieselmotoren, nur ein Diesel mit Automatik ... hakelige Schaltung, Infotainmentsysteme nicht auf Stand der Zeit, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 501 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (100 kW) [12]

    „Erheblich leiser und deutlich sparsamer - der Zafira holt dank neuem Diesel und trotz Anfahrschwäche auf. Ein stimmiges Gesamtkonzept.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    „... Typisch für den 170-PS-Benziner im Zafira Tourer ist, dass er sich so ähnlich wie ein Diesel fährt: Also mit viel Biss bei niedrigen Touren. Er läuft angenehm rund, mit harmonischer Kraftentfaltung, aber nicht besonders drehfreudig, die 170 PS glaubt man ihm kaum. Subjektiv wirkt er durchaus rau bis brummig, besonders bei mittleren Drehzahlen. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    „... Der 1,6-Liter-Diesel ist ein gelassenes Aggregat, hat Kraft schon im Drehzahlkeller, ein Turboloch ist nicht zu spüren. Es entwickelt seine Kraft gleichmäßig und besitzt zwar einen grummeligen Grundton, brummt auch zwischen 2500 und 3000 Touren kräftig, bleibt aber insgesamt leise - die Messwerte bestätigen das. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zafira Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (121 kW) [12]

    „... Das ganze Auto ist ein tolles Reisepaket, fühlt sich im guten Sinn massiv an, also gut verarbeitet und stabil und verwirklicht durch den kräftigen Motor auch anständige Fahrleistungen. Die 165-PS-Diesel-Motorisierung halten wir in diesem Gesamtpaket mit Sechsganggetriebe für sehr angebracht. ... “

  • 281 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Zafira Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [12]

    „... Mit dem hervorragenden Platzangebot für die Passagiere, dem ausgewogenen Fahrwerk, hoher Variabilität und beflissenem Komfort schafft es der etwas teurere Zafira Tourer trotz seines etwas trägen Antriebs an die Spitze.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Zafira Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [12]

    „Viel Platz, hohe Variabilität und der feine Komfort bringen den Zafira trotz des etwas müden Motors auf den ersten Platz.“

  • 482 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

    „Mit seinem üppigen Platzangebot, guter Variabilität, vehementen Bremsen und dem hohen Komfort kann der solide Zafira Tourer seinen etwas müden Antrieb wettmachen und rechtfertigt den hohen Preis.“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    „... Beim Anfahren könnte man zwar noch etwas mehr Power erwarten, das macht der Motor aber durch seine Ausgewogenheit bei schnellen Geschwindigkeiten und seine hohe Elastizität wett. Und wer braucht 195 PS in einem Kompaktvan? Vor allem Vielfahrer, die gerne mal etwas mehr Gas geben. Wer Wert auf Effizienz legt, ist mit dem 3.000 Euro günstigeren 165-PS-Diesel ebenfalls gut bedient.“

  • 16 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 7

    Spaß: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Alltag: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Umwelt: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 27.03.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    276 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    „Einen besseren Van hat Opel noch nie gebaut. Der Biturbo-Diesel arbeitet leise, sorgt bei Bedarf für sportliche Fahrleistungen und übertreibt es nicht mit dem Spritkonsum. Dazu bietet der Tourer viel Platz, clevere Detaillösungen und ein komfortables Fahrwerk. Leider ist er recht teuer.“

  • 16 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

    „Spaß? Nicht unbedingt beim Kurvenräubern, dafür beim entspannten Touren. Dass der Van ein Alltagsheld ist, steht außer Frage. Auch, dass sein 2.0 CDTI sparsam läuft - und so Geldbeutel sowie Atmosphäre schont.“

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Raumangebot, solide Verarbeitung, guter Federungskomfort, präzise Lenkung, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: Verwirrende Infotainmentbedienung, unübersichtliche Karosserie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Enjoy (103 kW) [12]

    „Der Opel Zafira Tourer erwies sich im Dauertest als genügsam und zuverlässig. Überzeugt haben vor allem die gute Motorisierung, das flexible Innenraumkonzept und die umfangreiche Ausstattung. Einen leichten Abzug gab es nur für die Kinderkrankheiten.“

    • Erschienen: 25.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zafira Tourer 1.6 CNG ecoFLEX 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Unterwegs fühlt sich der Zafira Tourer CNG Turbo an wie ein feiner Benziner, also leise, seidig, mit Turboschub ohne -loch davor. Die Bedienung erfolgt mit einer Strenge, die aus der Präzision kommt, das Fahrwerk ist feinfühlig und eher trocken abgestimmt, alle Fondsitze lassen sich leicht umlegen ...“

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „High Quality“,„Design“,„Funktionalität“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    „... Er benötigt nur 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer - das neue BiTurbo-Modell ist also nicht nur stark, sondern auch effizient und wirtschaftlich bei eindrucksvoller Kraftentfaltung.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 6

    Spaß: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Alltag: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Umwelt: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Karosserie Kombi
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf