-
- Erschienen: 29.07.2015 | Ausgabe: 17/2015
- Details zum Test
ohne Endnote
„Am präzisen und sicheren Handling ändert sich kaum etwas mit Beladung. Doch der Zafira bremst und überholt dann viel schwächer.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Am präzisen und sicheren Handling ändert sich kaum etwas mit Beladung. Doch der Zafira bremst und überholt dann viel schwächer.“
„Plus: Präzises und sicheres Handling, leer gute Verzögerungs- und Fahrdynamikwerte für einen Kompakt-Van.
Minus: ESP bremst hart ein, mit Zuladung deutlich längerer Brems- und Überholweg.“
Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„... Der Zafira will gar keine Kurven kratzen, sondern Familien befördern. Sanft, sicher und souverän. ... Der Opel fährt sich zwar eine ganze Klasse unsportlicher als der BMW und schaukelt bei forscher Fahrweise heftiger, er bietet aber mehr Federreserven und filtert fiese Fahrbahnschäden gelassener weg. Und zu diesem Schmusekurs passt dann irgendwie auch die viel zu indirekte Lenkung. ...“
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
„Wer einen variablen, geräumigen und sparsamen Van sucht, wird mit dem Zafira glücklich. Dass er bei Handling und Motor nicht mithalten kann, dürften viele Familienoberhäupter verkraften.“
Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten
„Erwartungsgemäß ist die hohe Variabilität sein größter Trumpf, überraschend dagegen die enorme Agilität des Vans. Bei Sicherheits- und Infotainment-Ausstattung fällt er dagegen zurück.“
„... Ein leicht knurriger Typ, kein Leisetreter, aber auch nie unangenehm laut. Der Test-Zafira war ausgestattet mit dem FlexRide-Fahrwerk samt elektronischer Dämpferregelung für 980 Euro, sehr empfehlenswert. Er liegt stramm und ruhig, federt ordentlich und ist mit seiner direkteren Lenkung eine Spur agiler unterwegs als der Citroën. ...“
„... der Zafira ... macht ... einen überaus lebendigen Eindruck und zieht den Van bei Bedarf an vielen anderen Familienkutschen vorbei - jedenfalls dann, wenn der Drehzahlmesser die 2000er-Marke passiert hat. Darunter lässt der CDTI seine wahren Kräfte nur erahnen und bummelt stets kultiviert, aber etwas saftlos dahin. ...“
„Plus: Gutes Platzangebot, hohe Variabilität, bequeme Sitze, komfortable Fahrwerksabstimmung, umfangreiches Angebot an Sicherheits- und Assistenzsystemen.
Minus: Anfahrschwäche, teils umständliche Infotainment-Bedienung“
„... Gute 1,7 Tonnen wollen hier bewegt werden - was dem 1.6 CDTI aber überraschend gut gelingt. Auch wenn 12,7 Sekunden bis Tempo 100 nicht rasant klingen, schnurrt der Zafira im Alltag beschwingt durch den Verkehr und kann überall locker mithalten. Nachdem der Turbo kurz Luft geholt hat, stehen ab 2000 Touren die vollen 320 Nm bereit. In der Stadt und über Land erweist sich der Opel als angenehmer Begleiter ...“
„... Allzu groß sind die Unterschiede zwischen den Modi Tour, Normal und Sport nicht ... Damit bewahrt sich der Tourer seine feinen Langstreckenqualitäten, kurvt aber nicht ganz so beherzt wie die alten OPC-Modelle um Biegungen. Dazu fehlt ihm Bissigkeit, Präzision und Rückmeldung in der Lenkung. Um die Zwerge im Fond schwindelig zu fahren, reicht es locker, doch bleibt dabei immer alles sicher. ...“
„Leise und komfortabel, gute Fahrleistungen, hoher Verbrauch.“
„... In seiner dritten Generation optimiert der Zafira seine Variabilität mit den fünf zur Ebene klappenden Rücksitzen, überwacht die hohe Fahrsicherheit mit dem fein abgestimmten ESP, erlaubt sich sogar ein wenig Handling und bietet auch ohne Adaptivdämpfer den besten Federungskomfort ...“
„Testsieger“
„Mit dem sparsamen Zafira Tourer gewinnt der ausgewogenste Van. Er ist komfortabel und agil, wirtschaftlich und nicht zuletzt ungeheuer geräumig. Einziger Nachteil: seine vergleichsweise magere Ausstattung. ...“
„Kauf-Tipp“
„Plus: Auch ohne Adaptivdämpfer hoher Fahrkomfort, umfangreiche Sicherheitsausstattung, sehr sicheres Fahrverhalten, agiles Handling, viel Platz für fünf Passagiere.
Minus: Nur auf drei Plätzen dürfen Kindersitze montiert werden, in Kombination mit Dieselmotoren oder modernen Benzinern teuer, teils umständliche Bedienung.“
„... Sanfter, angenehmer und beim Durchschalten gefühlt flüssiger arbeitet ... der Benziner. Gleichzeitig sprintet der 1.4er besser, hängt den Diesel auch in der Höchstgeschwindigkeit ab. Doch das Geld ändert alles: Den acht Liter Durchschnittverbrauch stehen 5,9 Liter Diesel-Durst gegenüber. ...“
„... Bereits bei einer Jahresfahrleistung von knapp 6000 Kilometern hat der CDTI den im Unterhalt und beim Kauf deutlich günstigeren 1.4 Turbo eingeholt. Jeder, der pro Jahr mehr fährt, ist mit dem Diesel also preiswerter unterwegs. Letztlich ist der Kostenvorteil so groß, dass sich die Nachteile in puncto Laufkultur und Fahrleistungen durchaus verschmerzen lassen.“
„Warum der Zafira Tourer sich nicht besser verkauft, verstehen wir bei diesem Ergebnis nicht. Mit dem neuen Motor ist der Opel gut motorisiert, wegen der langen Übersetzung jedoch etwas lahm. Leider ist auch er teuer.“
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„Mit dem Zafira Tourer gewinnt der ausgewogenste Van diesen Vergleich. Er ist komfortabel und agil, dabei wirtschaftlich und nicht zuletzt ungeheuer geräumig.“
„Wer es nicht allzu eilig hat, findet in diesem Zafira einen komfortablen Begleiter mit beeindruckend niedrigen Unterhaltskosten.“
„Plus: Gutes Platzangebot, souveräne Fahrleistungen, niedriger Verbrauch.
Minus: Hoher Preis, hakelige Schaltung.“
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
Karosserie | Kombi |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs