Im Testumfeld erwies sich das Morrison 7.0 in Diamant-Ausführung bislang als äußerst straffer Gefährte, der sich auch bei hohem Tempo nur schwer aus der Spur bringen lässt. Gut: Geht es auf die Straße, kann die Federgabel blockiert und Tempo gemacht werden. Im Reichweitenvergleich ist das Morrison manch einem Mitstreiter allerdings unterlegen. Ergebnis der Warentester: Bei mittlerer Unterstützungsstufe macht das Morrison mit einer Akku-Ladung rund 25 km weniger Strecke als das vergleichbare E-Lavena von Stevens – bei gleicher Akku-Größe. Erklärbar ist das durch den Antrieb, der beim Morrison nicht aus der „Active“-Serie, sondern aus der „Performance“-Serie stammt und über alle Stufen hinweg stärker zieht und mehr Energie saugt.
-
Stiftung Warentest
- Erschienen: 24.05.2018 | Ausgabe: 6/2018
- Details zum Test
„befriedigend“ (3,3)
„Ausgewogen. Das Morrison-Rad bietet eine angenehme Sitzposition und bleibt bei hohem Tempo recht stabil. Der Bosch-Performance-Line-Antrieb hilft gut mit. Die Testfahrer monierten den relativ hohen Kraftaufwand beim Betätigen des Daumen-Schalthebels. Geringste Reichweite. Bei mittlerer Unterstützung hatte das Rad auf dem Prüfstand nur 61 Kilometer Reichweite. Kurios: Zwei getestete Morrison-Räder regelten den Motor erst bei einer Geschwindigkeit von mehr als 28 Kilometern pro Stunde ab – erlaubt ist das nicht und daher mangelhaft.“