KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R Test

  • 53 Tests
  • Naked Bike
  • Hub­raum: 1301 cm³
  • ABS

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

  • 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

  • 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]

    1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]

  • 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2015]

    1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2015]

  • 1290 Super Duke R Special Edition ABS (127 kW) [Modell 2016]

    1290 Super Duke R Special Edition ABS (127 kW) [Modell 2016]

Im Test der Fachmagazine

  • 354 von 500 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „Plus: kraftvoller Motor mit guter Kontrollierbarkeit; hervorragende Fahrleistungen; Bedienungselemente leichtgängig ...
    Minus: Lenkung nicht ganz so präzise; etwas höherer Verbrauch ...“

    • Erschienen: 18.06.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „... ein radikales und brachiales Naked Bike, sie ist der Ultimative Be-Schleuniger. ... Sie geht ab wie eine Rakete, fordert ihren Piloten permanent dazu auf, zu spielen oder zu heizen. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „... Was die KTM ab 2500/min ruckelfrei und dann bis 9000/min abliefert, ist nicht nur großartig, sondern einzigartig. Das Umsetzen dieser Performance ist jedoch ziemlich knifflig ... Sogar für vielgeübte Könner ist der richtige Dreh am Kurvenausgang jedesmal eine Herausforderung. Deshalb ist auch diese KTM anstrengend ... obwohl Motor, Getriebe und Fahrwerk technisch voll überzeugen. Sie ist übermotorisiert. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „Plus: Grösstes Einsatzspektrum im Trio; Die Einzige mit LED-Tagfahrlicht; Funktionales Gepäcksystem; Servicefreundliche Winkelventile für einfachste Luftdruckkontrolle.
    Minus: Kondenswasser in Blinkern; Befestigung Tankrucksack; Kein Schnäppchenpreis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 11/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 712 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,2, „Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“

    Platz 2 von 7
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „... kombiniert ... eine kommode Sitzposition und ein homogenes Fahrwerk mit einem bärenstarken und dennoch kultivierten V2-Motor. Respekt.“

  • 170 von 220 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „... Schwachpunkte: deutlich zu früh regelndes ABS, inaktive Sitzposition, fehlender Schaltautomat, hakeliges Getriebe, zu wenig Schräglagenfreiheit. Top dagegen ist der Wahnsinns-Motor ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „... ein mächtiges Kaliber, kann sowohl entspannter Begleiter als auch Pistensau sein. ... Der Antritt des 1300ers ist eine Schau, seine Drehfreude ebenfalls. Allerdings nicht ganz günstig ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „... Unterm Strich macht die KTM als Alltagsbike die etwas bessere Figur. Dazu gehört nicht nur die komfortablere Federung. Oder die aufrechtere Sitzposition, die bei gesetzeskonformer Fahrt weniger Druck auf den Unterarmen ablädt und auf langen Touren weniger Körperspannung aufkommen lässt. Auch die etwas geringere Lenkerbreite der Kati wurde von fast allen Kollegen als angenehmer empfunden. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „... Ihr gesamter Aufbau zielt einfach auf maximale Dynamik, ready to race im Naked-Format. Eine typische KTM eben. Dieser jüngste Spaßmaschinen-Streich vermittelt sich als präzises Werkzeug zur Kontrolle sämtlicher Fahrzustände, vorzugsweise bei hoher Geschwindigkeit. Als netter Nebeneffekt spielt die Super Duke 1290 R eben auch bei langsamen über mittlere Geschwindigkeiten in jeglichen Schräglagen alles mit. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 10/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.03.2014 | Ausgabe: 2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „Plus: Feinste Verarbeitung; Gelungene Sitzposition; Muskelpaket von Motor mit vorbildlicher Laufkultur; Fahrwerk mit klasse Feedback ...
    Minus: Kein Schnäppchen; Hoher Verbrauch ...“

  • 203 von 250 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „... Fürs sportliche Fräsen passt einfach alles, dazu verträgt sie auch die gemäßigte Gangart. Ihren Mega-Punch erkauft sie sich allerdings mit überhöhtem Spritkonsum. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „So perfekt austariert ist keine andere: Brachiale Leistung, weiche und stets reproduzierbare Gasannahme, Agilität und Stabilität lassen kaum Wünsche offen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 6/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „... mit der Super Duke 1290 lassen sich Alltag und sogar kleinere Urlaubstouren problemlos und ohne große Zugeständnisse meistern. ... Ausgestattet ist die Super Duke für einen Sportler sehr üppig. Das umfangreiche Cockpit bietet reichlich Infos ... In der Summe eröffnet die 1290er ein enorm breites Einsatzspektrum. Sie kann und mag es spektakulär ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 4/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut bis überragend“

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „Ein Koloss der Fahrdynamik mit den Manieren eines Knigge-Absolventen. Die unverschämt breite Abdeckung potenzieller Fahrerinteressen kann sprachlos machen. Nie zuvor konnte man so gepflegt untergehen. Wenn wir uns noch etwas wünschen würden, dann wäre es ein schonenderer Umgang mit den Spritressourcen. Angesichts der Performance ein vermessener Wunsch.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „Gut ablesbarer, analoger Drehzahlmesser und Bordcomputer mit alltagsrelevanten Infos, dazu ein kosten- wie gewichtssparendes, direkt angelenktes Federbein.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 7/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    710 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,2

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „Das kantige Design ist sicher Geschmackssache. Aber die Qualitäten der Super Duke R sind überzeugend. Sie ist in allen Belangen besser als der Vorgänger. Der potente V2 vereint Laufkultur und Durchzugskraft ...“

  • 200 von 250 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „Das reinrassige Naked Bike gewinnt vor allem wegen des gigantischen Motors. Selten bin ich einerseits so ein heftiges und andererseits so ein kontrollierbares Ding gefahren. ...“

    • Erschienen: 22.10.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Robert65

    Überbewertetes Motorrad

    • Vorteile: cooles Design
    • Nachteile: etwas geringer Tankinhalt
    • Geeignet für: Kurzstrecke
    • Ich bin: Sport
    Ein total überbewertetes Motorrad mit genug Power.
    Wer benötigt ein Naked Bike mit über 170 ps? Ab 160 km/h braucht man einen Nacken wie ein Stier um auf Dauer über diese Geschwindigkeit zu fahren.
    Unter 50 km/h (fährt man mehr als man denkt) hat man das Gefühl einen Traktor zu fahren.....
    Viel zu teuer und diese Maschine lebt nur vom Hype...l
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Naked Bike
Hubraum 1301 cm³
Nennleistung Mehr als 100 kW
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Zylinderanzahl 2
ABS vorhanden
Schaltung Manuelle Schaltung

Weiterführende Informationen zum Thema KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R können Sie direkt beim Hersteller unter ktm.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf