Das Fuji Ambient EVO 29 1.3 setzt nicht nur optisch durch seine etwas grelle Farben Akzente. Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Der Performance CX-Motor von Bosch kommt auf bis zu 85 Nm Maximaldrehmoment. Die vier Unterstützungsstufen können Sie per Bosch Purion-Remote am Lenker aktivieren. Diese Steuereinheit ist zwar gut abzulesen, es gibt mittlerweile allerdings schönere und auch noch praktischere Lösungen.
Der Test von ElektroRad lobt die absolut geländetauglich aufeinander abgestimmten Komponenten mit Federgabel, griffiger Bereifung und kräftig zupackenden Scheibenbremsen. Lediglich eine absenkbare Sattelstütze wird vermisst, um das Offroad-Erlebnis nahezu perfekt zu machen. Aufgrund eines fehlenden Schnellspanners können Sie den Sattel nur mit passendem Werkzeug tiefer stellen. Der breite Lenker hilft dabei, das Vorderrad über Hindernisse zu bugsieren.
-
- Erschienen: 04.08.2023 | Ausgabe: 5/2023
- Details zum Test
ohne Endnote
Pro: bewährter, sehr kräftiger Performance-CX-Motor von Bosch; sauber verarbeiteter Rahmen, Konstruktion auf hohe Steifigkeit getrimmt; Gewindeösen für Gepäckträger; Reifen mit gutem Grip; gut dämpfende, traktionsstarke Federgabel – kann sich auch auf gröberem Geläuf gut behaupten; mit Kettenführung, hält die Kette sicher auf dem Kettenblatt; bissige Bremsen (extragroße Bremsscheiben vorne und hinten, 4-Kolben-Bremssattel vorne); Rahmengeometrie auf angenehme, eher dezent sportliche Sitzposition ausgelegt; recht flinkes Fahrhandling, vor allem durch kurzes Heck.
Contra: Montageart von Motor-Speedsensor und Speichenmagnet nicht mehr ganz en vogue; durch kompakten Rahmen und eher steilen Lenkwinkel bei Highspeed-Abfahrten schnell nervös. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.