Computer Bild: Repariert & ausspioniert (Ausgabe: 16) zurück Seite 1 /von 2 weiter

Inhalt

Läuft der PC nicht mehr, soll ihn eine Reparatur wieder flott machen. Aber der COMPUTERBILD-Test zeigt: Manche Service-Techniker inspizieren nicht nur die Hardware, sondern auch persönliche Daten auf der Festplatte.

Was wurde getestet?

Getestet wurden neun Computer-Reparatur-Services von verschiedenen Anbietern. Insbesondere wurde der Umgang mit privaten Daten auf den Computern betrachtet.

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  • 1

    Conrad Electronic Servicequalität

    • Typ: Unter­hal­tungs­elek­tro­nik-​Anbie­ter

    „stark“

    „Die von COMPUTERBILD als bewusste Versuchung ausgelegten privaten Daten rührte der Techniker nicht an. ...“

  • 2
    Service-Qualität des Computerherstellers

    Fujitsu Service-Qualität des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „ordentlich“

    „Während des Werkstattaufenthaltes hab es bei Fujitsu keine Zugriffe auf private Kundendaten. ... Reparaturleistung: Ein schlechter Witz: Der unbeschädigt eingeschickte Fujitsu-PC kam kaputt vom Hersteller zurück. ...“

  • 2

    Media-Saturn-Gruppe PC-Reparaturdienst

    • Typ: Super­markt

    „ordentlich“

    „Insgesamt wurden drei Computer zur ‚Reparatur‘ gebracht. In einer Saturn- und in einer Media-Markt-Filiale wurde je ein Computer vorbildlich auf Fehler untersucht. Kundendaten wurden dabei nicht angerührt. In einer dritten Filiale (Media-Markt) schaute sich der Service-Techniker Urlaubsfotos auf dem PC an.“

  • 4
    Reparaturdienst für Computer

    PC-Feuerwehr Reparaturdienst für Computer

    • Typ: Unter­hal­tungs­elek­tro­nik-​Anbie­ter

    „schwach“

    „Die PC-Feuerwehr bietet bundesweite Hilfe bei PC-Problemen an. Der Techniker verbrachte einige Zeit mit dem Angucken schmuddeliger Filmchen. Außerdem durchstöberte er mehrere private Verzeichnisse mit Bildern und wichtigen Dokumenten. ...“

  • 4
    PC-Reparaturservice

    Targa PC-Reparaturservice

    • Typ: Unter­hal­tungs­elek­tro­nik-​Anbie­ter

    „schwach“

    „Ohne Hemmungen durchforstete der Techniker die privaten Verzeichnisse und kopierte schließlich sogar Bilder auf seine angeschlossene USB-Festplatte - dreister geht's wohl kaum!“

  • 4
    Service des Computerherstellers

    Asus Service des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „schwach“

    „Der Techniker machte sich gar nicht erst die Mühe, unter Windows den beklagten Abstürzen auf die Spur zu kommen. Kein einziges Mal öffnete er die Systemsteuerung, stattdessen klickte er emsig durch private Urlaubsbilder und Videos. Danach guckte er sich mehrere Erotik-Filmchen an.“

  • 4
    Service-Analyse des Computerherstellers

    Toshiba Service-Analyse des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „schwach“

    „Toshiba schickte das Satellite-Notebook an einen Vertragspartner zur Reparatur. Keine gute Idee: Der PC-Techniker führte zunächst einige Systemtests zwecks Suche des angeblichen Fehlers durch, klickte sich dann aber durch private Dateien, wie Urlaubsbilder und die Musiksammlung auf der Festplatte.“

  • Service-Qualität des Computerherstellers

    HP Service-Qualität des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    ohne Endnote

    „Bei dem vom Hewlett-Packard reparierten PC ließ sich nicht feststellen, ob missbräuchlich auf private Daten zugegriffen wurde.“

  • Service-Leistung des Computerherstellers

    Medion Service-Leistung des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    ohne Endnote

    „Obwohl Medion schriftlich gebeten worden war, keine Daten auf der Festplatte zu löschen, war genau dies geschehen. Ob es zuvor Zugriffe auf private Daten gegeben hat, ließ sich daher nicht mehr feststellen.“

Tests

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