Computer Bild: Durchblick per Mausklick (Ausgabe: 17) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Einfache Bestellung, schnelle Lieferung, günstige Preise - wie gut sind Brillen-Shops im Internet? Der Test klärt auf.

Was wurde getestet?

Fünf Online-Brillenshops wurden von Computer Bild verglichen. Zwei wurden für „gut“ befunden und drei erhielten die Endnote „befriedigend“. Als Testkriterien dienten Angebot, Leistungen, Bestellvorgang, Service und Beratung sowie Kundenfreundlichkeit und Sicherheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Online-Brillenshop

    Brillenplatz.de Online-Brillenshop

    • Typ: Online-​Opti­ker

    „gut“ (2,31) – Test-Sieger

    „Einfach, schnell und sicher. Außer einem umfangreichen Angebot sind für Online-Optiker vor allem zwei Dinge wichtig: einfacher Einkauf sowie kundenorientierter und kulanter Service, falls doch mal was schiefgegangen ist. Gerade in diesen Schlüsseldisziplinen konnte Brillenplatz ordentlich punkten und damit den Testsieg holen. ... Die Auswahl an Markenbrillen und die Erklärungen könnten üppiger sein.“

  • 2
    Brillen und Kontaktlinsen Online-Shop

    Mister Spex Brillen und Kontaktlinsen Online-Shop

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    „gut“ (2,37)

    „Fast wie im Ladengeschäft. Bei Mister Spex können Brillenkäufer beruhigt zugreifen. Die Auswahl an Modellen ist groß, der Service gut. Mister Spex bietet zudem als einziger Shop im Test die Möglichkeit für einen Sehtest oder die Feinjustierung bei Partneroptikern in der Nähe des Kunden. Schade, dass sich die Maße vorhandener Brillen nicht zum Kauf nutzen lassen und Probebestellungen nach zehn Tagen zurückmüssen.“

  • 3
    Online-Brillenshop

    My-Spexx.de Online-Brillenshop

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    „befriedigend“ (2,80)

    „Gute Beratung, wenig Extras. Die Online-Hilfen bei der Suche und Bestellung von Gestellen und Gläsern sind bei My-Spexx hervorragend. Umfangreiche Erklärungen lassen kaum Fragen offen und wenn doch, hilft eine Hotline, die auf Wunsch auch zurückruft. ... Bestellungen auf Probe gibt’s nicht, und wer schon eine Brille hat, kann sie nicht neu verglasen lassen. Schwächen in den AGB drückten die Note obendrein.“

  • 4
    Brillen-Onlineshop

    Brilledirekt.de Brillen-Onlineshop

    • Typ: Online-​Opti­ker

    „befriedigend“ (3,33)

    „... Die gelieferten Brillen sind schnell da, qualitativ gut, und die Umtauschabwicklung klappt reibungslos. Allerdings ist die Auswahl bei Brille Direkt vergleichsweise mager: Gleitsichtgläser gibt’s gar nicht, und die Anzahl an Markenmodellen ist überschaubar. Auch die Erklärungen der Fachbegriffe sind gerade für Neulinge sehr knapp gehalten. Immerhin lauern im Kleingedruckten keine versteckten Fußangeln.“

  • 5
    Online-Brillenanbieter

    Brille24.de Online-Brillenanbieter

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    „befriedigend“ (3,43)

    „... Brille24 bietet nur Gestelle aus einer eigenen Kollektion ... die Brillen kommen aus China. Der bestellten Testbrille bescheinigten Augenarzt und Optiker lediglich mäßige Verarbeitungs- und Materialqualität. Die Möglichkeit einer unverbindlichen Probebestellung wäre deshalb klasse, aber die gibt es leider nicht. Immerhin: Die Bestellung ist risikolos ...“

Tests

Mehr zum Thema Onlineshops

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf