Inhalt
Carbonkomponenten liegen voll im Trend. Aber sind sie auch sicher? RoadBIKE und das EFBe-Prüfinstitut haben den Crashtest gemacht.
„überragend“ – Testsieger
„Bei der P6 kann es kein anderes Ergebnis als Bestnote und Testsieg geben. Alle Tests meistert die Syntace-Stütze mit Bravour, und als einziges Modell bestand sie den Überlasttest ohne Bruch. Vorbildlich!“
„sehr gut“
„Die Doric von 3T bewies in allen Tests Standfestigkeit und erfüllte sämtliche Vorgaben. Im Überlasttest erzielte sie die zweitbesten Werte und zeigte ein gutmütiges Bruchverhalten mit Resttragfähigkeit.“
„schwach“
„Während beim Schraubenüberlasttest eine Hülse riss, was sicherheitsunkritisch war, deutet das Versagen im Maximallasttest (Bruch) auf im Extremfall fehlende Sicherheitsreserven hin. Dies ist nicht akzeptabel.“
„schwach“
„Während der Ausfall im Schraubenüberlasttest wegen einer praxisfernen Anforderung nicht gewertet wird ... ist der Trennbruch im Überlasttest sicherheitsrelevant.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs