XE102 Support unterirdisch
Ich habe seit einigen Monaten zwei XE102 im Einsatz und habe damit einen externen PC den Zugang zum internet ermöglicht. Es funktioniert ohne Aufwand einfach einstecken und gut, dann fragt man ja auch nicht viel. Auch wenn die Geschwindigkeit und Netzsicherheit nicht so prickelnd waren. Aber der Zweck heiligte die Mittel.
Von heute auf morgen fiel die Verbindung aus, und war auch nicht mehr zu aktivieren.
Nun ging die Odyssee mit dem netgear „Hotline Support“ los. Erstens sprechen alle nur gebrochenem deutsch (sitzen in Stettin und haben schwer verständliche Namen. Bei Nachfrage nach einem Supervisor hatten alle tausend Gründe, warum es den nicht gibt oder er nicht da ist!). Um mich im ersten Fall loszuwerden, tauschte man beide Geräte kostenfrei aus. Mit dem vorhersehbaren Ergebnis das Problem fehlender Konvektivität bestand weiterhin.
Also wieder in Polen angerufen, und wieder keine Antwort. Diesmal jedoch wollten man diverse Screen Shots per email haben. Auf meinen Hinweis, das das Encryption Tool einen Diagnose Report bietet der alle Informationen enthält, wusste man keine Antwort. Zumal das Tool wohl eigentlich nur der Verschlüsselung dient, und sonst eher keine Relevanz besitzt.
Nun gut hatte ich trotzdem geschickt was benötigt wurde, unter dem Versprechen ich bekomme einen Rückruf, der natürlich ausblieb. Den gab es aber nicht.
So versuchte ich mein Glück in der Firmenzentrale in München..., diese Nummer gaben die Spezialisten aus Stettin bereitwillig heraus. Aber auch dort niemand erreichbar, bzw über das Menü nur die Fachleute in Stettin! Nach mehr als 4 Stunden mehrfachen, sporadischem anwählen in München kein Ergebnis.
Immerhin antwortete aus München jemand auf meine Email, auf die erste die ich gleich zu Anfang schickte, warte ich noch heute. Zufällig bekam ich dann die Dame in München auch ans Telefon, dir mir noch mal bestätigte, es wird sich eine Fachkraft mit guten Deutschkenntnissen melden.
Leider ist Sie die einzige die das Telefon bedient in München und als Vertriebsassistentin kann sie keine Aussage zur Technik machen. Nur wenn Sie am Telefont ist, kommen keine weiteren Gespräch durch…..man wartet in der Warteschleife, oder landet wieder beim Expertenteam in Polen. Dem Kompetenzzentrum, von den man mittlerweile den Eindruck gewonnen hat, dass man nicht nur besser deutsch spricht, sondern auch bessere Produktkenntnisse besitzt als die jeweilige Fachkraft!
Nun gut die Moral der Geschichte.
Man vergeudet viel zu viel Zeit beim Kauf. Man vergleicht von internet shop zu internet shop, um hier und da noch mal einen Euro zu sparen. Ein einfacher Anruf bei einer Hotline von derlei „kompetenten Anbietern“ spart oft mehr als das shoppen um den Euro.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, mein Problem existiert noch immer!
In diesem Sinne
MFV
P.S. Die nächsten Powerline Adapter kommen nicht von netgear!
Antworten