Der D2 von Cowon wird – lässt man die drei mechanischen Tasten an der Geräteoberseite einmal außen vor - komplett über das 2,5 Zoll große Display gesteuert. Bei einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln und 16 Millionen Farben darf man sich auf scharfe und natürliche Bilder freuen.
In Sachen Foto- und Videowiedergabe unterstützt der Player die Formate JPEG, WMV und AVI, die Software zur Konvertierung der Videos (Windows) ist im Lieferumfang enthalten. Der D2 spielt außerdem Musiktitel, die als MP3, OGG, WMA, WAV und sogar als FLAC vorliegen, wobei sich das Musikarchiv entweder nach ID3-Tags oder klassisch nach Ordnern strukturieren lässt. Mit Hörbüchern im beliebten Audible-Format hat der D2 ebenfalls keine Probleme. Die Speicherkapazität des Flash-Players liegt bei 16 Gigabyte und kann auf Wunsch über den SDHC/MMC-Kartenslot erweitert werden. Damit sich das schlanke Gerät auch in der Hosentasche bedienen lässt, hat man das Touchscreen-Display um drei mechanische Tasten an der Geräteoberseite ergänzt. Hier hat man Zugriff auf Lautstärke, Pause- und Skip-Funktion. Bei der reinen Musikwiedergabe soll der Akku bis zu 52 Stunden lang durchhalten, im Video-Modus spricht der Hersteller von zehn Stunden. Verbindet man den Player über USB mit einem Computer, dann soll der Akku binnen sieben Stunden vollständig geladen sein. Über das mitgelieferte Netzteil gelingt das sogar in der Hälfte der Zeit.
Der D2 ist wirklich vielseitig: Er ist nicht nur mit den wichtigsten Formaten kompatibel, sondern besitzt außerdem einen UKW-Tuner inklusive Aufnahmefunktion, Taschenrechner, Notizfunktion und TV-Ausgang. Das Gerät wird mit Kopfhörern, USB-Kabel, Software und Netzteil ausgeliefert.
-
- Erschienen: 21.07.2008 | Ausgabe: 16/2008
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Neben einem UKW-Tuner mit Aufnahmefunktion bietet der D2 unter dem Menüpunkt Utilities praktisches Zubehör wie einen Flashspeicher für Spiele, einen wissenschaftlichen Taschenrechner oder eine Notizfunktion ...“