Gut

Kundenmeinungen (8) zu Nolan N85

• von guido2

Absolut ungeeignet zum Motorradfahren, hände weg vom Kauf!!!

• Vorteile: angenehmes Innenfutter
    • Nachteile: laut
    • Geeignet für: Rollerfahrer mit Gehörschaden
    Der n85 sieht sehr gut aus, hat ein sehr gutes innenliegendes Sonnenvisier ein angenehmes Innenfutter, mehr positives fällt mir nicht ein.

zum negativen:

der helm ist ab ca. 60 km/h extrem laut, ab ca. 80 km/h ist er nur noch mit gehörschutz nutzbar!

die innenliegende pinnlockscheibe lockert sich regelmäßig selbstständig, und zerkratzt das aussenvisier bis in den sichtbereich.

nach ca 6000 km verfärbt sich von meinem monza dekor das weiß stellenweise in einen gelblichen farbton.

fazit für ältere rollerfahrer mit gehörschaden wäre der helm noch akzeptabel, aber keineswegs für motorradfahrer/in.

die freiwillige 5 jahresgarantie von nolan scheint nur ein werbegag zu sein...
  • von misaru

Erfahrungen N85 -2012

• Vorteile: sehr gute Passform, angenehmes Innenfutter, solide verarbeitet, lackierte Helmschale
    • Nachteile: nicht intuitiv schließbar, laut
    Die guten Eigenschaften des N85 werden durch die extreme Lautstärke schon bei geringen Geschwindigkeiten relativiert.
    Wer möchte schon mit Ohrenschmerzen wieder absteigen?
    Im Vergleich mit einem Sprint -R von 96 ist der N85 schon bei 50kmh lauter als der Oldie bei Höchstgeschwindigkeit.
    Statt eines Windkanals bei der Erprobung stand sicher nur ein zugiger Hühnerstall zur Verfügung.
    Bitte sofort und rückwirkend ab Werk aerodynamisch nachbessern.
  • von dnikola

• Nachteile: laut
    • Geeignet für: Stadt, Sommer
    Mit meinem Neuem Nolan N85 bin ich leider unzufrieden. Die Geräuschkulisse ist für die heutige Technick der Helme viel zu laut. Vor allem links am Hebel des Sonnenvisiers, ist es sehr laut während der Fahrt. Ich würde den Helm nicht noch mal kaufen und sicherlich nicht weiter empfehlen.
    Er ist einfach viel zu laut und für die Marke "Nolan" unwürdig!
  • von Günther Frank

Nolan N 85, 1 Saison, ca. 15.000 km

• Vorteile: hoher Schutzfaktor
    • Nachteile: Gewicht, laut
    • Geeignet für: Touren- und Sportfahrer, Stadt, Sommer, Tourer
    Nach dem Schubert S1, den ich nun über 2 Saisonen verwendete, suchte ich nach einem Neuen, vor allem mit Sonnenschutz! Dies ist mir sehr, sehr wichtig, wer´s kennt, wird mir zustimmen...! Der Nolan kann alles was Schubert kann, evtl. noch besser! Das Visier ist kein bisschen verkratzt. Allerdings ein Minus: der Klappmechanismus für das Sonnenvisier, links, deutlich vertieft, kreisförmig, erzeugt ab ca. 80/90 kmh ein deutliches Windgeräusch, das ab 120 fast unerträglich wird. Auch mit Ohrenstöpsel ist die linke Seite dadurch wesentlich lauter...! Schade, keinerlei Beschlag, da doppeltes Hauptvisier (wie Shoei, Top-Sitz, Top-Verschluss! Alles wirklich höchstprofessionell, außer...: links laut, laut, laut!
    Liebe Nolans, tuts da was, ihr könnt es...!
    LG aus den Bergen Österreichs, Günther!
  • von Kunde mit Anspruch

Nolan N85 Classic n-com

• Nachteile: Gewicht, laut, kein Allwetter-Helm
    • Geeignet für: Sommer
    Ich habe den Helm wegen der Sonnenblende gekauft, die aber wird duch das ein- und ausfahren verkratzt.
    Da ich fast bei jeden Wetter fahre, ist es sehr unangenehm wenn nach einigen km Regenwasser durch die Lüftungsschlitze am Sonnenvisier entlang in den Helm läuft. Auf eine Antwort von "Nolan Deutschland" auf diese Mängel warte ich schon Sep. 2010.
    Habe den Nolan N85 gegen einen Schuberth C3 getauscht.
  • von boombangDD

Nolan N85 Classic n-com

• Vorteile: hoher Schutzfaktor, Sonnenblende , Lüftung, Tragekomfort
    • Geeignet für: Tourer mit Speedeinlagen
    eins vorweg: der Helm sitzt wie angegossen und bleibt auch bei tempo 200 da wo er hingehört (NakedBike).
    die integrierte sonnenblende war neben dem n-com kit das kaufkriterium nummer 2 und ist einfach nur genial.
    an einer spitzenbewertung scheitert der N85 nur aufgrund der nach meinem empfinden recht hohen geräuschentwicklung, die schon bei tempo 85 anfängt ...
    für ruhe verwöhnte ohren also trotz windabweiser keine option und mit musik oder telefon wird es dann wohl auch schwierig.
    die gute durchlüftung ist mir als erstes während des testens aufgefallen - gut im sommer - schlecht im winter ;-)

man(n) muss sich also entscheiden: entweder speed ohne sound dafür mit ohrstöpsel oder sound und sanftes cruisen im sommerwind

Passende Bestenlisten