Gut

1.274 Meinungen

Kundenmeinungen (1.274) zu Melitta Purista Series 300

• von Kleene666

Super heißer Kaffee, sehr lecker

• Vorteile: beste Crema, An-/Ausschalter beleuchtet, ausgezeichnetes Design
    • Nachteile: Abtropfbehälter ohne Wasserstandsanzeige
    • Geeignet für: Kaffeetrinker, Büro, Gelegenheitstrinker, Kaffeegenießer, kleine Büros, jeden, der gerne viel Kaffee trinkt
    Der Melitta Purista Vollautomat ist nicht zu groß und auch für Küchen mit nicht so viel Platz geeignet.

Er ist einfach zu bedienen und schnell betriebsbereit, auch ohne sorgfältiges Lesen der Betriebsanleitung. Die Kaffeemenge lässt sich problemlos durch ein Rädchen einstellen und auch die Stärke des Kaffees kann problemlos eingestellt werden. Die aufleuchtenden Symbole sind leicht verständlich und zeigen einem an, wenn der Bohnenstand zu niedrig oder der Wassertank zu leer ist.
    Außerdem bin ich positiv überrascht, wie heiß der Kaffee aus der Maschine kommt, da ich es von anderen Vollautomaten anders kenne und dieser für meinen Geschmack häufig nicht heiß genug ist.

Was ich persönlich als etwas lästig empfinde, ist das doch relativ häufige entleeren der Tropfschale. Leuchtet das Symbol auf, ist die Tropfschale häufig schon ziemlich voll und es kann passieren, dass etwas Wasser daneben läuft.

Insgesamt empfehle ich den Vollautomaten weiter und bin sehr zufrieden mit dem Produkt.
  • von Bobsine

Klein aber fein

• Vorteile: leise, An-/Ausschalter beleuchtet, ausgezeichnetes Design, abnehmbarer Wassertank, klein
    • Nachteile: zu kleine Behältnisse
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, Kaffeetrinker, Espressoliebhaber, Büro, Gelegenheitstrinker, Kaffeegenießer, kleine Büros
    Die Maschine ist sehr einfach zu bedienen ohne Schnick Schnack. Man kann einstellen wie stark der Kaffee sein soll, die Füllmenge einstellen und seinen Lieblingskaffee einstellen. Auch kann man gleich 2 Kaffees gleichzeitig machen. Die Anleitung ist auch leicht verständlich. Uns schmeckt der Kaffee aus der Maschine sehr gut. Wir haben schon eine Reinigung hinter uns, was auch sehr einfach war. Die Brühgruppe lässt sich einfach entnehmen und einfach reinigen. Ausserdem ist sie sehr leise. Optisch gefällt uns die Maschine auch sehr gut. Sie wirkt nicht „billig". Das einzige was wir negativ finden, sind die kleinen Behälter. Also der Wasserbehälter, Bohnenbehälter und die Auffangschale. Da wäre etwas größeres toll gewesen. Wer viel Kaffee trinkt muss da schon sehr häufig auffüllen. Ansonsten sind wir sehr begeistert und würden die Maschine auf jedenfalls weiterempfehlen.
  • von loveangels-1985

Ein kompakter Vollautomat

• Vorteile: ausgezeichnetes Design, abnehmbarer Wassertank
    • Geeignet für: Kaffeetrinker, jeden, der italienisches Flair liebt, Kaffeegenießer, kleine Büros, jeden, der gerne viel Kaffee trinkt
    Das schicke schwarz -silber glänzende Gehäuse fiel mir sofort ins Auge. Ich dachte anhand des Kartons an einen riesigen Automaten, aber das ist gar nicht so. Aufgestellt wirken die gerade einmal 20 cm Breite richtig klasse!
    Wer in der Küche Platz für eine normale Filter- oder Padmaschine hat, wird auch die Melitta Purista höchstwahrscheinlich problemlos aufstellen können!

Der höhenverstellbare Auslauf wirkt auf sehr stabil und leichtgängig. Es passen Gläser und Tassen mit einer maximalen Höhe von ca. 14 cm unter den Auslauf.

Mit der Maschine kann man sich verschiedene Kaffee machen, aber wie bekannt hat sie keinen Milchaufschäumer. Ich habe so ein kleinen Aufschäumer und füge mir Milchschaum so dazu.

Das Selbstreinigungsprogramm finde ich sehr angenehm.

Der Wassertank hat eine "Schlaufe ", dadurch lässt er sich leichter herausnehmen und befüllen.
    Auch der Bohnenbehälter ist einwandfrei befüllbar.

Die Melitta F230 ist im Prinzip selbsterklärend. Wer einfach nur einen Kaffee trinken möchte, stellt die Kaffeestärke mit der Bohnentaste und die Kaffeemenge mit dem Rädchen ein und bekommt diesen schnell zubereitet!
    Durch weitere Funktionen, wie der Lieblingskaffee, spare ich mir viel Zeit.

Das LED Display sieht hervorragend aus und im Betrieb stellt sich die Melitta als relativ leise und schnell zubereitende Kaffeemaschine dar. Allerdings hab ich anhand einiger Bewertungen gedacht, dass sie etwas leiser ist.

Uns schmeckt der Kaffee mit den richtigen Bohnen lecker. Nicht bitter und mit einer feinen und schönen Crema.
    Der sanfte Kaffee gefiel meinem Mann sehr und auch der sehr starke Kaffee hat die richtige Intensität!

Wie lange die Maschine hält, wird man sehen.

Alles in Allem kann ich die Purista sehr empfehlen.
  • von skadi.pk

klein aber fein

• Vorteile: ausgezeichnetes Design, abnehmbarer Wassertank
    • Geeignet für: Kaffeetrinker, Espressoliebhaber, Büro, Familien, Kaffeegenießer, jeden, der gerne viel Kaffee trinkt
    Meine Familie und ich nutzen den Melitta Purista Vollautomaten seit einigen Wochen und finden ihn richtig klasse. Er macht genau das, was er soll: richtig guten Kaffee! Für all diejenigen, die keinen schnicki schnacki in ihrem Kaffee brausd´chen und auf puren Kaffeegenuss stehen, ist dieser Automat genau der Richtige. Er ist schön kompakt, passt prima in unsere Küche und lässt sich ganz einfach bedienen. Man kann verschiedene Stärken einstellen und auch die Menge ist durch ein Rädchen ganz einfach zu variieren. Der Wasserbehälter ist zwar recht klein, aber das soll ja schließlich jeden Tag erneuert werden, damit man kein abgestandenes Wasser benutzt. Der Bohnenbehälter ist groß genug. Und auch der Auffangbehälter reicht völlig aus. Wir den Automaten jeden Tag in Betrieb und sind sehr zufrieden damit.
  • von Butze Siegel

Passt sich perfekt ein

• Vorteile: beste Crema, ausgezeichnetes Design, abnehmbarer Wassertank
    • Nachteile: An-/Ausschalter nicht beleuchtet
    • Geeignet für: jeden, der nicht viel Geld ausgeben will, Kaffeetrinker, Espressoliebhaber, Büro, Gelegenheitstrinker, Kaffeegenießer, kleine Büros, jeden, der gerne viel Kaffee trinkt
    Ich bin vom Design und der Größe der Purista total begeistert, sie hat wirklich Platz in der kleinsten Hütte und brüht Kaffee wie ein großer Vollautomat. Sie macht ihrem Namen alle Ehre und ist in Design und Handhabung puristisch. Einfach zu bedienen. Per Knopfdruck wählt man die Menge, die Anzahl der Tassen 1-2, die KAffestärke und man kann seinen Lieblingsmischung abspeichern. Der Vollautomat ist im Einsatz verhältnismäßig leise, das gefällt mir auch. Er zaubert eine tolle Crema und der Kaffee schmeckt hervorragend.
  • von wildhallows

Gute Maschine mit Mankos

• Nachteile: An-/Ausschalter nicht beleuchtet
    Ich habe seit November den Melitta Purista 300 Kaffeevollautomaten in der Farbe silber in meiner Küche stehen und möchte gerne über meine Erfahrungen berichten:

Optik:
    Das Gerät ist sehr groß und nimmt dementsprechend auch viel Platz ein. Es muss nach hinten zur Wand und nach oben ein Mindestabstand eingehalten werden, durch den zusätzlich Platz verloren geht. Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig und auch sonst sieht die Maschine sehr schick aus!

Inhalt und Zubehör:

Es war neben dem Kaffeevollautomaten lediglich die Bedienungsanleitung enthalten. Diese ist in verschiedenen Sprachen und sehr umfangreich. Die einzelnen Symbole und Einstellungen der Maschine sind ausreichend und verständlich dargestellt.

Bedienung:

Die Bedienung ist sehr einfach. Wenn ich nach einmaligen Studieren der Bedienungsanleitung weiß, wofür welcher Knopf steht, steht dem täglichem Kaffee nichts mehr im Wege. Mithilfe des linken Rädchens kann ich einstellen, wie viel Kaffee aus der Maschine herauskommen soll. Mithilfe der anderen Tasten, kann ich zum Beispiel noch die Kaffeestärke verändern. Somit ist der Kaffeevollautomat auch für nicht technikaffine Personen geeignet.
    Leider sind mir in den letzten Wochen auch Dinge aufgefallen, die mich etwas stören. Der Wassertank befindet sich hinten links und fässt 1,2 Liter. Dadurch muss ich mehrmals die Woche den Tank wieder auffüllen und das teilweise auch während der Kaffeezubereitung, da die Maschine die Zubereitung zwar beginnt, aber wenn wieder genügend Wasser vorhanden ist nicht fortsetzt. Zudem muss der Wasserauffangbehälter auch häufig geleert werden. Dieser ist zu klein und schwappt auch schnell über. Entweder sollte die Maschine früher Bescheid geben oder eben das Behältnis größer sein.

Fazit:

Die Maschine ist sehr simpel und bereit zufriedenstellend Kaffee zu. Sie ist leicht in der Bedienung und jedermann geeignet.
    Für Kaffee-schwarz-Trinker ist die Maschine sehr gut geeignet, wer jedoch lieber etwas mehr Milch nimmt, hat nur lauwarmen Kaffee.
  • von Klene123

Purer Kaffeegenuss

• Vorteile: Abtropfgitter höhenverstellbar, schmal, leicht zu bedienen
    • Nachteile: häufiges Entleeren notwendig
    • Geeignet für: Espressoliebhaber, Kaffeegenießer, kleine Büros, Schwarztrinker
    Unser Test
    Wir haben uns erst mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und Stück für Stück mit der Maschine experimentiert, was Mahlgrad, Stärke und auch Wassermenge unseres Kaffees betrifft. Wir hätten hierzu auch die App verwenden können, aber eigentlich ist die Bedienung super leicht:

Für die Wassermenge regelt man das linke Stellrad. Für die Pulvermenge wählt man die Bohnentaste und entscheidet sich aus drei Stufen. Wenn man seinen idealen Kaffee gefunden hat, kann man ihn auf der Lieblingskaffeetaste speichern und muss ab da nur noch diese Taste bedienen.

In der Betriebnahme ist der Kaffeeautomat recht leise, natürlich nicht super leise denn die Bohnen werden ja gemahlen und das hört man. Aber da unser Schlafzimmer durch eine Wand von der Küche getrennt ist, höre ich die Kaffeemaschine auf keinen Fall wenn der Mann früher als ich aufsteht und die Lieblingskaffee-Taste drückt.

Unter den Kaffeeauslauf passen Tassen bis zur Höhe von 13,5 cm. Auf dem Kaffee sowie Espresso entsteht eine sehr schöne Crema und das Aroma passt. Wir sind zufrieden mit unserem Kaffee und genießen die schnelle Tasse vor allem morgens und nachmittags, wenn der Koffeindrang groß ist ;)

Die Reinigung übernimmt die Maschine bei jedem Einschalten teilweise selbst und spült vor der Zubereitung wie nach der Zubereitung selbstständig durch. Da die Einzelteile recht klein sind, dadurch ist der Kaffeevollautomat ja auch kompakt, muss alles öfter nachgefüllt werden. Aber dadurch sind natürlich auch immer frische Bohnen im Behälter ;) Das Wasser muss jedoch häufig ausgewechselt werden nach ca. 6 Tassen je nachdem wie groß diese sind. Das bedeutet schon ein wenig Aufwand, aber ist an sich auch schnell erledigt.

Unser Fazit
    Wenn man nur schwarzen Kaffee trinkt oder eben nur einen Schuss Milch braucht, ist der Kaffeevollautomat super. Er ist leicht zu bedienen, leise und kompakt - eben einfach auf die puren grundlegenden Funktionen eines Vollautomaten fixiert. Was wir noch als Kaufentscheidung sehen, ist wie viel Kaffee man trinkt. Wenn man nur 1-2 Tassen am Tag braucht, dann hält sich auch das Reinigen in Grenzen. Vieltrinker oder Schaumliebhaber sind hier jedoch eher an der falschen Stelle in unseren Augen. Milchaufschäumer ist ja nicht vorhanden und bei vielen Tassen ist das Nachfüllen und Ausleeren der Behälter einfach zu schnell wieder zu leisten.
  • von Lischa

Sehr einfache und gute Maschine!

• Vorteile: beste Crema, ausgezeichnetes Design, Abtropfgitter höhenverstellbar, abnehmbarer Wassertank, geringe Lautstärke
    • Nachteile: An-/Ausschalter nicht beleuchtet
    • Geeignet für: Kaffeetrinker, Espressoliebhaber, Büro, Familien, Gelegenheitstrinker, Kaffeegenießer, kleine Büros
    Ich bin super begeistert!
    Der Kaffeevollautomat ist klein aber fein. Mit seiner 20cm Breite passt er super selbst in kleine Küchen mit wenig Platz.
    Bei uns wird seitdem noch mehr Kaffee getrunken weil dieser Kaffee einfach köstlich ist.
    Der verstellbare Ausfluss des gekochten Kaffees ist verstellbar so dass von einer kleinen Espresso-Tasse bis hin zu einer normalen Tasse alles darunter passt ohne dass etwas daneben läuft.
    Das Nachfüllen der Kaffeebohnen, sowie des Wasser ist sehr simpel, die Maschine zeigt sogar an, wenn das Wasser zu knapp ist.
    Die Kaffeestärke variiert auf 3 Stufen. Die Tassengröße wählt man ganz einfach an einem Drehknopf aus. Und was ebenso total praktisch ist, dass man auch 2 Tassen gleichzeitig brühen kann!
    Der einzige Makel ist, dass die Abtropf-Schale sehr schnell voll ist, aber auch die ist sehr einfach zu säubern und zu leeren.
    Alles in einem ist dieser Vollautomat super für jeden Haushalt!

Passende Bestenlisten: Kaffeevollautomaten