Gut

1.570 Meinungen

Kundenmeinungen (1.570) zu Melitta Caffeo Barista TS Smart

• von Bohnendose

Melitta BaristaTS - Bohnen rutschen zu wenig ins Mahlwerk

• Vorteile: Zwei Bohnensorten möglich
    Das Bohnenrutsche bei unserer Barista TS von Melitta funktionierte leider nicht richtig.
    Reinigung unter den zwei Schiebern und der Rutsche selbst hat nichts gebracht.

Aktuell habe ich an beiden Schiebern die Höhe der Rückhaltevorrichtung von 17mm auf ca. 15mm runter gefeilt und entgratet. Dadurch sollten bei jedem öffnen des Schiebers mehr Bohnen zum Mahlaggregat dosiert werden.
    Die Schräge des Rückhalteschiebers muss dabei erhalten bleiben.
    Dadurch wird der Bohnenrückhalt etwas verschlechtert. Ob jetzt Bohnen aus beiden Fächern im Mahlwerk landen, weiß ich noch nicht.
  • von coasttesting

Kaffeegenuss ganz individuell

• Vorteile: beste Crema, beleuchtete Tassenstellfläche, ausgezeichnetes Design, Abtropfgitter höhenverstellbar, abnehmbarer Wassertank, geteiltes Bohnenfach , leichte Handhabung , App-Steuerung, Touchsystem
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, Kaffeetrinker, jeden, der italienisches Flair liebt, Büro, Familien, Milchliebhaber, Kaffeegenießer, jeden, der gerne viel Kaffee trinkt
    ✭✭✭✭ Optik & Design ✭✭✭✭
    Aufgrund der schwarzen Hochglanzoberfläche mit silberner Front ist der Melitta Barista TS Smart Kaffeevollautomat ein echter Hingucker. Das Farbdisplay und die beleuchteten Symbole mit Touch-Funktion runden das Bild ab. Sucht man einen Kritikpunkt, sollte man die unvermeidlichen Fingerspuren auf der Hochglanzoberfläche anmerken. Die sind wirklich etwas ärgerlich und das Gerät somit pflegeintensiv – mit etwas Vorsicht kann man unnötige Flecken aber wunderbar vermeiden und die tolle Optik ist die etwas aufwendigere Pflege allemal wert. Um Kaffee-Milchvariationen zuzubereiten, muss übrigens der Milchschlauch mit dem mitgelieferten Gefäß verbunden werden, oder man steckt den Schlauch in eine herkömmliche Milchverpackung - ich bin begeistert, wie hygienisch die Milchzufuhr gestaltet ist.

✭✭✭✭ Handhabung ✭✭✭✭
    Genauso gut wie die Optik sind auch Ausstattung und Handhabung des Gerätes. Das kleine, große Technik-Highlight lässt sich wunderbar und größtenteils intuitiv bedienen. Nur der seitliche Ein-/Aus-Schalter erinnert noch an die herkömmliche Bedienungsweise von Knöpfen bzw. Tasten; alle anderen Funktionen steuert man entweder per „touch and slide“ am Gerät oder über eine App. Während Touch-Systeme heutzutage weit verbreitet sind, war mir die zusätzliche Option - die Nutzung einer App - zumindest in Zusammenhang mit Kaffeevollautomaten ganz neu. Ehrlicherweise war ich anfänglich auch sehr skeptisch der App gegenüber und lehnte eine Nutzung eher ab. Ausgetestet haben wir die Nutzung natürlich trotzdem und inzwischen bin ich großer Fan der App: selbstverständlich muss ich das gewünschte Gefäß unter den Auslauf stellen und auch geflogen kommt das Getränk nicht, wenn es fertig ist, aber die benutzerfreundliche Oberfläche der App und die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, die in der App meiner Meinung nach leicht von der Hand gehen, haben mich überzeugt. Ich benutze die App inzwischen täglich und möchte diese nicht mehr missen. Schade ist es dabei, dass man aufgrund der Bluetooth-Verbindung lediglich ein Gerät zur Steuerung nutzen kann.

✭✭✭✭ (Auswahl der) Kaffeevariationen ✭✭✭✭
    Die zuvor angesprochenen Einstellungsmöglichkeiten des Kaffeevollautomaten sind sehr umfangreich und lassen viel Spielraum mit Blick auf die Zubereitung von Getränken. Neben 21 voreingestellten Rezepte gibt es die Möglichkeit Getränke ganz individuell aus den Komponenten Heißwasser, Milchschaum und Kaffee zusammenzustellen. Darüber hinaus sind auch die bestehenden Rezepte variabel. Kaffeestärke, Flüssigkeitsmenge (sowie bei Kaffeemilchvariationen das entsprechende Verhältnis zur Milch), Aroma und Brühtemperatur können ganz nach Vorliebe reguliert werden. Zudem hat man die Möglichkeit zwei Getränke auf einmal sowie heißes Wasser, Milchschaum und heiße Milch zuzubereiten. (Der zusätzliche Milchschaum macht dabei nicht nur die Kaffeevariationen noch schaumiger, sondern auch Kakaoliebhaber kommen auf den Geschmack - genauso wie Teetrinker mit der Heißwasserfunktion.)
    Wer mit Blick auf die Einstellungsmöglichkeiten vielleicht denken mag, dass nur Kaffeeliebhaber, die gerne neue Kaffeevariationen ausprobieren und zusammenstellen, Vorteile aus diesen Optionen ziehen, liegt falsch. Auch für den „normalen Kaffeetrinker“ sind die Einstellungsmöglichkeiten ideal. So wird der Kaffee bei uns im Haus beispielsweise sehr unterschiedlich getrunken. Während ich milde Getränke mit sehr viel Milchschaum bevorzuge, trinkt mein Partner seinen Kaffee sehr stark. Früher hatten wir daher wirklich Probleme Kaffee so zuzubereiten, dass er uns beiden gut schmeckte. Heute spielt das keine Rolle mehr; insbesondere die Möglichkeit Profile anzulegen war diesbezüglich hilfreich. Verschiedene Haushaltsmitglieder können ihre gewünschten Einstellungen ohne großen Aufwand speichern und diese nach Aktivieren des jeweiligen Profils ohne erneutes Einstellen per Klick abrufen.
    Besonders interessant ist auch, dass die Maschine über ein sogenanntes Bean-Select verfügt. Das bedeutet, dass es zwei Fächer für Bohnen gibt – vorgesehen für Espresso- und Kaffee Crema-Bohnen. In Abhängigkeit des jeweiligen Getränkes wählt der Automat die nach italienischem Rezept zugehörige Bohne aus und bereitet mit dieser den Kaffee zu. Das automatische Bean-Select kann nach Bedarf auch deaktiviert werden und beispielsweise die Lieblingssorten von Ihnen und ggf. Ihrem Partner eingefüllt werden. Ergänzend zu den Kaffeebohnenfächern, verfügt die Melitta Barista TS Smart auch über ein Pulverkaffeefach. Da wir ab und zu auch entkoffeinierten Kaffee trinken ist es wirklich toll, aber die Reinigung des Faches leider sehr schwierig.

✭✭✭✭ Reinigung & Wartung ✭✭✭✭
    Grundsätzlich ist das Gerät sehr gut zu reinigen, da alle relevanten Teile (Brühgruppe, Milchsystem, Tropfschale, Wasserfilter) leicht entfernt und säubert werden können. Einen Großteil der Reinigung übernimmt das Gerät selber, mithilfe von Wasserdampf reinigt es den Auslauf und nach Benutzung des Milchsystems wird auch dieses mit Wasserdampf durchgespült. Fehlen wichtige Komponenten wie beispielsweise Wasser oder ist die Tropfschale voll wird dieses auf dem Display angezeigt. Es gibt zudem verschiedene Reinigungsprogramme, die man mit der Maschine durchführen kann. Die dafür benötigten Produkte werden für die erste Reinigung mitgeliefert. Man erhält einen flüssigen Entkalker, Maschinenreinigungsmittel sowie eine Reinigungstablette. Darüber hinaus wird ein Wasserfilter mitgeliefert, so das man 15.000 Tasten zubereiten kann ohne die Maschine entfalten zu müssen.

✭✭✭✭ Fazit ✭✭✭✭
    Der optisch sehr ansprechend Melitta Barista TS Smart lässt Zubereitungs-technisch keine Wünsche offen. Jedes Getränk kann individuell angepasst werden und das auf einfache Art und Weise. Die Handhabung, die sowohl über das Gerät als auch über eine App erfolgen kann, ist also entsprechend einfach und auch die Reinigung wird einem durch ein gut konzipiertes Gerät erleichtert.

• von Hintz

Willkommen in der Kaffeezukunft!

• Vorteile: einfache Reinigung, ausgezeichnetes Design, abnehmbarer Wassertank, 2 Bohnenkammern, App
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, Familien, jeden, der gerne viel Kaffee trinkt
    So nun nach einigen Wochen Test mit der Melitta Caffeo Barista TS möchte ich euch auch unser Fazit vorstellen.

Verpackung

Der Vollautomat wurde in einer modernen Kartonage mit dem Fotoaufdruck der Melitta geliefert. Natürlich hatte die Verpackung noch eine Umverpackung dies war ein sehr stabiler brauner Karton. Innen ist der Automat durch festen Styropor geschützt.

Somit kann Versand mäßig eigentlich nichts passieren.

Der erste Eindruck

Boohr ich sage euch das Auspacken war wie Ostern und Weihnachten zusammen. Denn wir waren so positiv überrascht, dass der Automat weder zu groß noch zu klein was und unserem Vorstellungen optisch genau entsprach. Die Masse sind 255x352x473 (BxHxT) und die maximale Leistung beträgt 1400 Watt.

Die Optik ist nicht nur hochwertig nein die Maschine ist auch sehr wertig verarbeitet. Es sind glänzende Chrome Leisten und die schwarze Front verleiht ein Klavier Lack Effekt. Also dafür können wir nur die Daumen hoch geben. Wir finden die Maschine sehr sexy.

Einsatz

Was als erstes Auffiel war, dass der Automat zwei Kammern für verschiedene Bohnensorten besitzt. Die Behälter umfassen 270g. Dies finden wir sehr gut denn so kann ich meine milden Bohnen verarbeiten und mein Mann die stärkeren Varianten verwenden.

Der 1,8l große Wassertank musste natürlich auch noch aufgefüllt werden. Er lässt sich einfach herausheben und befüllen. Ich empfehle dennoch eine Kanne zu nehmen, dann geht es schneller und man muss diesen nicht herausziehen.

Natürlich habe ich erstmal alles auf Standard gelassen und getestet, ja und was soll ich sagen die erste Latte Macchiato schmeckte ziemlich gut. Anschließend hat mein Mann ein Espresso herausgelassen, dieser war leider etwas bitter und säuerlich.

Nachdem wir nun den Mahlgrad (diese Maschine hat 5 in der Anzahl) auf 3 eingestellt hatten sah es schon besser aus, der Espresso war nicht mehr so bitter. Leider war diese Einstellung immer noch nicht perfekt. Nun haben wir an der Temperatur Einstellung noch etwas eingestellt und siehe da die säuerliche Note ist weg. Und der Espresso schmeckte genau, wie mein Mann es liebt.

Aromatisch, starker Geschmack und nicht zu heiß.

Was kann der Automat alles.

Das Touchpad ist sehr komfortabel und man kann insgesamt 21 verschiedene Kaffeespezialitäten mit Touch zubereiten. Das farbige Display verfügt über eine Touch & Slide Technik. Beispiele hierfür ist z.B.

Espresso

Latte Macchiato

Americano

Flat White

Toll dabei ist, dass man immer mit einer Grundeinstellung starten kann und anschließend durch individuelle Programmierung die Spezialität auf den eigenen Geschmack anpassen kann. Natürlich kann man bis zu 2 Tassen gleichzeitig anfertigen.

Anpassungsmöglichkeiten.

Kaffeestärke

Milchschaummenge

Flüssigkeitsmenge

Temperatur

Empfehlung

Auch wenn das Mahlwerk nach jedem Vorgang geleert wird, empfehlen wir dennoch, der Reinlichkeit halber eine wöchentliche Reinigung der Brühgruppe. Einfach mit Wasser Ausspülen und fertig. Der Auffangbehälter wird angezeigt wenn dieser zu leeren ist.

Unser Fazit

Diese Melitta ist der Hammer, man kann auf jeden Wunsch eingehen und ich sag euch in der Familie und in unseren Freundeskreis sind wir auf so viele Geschmäcker gestoßen, von denen wir vorher nichts wussten. Dank der Profilspeicherung muss man auch nur einmalig die Speicherung durchführen. Über die App können ebenfalls alle Änderungen gespeichert und verarbeitet werden.

Natürlich ist es kein muss "Alle" Glücklich zu machen. Aber ehrlich gesagt, warum nicht alle Glücklich machen, wenn die Möglichkeit hat.

Wir finden der Vollautomat spricht ein breites Spektrum an Nutzern an, die ein modernes Design mit Professionalität wünschen. Die Kombination auf Edelstahl und schwarzen Klavierlack spricht uns sehr an.

Pro

Vielfältigkeit kennt kaum Grenzen

leises Mahlwerk

2 Bohnenkammern

einfache Reinigung

Neutral

keine großes Gläser möglich

Zeit bis zum Standby nicht einstellbar

Wenn ihr einen Kauf erwägt dann beachtet aber, nur bei korrekter Pflege der Maschine habt ihr lange eine Freude daran und der Kaffee schmeckt auch, nur wenn ihr das Gerät pflegt. Der Preis von ca. 1000 Euro je nach Shop, ist nicht wenig, allerdings kann die Maschine sehr viel und durch die verschiedensten Einstellungen kann wirklich jeder sein Individuelles Kaffeegetränk erschaffen.

• von Bluepanther

Super Gerät

• Vorteile: beste Crema, ausgezeichnetes Design, abnehmbarer Wassertank, Milchsystem, Verschiede Kaffeespezialitäten
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, Kaffeetrinker, jeden, der italienisches Flair liebt, Espressoliebhaber, Büro, gelegentliche Cappuccinotrinker, Familien, Gelegenheitstrinker, Kaffeegenießer, Kakaoliebhaber, jeden, der gerne viel Kaffee trinkt
    Im Rahmen eine Produktteses von paart dürfte ich den neuen Kaffeevollautomaten von Melitta den Barista TS–Smart ausprobieren. Schon beim auspacken überzeugte das Gerät mit einem leichten Gewicht, sodaß ich leicht und problemlos selbst in der Küche aufbauen konnte. Als Kaffeeliebhaber war ich jetzt natürlich gespannt auf die Auswahl der Kaffeespezialitäten die mir das Gerät anbieten würde. Also gleich losgelegt und die Maschine untersucht und ausprobiert. Zuerst habe ich mir den 1,8 l Tank nach dem einsetzen der Filterkartusche mit Wasser gefüllt. Als Filterkartusche wird ein Melitta Pro Aqua Wasserfilters benutzt, der dafür Sorge tragen soll, dass man das Gerät nicht ständig entkalken muss, sondern wenn alles gut läuft ein entkalken nur einmal im Jahr anfällt. Danach habe ich den geteilten Bohnenbehälter mit zwei unterschiedlichen Kaffeesorten befüllt. Auf der einen Seite eine etwas mildere Bohne auf der anderen eine etwas stärkere Bohne. Das Gerät wählt anhand des gewünschten Getränkes dann selbst aus auf welches Bohnenfach es zugreift. Sollte die Bohnen in dem jeweiligen Fach zur Neige gehen wird man rechtzeitig vom Gerät darüber informiert. Nachdem Wasser und Bohnen eingefüllt waren ging es sofort ans entdecken der Kaffeegetränke als erstes habe ich mir aus dem AppStore die Melitta App herunter geladen, denn das neue System läßt sich per App versteuern was mir morgens sehr entgegen kommt, da ich nicht mehr am Gerät stehen muss um den Kaffee in die To Go Becher zu füllen. Wo ich sonst bis zu 5 Minuten am Kaffeeautomaten gestanden habe, stelle ich jetzt nur noch die Becher drunter und kann schonmal ins Bad verschwinden und steuere per App das Kaffeegetränk an worauf ich gerade Lust habe. Und wenn ich im Bad fertig bin ist der Kaffee auch fertig. Schneller geht es einfach nicht. Mit der App und auch mit dem Gerät habe ich die Möglichkeit die Kaffeemenge und Wassermenge je nach Geschmack zu variieren, sodaß immer genau das rauskommt was das Herz begehrt. Damit ich nicht jedesmal das Rezept neu eingeben muss hat das Gerät die Möglichkeit Kaffeespezialitäten für bis zu 8 Personen mit individuellen Wünsche zu programmieren. Das Mahlwerk ist sehr leise, sodaß man auch nicht den Partner mit der Kaffeezubereitung aufweckt falls er doch mal später zur Arbeit muss. Jetzt ging es ans ausprobieren. Wie bereits erwähnt ist Kaffee für mich ein wahrer Genuss sodaß ich auch alle 21 zur Verfügung gestellten Rezepte der Maschine ausprobiert habe und dann selbst noch Experimente mit Eigencreationen durchgeführt habe. Das Gerät bietet als erstes die vier Standardgetränke Espresso, Café Crème, Cappuccino und Latte Macchiato an. Weitere Produkte per Knopfdruck sind Milchschaum, Heißwasser, Warme Milch. Dazu kommen dann noch die 17 Kaffeespezialitäten Flat White, Latte Macchiato extra shot, Black Eye, Red Eye, Dead Eye, Americano extra shot, Latte Macchiato triple shot, Café Crème doppio, Cafe Latte, Café au lait, Espresso Macchiato, Lungo, Ristretto Doppio, Long Black, Ristretto, Americano, Espresso Doppio. Bei jedem Getränk kann man die Brühfunktion als Standard oder Aroma Intense auswählen. Da ich gerne starken Kaffee trinke habe ich mich für Intense entschieden weil für mich dort der intensive Geschmack des Kaffees besser hervor tritt aber auch die Getränke mit der Einstellung Standard sind geschmacklich sehr gut. Hier kommendes einzig und allein darauf an was jeder einzelne mag. Zum Anfang habe ich mich gewundert warum beim Bohnen mahlen zum Schluss immer ein Leerlauf ist, habe mich dann aber belesen und finde das System sehr gut. Der Leerlauf des Systems ist dazu gedacht, dass Mahlreste aus dem Mahlwerk entfernt werden und nicht bei nächsten mahlen dazwischen geraten. Somit wird gewährleistet das bei jeder Tasse immer nur frisch gemahlener Kaffee verwendet wird. Das Gerät mahlt auch immer nur soviel Kaffee wie es für jedes Getränk jeweils benötigt wird. Das TFT Display des Gerätes ist sehr übersichtlich und gut lesbar. Die Tasten funktionieren per Touch oder per Slide System und sind leicht zu bedienen. Ebenfalls gibt es einen zwei Tassen Modus der mir die Möglichkeit gibt für zwei das gleiche Getränk gleichzeitig zuzubereiten bzw. Größere Tassen gleich doppelt befühlen zu können. Das Milchsystem für die Kaffeespezialitäten mit Milch ist optimal gestaltet. Der Milchbehälter fasst einen Liter und wird neben das Gerät gestellt und per Schlauch am Kaffeeauslauf befestigt. Der Kaffeeauslauf besteht aus verschiedenen Düsen jeweils separat für Kaffee, Milch und Heißwasser, alle so angeordnet das man die Tasse nicht hin und her bewegen muss wie bei anderen Kaffeevollautomaten. Zum Reinigen des Milchschlauches wird dieser einfach in die Auslaufschale in die Halterung gesteckt, sodaß die Reinigung sauber erfolgen kann und der Schlauch pendelt nicht irgendwo herum. Der Milchbehälter ist handlich und läßt sich leicht in jedem Kühlschrank gut verstauen. Die Brühgruppe läßt sich leicht entfernen und reinigen. Wenn die Tropfschale voll ist, wird dies durch das Gerät angezeigt und dann kann man auch gleichzeitig den Kaffeeauffangbehälter leeren. Fasziniert hat mich vor allem die Konsistenz des Milchschaums und der Crema des Kaffees. Sehr schön an dem Gerät ist auch, dass die Getränke in der Reihenfolge zusammengeführt werden, wie es nach Originalrezept erfolgen soll, somit wird das optimale Geschmackserlebnis gewährleistet. Es gab bisher kein Gerät welches den Kaffee so optimal und geschmackvoll zubereitet hat wie die Barista TS. Zur Verdeutlichung habe ich von einigen Kaffeespezialitäten ein paar Fotos gemacht, also überzeugt euch selbst. Für die Funktionen und die Leistung ist der Preis absolut
    gerechtfertigt.
  • von kathrinshome

Vielseitiger & individueller Kaffeegenuss per App

• Vorteile: beste Crema, beleuchtete Tassenstellfläche, ausgezeichnetes Design, abnehmbarer Wassertank, getrennte Auslaufdüsen, 2 Bohnenbehälter, Easy Cleaning, entnehmbare Brühgruppe, gut funktionierendes Touchpanel, App per Bluetooth, eigene Rezepte abspeicherbar
    • Nachteile: keine Milch über App, kleiner Restebehälter
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, jeden, der italienisches Flair liebt, Espressoliebhaber, Familien, Milchliebhaber, Kaffeegenießer, Kakaoliebhaber, Teeliebhaber, jeden, der gerne viel Kaffee trinkt, Experimentierfreudige Kaffeefans
    Smarte Haushaltsgeräte finde ich persönlich klasse, denn sie bieten meist nicht nur mehr Bedienoptionen, sondern sie zeigen auch technischen Fortschritt. Ob sinnvoll oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden... Es gibt smarte Geräte, die direkt über WLAN in ein ganzes Haussystem integriert sind oder die über eine Smartphone-App über Wifi bzw. Bluetooth mit dem Nutzer kommunizieren. Letztes tut die neue Barista TS Smart. Man lädt sich die „Melitta Connect App“ auf sein iOS-Smartphone/Applegerät/Tablet und wenn man sich mit dem Gerät dann in der Empfangsreichweite von 5 – 10 Metern zu dem Vollautomaten befindet, verbinden sich die beiden Geräte und man hat über die App weitere Bedienungsmöglichkeiten. Wir haben nun schon 2 Wochen mit dieser Option „gespielt“ und wollen euch die Vorzüge und Nachteile etwas näherbringen:

Das Runterladen der App funktionierte einwandfrei, das Installieren erwartungsgemäß auch. Bluetooth ist beim Smartphone aktiviert und der Vollautomat mit keinem anderen Gerät verbunden. Nun kann man über die App „Verbinden mit dem Gerät“ drücken und einmalig über das Vollautomaten-Menü die Option „Bluetooth“ anwählen, schon sollten sich die beiden Geräte miteinander über Bluetooth verbinden. Bei uns hat das leider erst zum zweiten bzw. dritten Anlauf funktioniert, dann steht aber eine sichere Verbindung bis zum Schließen der App. Nun können wir die App immer wieder aufrufen und innerhalb von ein paar Sekunden verbindet sich das Smartphone automatisch mit dem aktiven Vollautomaten.

Über die App kann ich die in der Maschine voreingestellten 21 Kaffeerezepte (u.a. die My-Coffee-Rezepte auf den Maschinentasten) personalisieren bzw. nach den eigenen Wünschen anpassen; es ist aber auch möglich, eigene Rezepte „Freestyle“ zu erstellen und abzuspeichern. Diese Freestyle-Rezepte lassen sich allerdings dann nur über die App abrufen... außerdem bekomme ich meinen Favoriten zur schnellen Anwahl angezeigt, kann die einzelnen Pflege-Anleitungen abrufen wie „Kaffeemaschine reinigen“, „Milchsystem reinigen“, „Entkalken“, „Milcheinheit reinigen“, „Brühgruppe reinigen“, „Anschlussseite Milchbehälter wechseln“ und „Wasserfilter entfernen/einsetzen/wechseln“. Diese Option finde ich prima, da mir so der Blick in die umfangreiche, wenn auch leicht verständliche ausgedruckte Bedienungsanleitung (als Büchlein in mehreren Sprachen im Lieferumfang enthalten), erspart bleibt – die Infos sind immer zur Hand.

Besonders viel Spaß habe ich mit der Erstellung eigener Rezepte, denn man mag es kaum glauben – aber 21 voreingestellte Rezepte reichen uns nicht aus! Kommt meine Schwiegermutter zu Besuch, möchte sie einen schwarzen „Filterkaffee“ mit Wasser verdünnt und etwas Milch... und das bitte in einer „normalen“ Tasse, nicht in unseren großen Kaffeebechern!

Gesagt, getan – nun brauche ich nur auf der App „Meine Rezepte“ und dann „Oma Fried“ anklicken, schon kommt Omas Lieblingskaffee ;)

Außerdem bietet der Vollautomat über die App, aber auch über das Gerät selbst viele Variationsmöglichkeiten. Es sei aber gesagt, dass man hier eine gewisse „Kaffeeleidenschaft“ mitbringen muss, um diese Optionen auch zu nutzen. Wer einfach nur auf Knopfdruck seinen Latte Macchiato oder Cappuccino haben möchte, ist sicherlich auch mit einem anderen Melitta Vollautomaten gut bedient ;)

Mir macht es riesigen Spaß, immer wieder neue Mischungsverhältnisse auszuprobieren – mal mit Bohnen aus Fach 1 oder 2, mal als „intensiv“ oder „standard“, mal mit „Shots“... nur eine Option fehlt mir: ich hätte gerne die Option von Milchschaum UND warmer Milch in den Rezeptwahlmöglichkeiten... diese Optionen gibt es nur an der Maschine direkt durch langes/kurzes Drücken der Milchbezugtaste – schade!

Und ja – ich kann den Kaffee direkt über die App „in Auftrag“ geben – sollte dann aber daran denken, vorher eine passende Tasse unter den höhenverstellbaren Auslauf gestellt zu haben :-) Und nein, wenn mein Bett nicht in 5 – 10 entfernter Nähe von der Barista steht, ist ein Kaffeebezug per App (leider) nicht möglich, da Smartphone und Barista über Bluetooth miteinander kommunizieren und diese vorgegebene Nähe brauchen.

Was bringt mir also die App? Nun, natürlich kann ich direkt über die Maschine alle 21 voreingestellten Rezepte anwählen und natürlich kann ich auch ein persönliches Profil erstellen (wie bei früheren Melitta Maschinen teilweise auch). Aber gerade die Spielerei mit den eigenen Rezepten (siehe Oma Fried) gefallen mir als neugierige Kaffeefreundin sehr gut und ich liebe das Variieren von verschiedenen Bezugsmöglichkeiten. Daher freue ich mich über die „Smart“-Funktion, welche Melitta nun anbietet... und nun mache ich mir schnell einen „Dead Eye“ - Prosit!
  • von Katrin D.

Smarter Kaffeevollautomat für die ganze Familie

• Vorteile: beste Crema, An-/Ausschalter beleuchtet, beleuchtete Tassenstellfläche, perfekter Milchschaum, ausgezeichnetes Design, Abtropfgitter höhenverstellbar, abnehmbarer Wassertank, einfache, intuitive Bedienung
    • Nachteile: An-/Ausschalter nicht beleuchtet, staubanfällig, Auslauf schwer zu bewegen
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, jeden, der nicht viel Geld ausgeben will, Kaffeetrinker, jeden, der italienisches Flair liebt, Espressoliebhaber, Büro, Familien, Milchliebhaber, Kaffeegenießer, Kakaoliebhaber, Teeliebhaber, kleine Büros, jeden, der gerne viel Kaffee trinkt
    Deshalb haben wir uns für die Melitta Barista TS Smart entschieden.
    Sie kann 21 verschiedene Kaffeespezialitäten herstellen.
    Sie hat zwei Bohnenfächer (für Espresso und für Cafe Creme) und ein Pulverfach für Filterkaffee.
    Mit der Automatic Bean Select Einstellung wählt sie automatisch die richtige Bohnensorte für das Getränk aus. Da sie nur ein Mahlwerk hat (welches im Gegensatz zu anderen Maschinen sehr leise ist) läuft sie nach dem Mahlen der Bohnen immer kurzzeitig leer, damit die Bohnen nicht vermischt werden. Durch die IntenseAroma Funktion bekommt man einen intensiveren Kaffeegeschmack. Diese Funktion kann man zusätzlich noch auswählen.
    Die Bohnenfächer (welche Luftdicht verschlossen sind) und der Wasserbehälter sind groß genug, so dass man nicht ständig etwas nachfüllen muss. Sollte doch mal eins davon beim Zubereiten leer werden, meldet sie sich und führt das Programm danach zu ende. Sie meldet sich auch, wenn die Tropfschale oder der Trester geleert werden müssen. Diese sind für die Maschine aussreichend groß.
    Die intuitive Bedienung der Maschine ist atemberaubend. So braucht man am Anfang gar nicht viel in der Bedienungsanleitung zu lesen, da das TFT-Farbdisplay eine Schritt-für-Schritt Anweisung gibt.
    Über die Bezugstasten kann man direkt 4 Spezialitäten (Espresso, Cafe Creme, Cappuccino, Latte macchiato) auswählen, plus Milchschaum/warme Milch und Heisswasser.
    Will man da was verändern, geht das ganz leicht über die zwei Sensorfelder für Getränkemenge und Kaffeestärke. Diese haben eine Touch & Slidefunktion, das heisst, man kann diese Felder wie ein Smartphone benutzen. Dieses merkt sich die Maschine und bereitet danach die Getränke so zu, wie man sie vorher verändert hat.
    Im Milchtank passt 1 Liter Milch rein. Diesen kann man links oder rechts anschliessen. Dafür muss man nur kurz am Auslauf die Richtung wechseln, indem man dieses abzieht und umdreht.
    Nach jedem Milchgetränk bietet der Kaffeevollautomat eine Reinigung der milchführenden Teile an. Man muss nur den Schlauch vom Milchbehälter lösen und in die Abtropfschale stecken. Nachdem man dieses auf dem Display bestätigt hat, wird die Einheit gereinigt. Somit ist das sehr schnell und hygienisch gereinigt.
    Durch den All-in-One Auslauf mit LED-Beleuchtung kann man verschiedene größen von Gefäßen drunter stellen. Der Auslauf geht etwas schwierig nach oben.
    Was ganz besonderes ist natürlich die App. Dort kann man bis zu 8 Benutzerprofile anlegen, somit kann sich jeder seinen Kaffee so zusammenstellen, wie er es möchte. Ob es eine andere Kaffeesorte sein soll, mehr Milchschaum, mehr Espresso, die Temperatur kälter oder wärmer, einfach alles ist machbar. Entweder kann man dann direkt von der App aus sich sein Getränk zubereiten lassen, oder man drückt an der Maschine auf das Feld my recipes. Dann wählt man sein Profil und kann über die Bezugstasten sein Getränk herstellen.
    Die Brühgruppe ist entnehmbar, was sehr hygienisch ist. Wenn man den Melitta Pro Aqua Wasserfilter nimmt, muss die Maschine nur einmal im Jahr entkalt werden.

Der Milchschaum ist perfekt, er hält sehr lange, so dass selbst der Zucker erstmal nicht von alleine versingt.
    Jede Kaffeespezialität ist perfekt zubereitet. Sollte doch mal etwas nicht den Geschmack treffen, so kann man dies einfach und sehr schnell verändern.
    Natürlich kann dieser Automat noch sehr viel mehr, doch das würde hier den Rahmen bei weitem sprengen.
    Wir sind absolut mit der Melitta Barista TS Smart zufrieden. Die App ist klasse, da wir gerne individuell die Kaffeespezialitäten trinken.
    Wir können sie jedem empfehlen, der einen intuitiven, leisen und individuellbaren Kaffeevollautomaten haben möchte.
  • von tefenet

ein toller Kaffeevollautomat, ich bin zufrieden

• Vorteile: beste Crema, ausgezeichnetes Design, abnehmbarer Wassertank
    • Nachteile: Anschaffungspreis sehr hoch
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, jeden, der italienisches Flair liebt, Büro, Kaffeegenießer, jeden, der gerne viel Kaffee trinkt
    Ich finde die Bedienung sehr einfach und die Ergebnisse des Kaffeevollautomaten sehr gut. Ich trinke meinen Kaffee nur noch aus dieser Maschine. Wenn jemand einen Kaffeevollautomaten sucht, der geniale Getränke liefert , der ist mit diesem Gerät bestens bedient.
    Der Kaffeevollautomat Melitta Barista TS Smart hat mich in Leistung und Qualität absolut überzeugt. Egal ob Cafe´ Crema , Latte Macchiato, Cappucchino oder Espresso, der Geschmack der zubereiteten Getränke ist einfach genial. Natürlich kommt es auch auf die verwendeten Bohnen an, ich bleibe gleich bei Melitta, hier habe ich sehr gute und gleichbleibend hohe Qualität.

Als erstes werden Bohnen in das Gerät oben eingefüllt. Hier besteht die Möglichkeit, zwei verschiedene Sorten Bohnen einzufüllen. In das rechte Fach habe ich Cafe´Crema eingefüllt , das linke ist für Espressobohnen, also Ristretto oder Espresso, Cappucchino oder Latte Macchiato. Genial.
    Der Wassertank befindet sich auf der linken Seite des Gerätes, diesen zum Befüllen einfach entnehmen. Im Lieferumfang befindet sich ein Wasserfilter, der das verwendete Wasser von Kalk befreit. Dieser wird in den Wassertank eingeschraubt. Zum Messen der Wasserhärte im Haushalt liegt ein Teststreifen bei. Durch die Verwendung eines solchen Filters: Der Kaffeevollautomat muss dadurch nur einmal pro Jahr entkalkt werden.

Der Start-Knopf des Vollautomaten befindet sich unterhalb des Wassertankes ziemlich vorne auf der linken Seite.

Vorne an der Font des Gerät bedindet sich ein Display, an dem ich alle Einstellungen vornehmen kann. Zum einen kann ich hier durch Antippen die Art des zubeiteten Kaffeegetränks wählen: Espresso, Cafe´Crema, Cappucchino, Latte Macchiato, Wasser für Tee oder den Zwei-Tassen-Bezug.
    Die Kaffeestärke, aber auch die Füllmenge des Getränkes kann einfach durch Schieben der Anzeige am Display eingestellt werden.
    Die Maschine spült zuerst einmal nach dem Anschalten, deswegen ein geeignetes Gefäß unterstellen. es ist sinnvoll, immer ein Gefäß stehen zu lassen, denn auch nach der Erstellung eines Getränkes oder beim Ausschalten spült die Maschine selbstständig das System durch.

Jetzt kommt der große Vorteil: Ich kann den Melitta Barista TS Smart Kaffee-Vollautomaten über eine App betreiben. Somit habe ich die Möglichkeit, meinen Kaffee zu personalisieren, eigene Rezepte zu kreieren und zu speichern, und mir Anregungen zu holen ( und natürlich auch den Kaffee sofort zubereiten ). Die Verbindung meines Smartphones ( Samsung Galaxy ) mit dem Kaffeeautomaten hat sofort und einwandfrei funktioniert. Die allererste Vebindung muss direkt am Gerät vorgenommen werden. Alles ganz genau in der Bedienungsanleitung erklärt.

Über die App habe ich auch die Möglichkeit, mir die verschiedene Pflegedurchführungen ganz genau beschreiben zu lassen. Schritt für Schritt wird hier alles genau erklärt: Kaffeesystem und Milchsystem reinigen, die Entkalkung und der Umgang mit dem Wasserfilter. Hiermit kann ich nichts mehr falsch machen. Die App empfinde ich als äusserst praktisch und sinnvoll. Natürlich kann ich in der App auch einkaufen.

Für Cappucchino, Espresso macchiato oder Latte Macchiato benötige ich Milchschaum. Dieser wird in der Maschine einmalig. Ich bin völlig begeistert. Absolut toller Milchschaum. Cremig, fest, fluffig, so wie ich mir eben richtigen Milchschaum vorstelle. Ich habe hier einen Behälter im Lieferumfang vorhanden, in den ich die benötigte Menge Milch einfülle. Oder ich lasse den Schlauch gleich in die Milchtüte hängen. Milch gekühlt verwenden, am besten fettarm, das ergibt den besten Schaum. Das System saugt sich je nach Einstellung die erforderliche Menge Milchschaum heraus und produziert so geniale Getränke. Nach der Verwendung desssen fragt die Maschine, ob sie eine schnelle Reinigung durchführen soll. Natürlich, sofort, denn dann habe ich keine Verschmutzungen durch Milch. Das Gerät gibt zu jeder Durchführung genaue Anweisungen auf dem Display.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät und empfehle es auf jeden Fall weiter. Wenn jemand großen Wert auf Qualität und Leistung legt, ist er mit diesem Kaffeevollautomaten bestens bedient.
  • von EA_90

Unser Kaffee wird smart

• Nachteile: Anschaffungspreis sehr hoch
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, Espressoliebhaber, Büro, Familien, Milchliebhaber
    Die Lieferung erfolgte zügig und das Gerät kam gut verpackt bei uns an.

Dank der beiliegenden bebilderten und sehr ausführlichen Anleitung ging die Einrichtung recht schnell und auch die Verbindung zum Smartphone (Samsung Galaxy) klappte ohne Probleme.

Der Milchschaum ist absolut perfekt & dank getrenntem Bohnenfach, Extrafach für Kaffeepulver (somit kann z. B. auch koffeinfreier Kaffee zubereitet werden), sowie diverser Einstellmöglichkeiten findet hier garantiert JEDER seinen Lieblingskaffee :-)

Besonders praktisch finde ich zudem den relativ großen Wasserauffangbehälter sowie die automatische Reinigung des Milchschlauchs, den man einfach in die Abtropfschale stecken kann.

Die Maschine ist ruckzuck aufgeheizt und das Mahlwerk angenehm leise.
    Leider ist der Wassertank etwas klein geraten und muss somit öfter aufgefüllt werden, als ich es von anderen Maschinen gewohnt bin.

Die schwarze Oberfläche ist leider etwas anfällig für Staub und Kratzer & auch der verstellbare Auslauf dürfte gerne einen Zentimeter höher sein, damit meine Latte Macchiato Gläser darunter passen.

Alles in allem sind wir aber super zufrieden und bereuen den Kauf bisher in keinster Weise :-).
  • von heidrun.k

mein perfekter Start in den Tag

• Vorteile: einfache Bedienung, beste Crema, abnehmbarer Wassertank, 2 Bohnenkammern
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, Espressoliebhaber, Büro, Familien, Kaffeegenießer
    Die Melitta Barista TS smart gehört seit einigen Tagen zu unserem Haushalt. Man kann sagen, sie hat sich sehr gut in unseren Tagesablauf integriert. Morgens geht es los mit zwei Tassen leckerem Cafè Crema. Die Bedienung ist wirklich easy, selbst mein Sohn kann schon prima damit umgehen und macht sich ab und zu warme Milch bzw. Kakao mit Milchschaum. Am Wochenende gibt es nach dem Mittagessen dann einen Espresso. Dafür nutzen wir das automatic bean Select, bei welchem aus dem Zweikammer-Bohnenbehälter die entsprechende Bohnensorte (in unserem Fall Espressobohnen) ausgewählt wird. Wenn Bohnen nachgefüllt werden müssen, weist der Vollautomat darauf hin. Nachmittags zum Kuchen gibt es dann einen leckeren Latte Macchiato oder Cappuccino. Ich liebe diese Kaffeespezialitäten mit Milchschaum. Die Zubereitung ist auch total unkompliziert. Dank des All-in-one-Auslaufs mit LED-Beleuchtung braucht man die Tasse bzw. das Glas während der Zubereitung nicht verschieben. Es passen auch die hohen Latte Macciato Gläser prima unter den Auslauf, denn dieser ist höhenverstellbar. Bei der Zubereitung eines Milchgetränkes kann es schnell mal zu Verkeinungen kommen, doch der Melitta Barista TS smart bietet nach jedem Bezug eines Milchgetränkes die Reinigung der milchführenden Teile an. Mit nur einem Tastendruck wird automatisch das Easy Steam Cleaning durchgeführt. Wo ich gerade bei der Reinigung bin, die Brühgruppe lässt sich ganz einfach entnehmen und ist leicht mit Wasser zu reinigen. Der Milchbehälter passt in jeden Kühlschrank und ist spülmaschinenfest.
    Die Melitta Barista TS smart verfügt über 21 eingespeicherte Kaffeevariationen, wobei man die 4 Klassiker Espresso, Cafè Creme, Cappuccino und Latte Macciato ganz einfach per One Touch auf der Maschine auswählt und die restlichen 17 findet man über die Menüführung. Außerdem ermöglicht dir der Vollautomat über die „My Coffee Memory“ Funktion deine Lieblingskaffeespezialität zu programmieren. Die Melitta Barista TS smart hat wirklich soooooo viele Funktionen, die kann man gar nicht alle aufzählen. Was aber noch super wichtig ist, ist das flüsterleise Mahlwerk. Wer bereits einen Kaffeevollautomaten hat oder kennt, der weiß, wie enorm laut das Mahlen der Bohnen ist und somit die Kaffeezubereitung zu einer ohrenbetäubenden Angelegenheit wird. Bei dieser Melitta Barista TS smart ist das ganz und gar nicht der Fall. Das Mahlwerk ist superschnell und dabei wirklich leise. Meine Gäste haben das auch bestätigt und waren erstaunt, dass es auch ohne Lärm geht.
    Ich kann die Melitta Barista TS smart also guten Gewissens empfehlen und finde, sie ist die etwas höheren Anschaffungskosten auf jeden Fall wert. Nun habe ich mir noch die Melitta Connect App auf mein Smartphone geladen und werde mich damit mal vertraut machen, denn mit der App kann man die Zubereitung und viele andere Funktionen des Kaffeevollautomaten ganz einfach steuern.
    Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Melitta Barista TS smart, denn dank ihr, beginnen meine Tage jetzt immer ganz entspannt und ruhig mit einer leckeren Kaffeespezialität ganz nach Lust und Laune. Was will man mehr!
  • von Klee3791_testet

Wir möchten ihn nicht mehr missen, zukunftsorientiert durch App Steuerung

• Vorteile: Wasserfilter, Bluetooth, Reinigungssystem
    Zuallererst möchte ich sagen, man kann bis zu 21 verschiedene Kaffeespezialitäten zubereiten, Wahnsinn oder ? natürlich verwenden wir auch die dazu passenden Bohnen von Melitta.

Eines der größten Highlights ist, dass man den Kaffeevollautomaten per App steuern kann, das heißt die Zubereitung und viele andere Funktionen kann man ganz einfach per Handy bedienen.

Zudem lassen sich Geräte Einstellungen vornehmen wie z.b. my coffee Profil und auch speichern.

Somit kann man seine eigene Kaffeespezialitäten selbst kreieren auch die Zubereitung, Reihenfolge so wie das Mengenverhältnis von Kaffee oder Milchschaum und heißen Wasser und weitere Kaffee Einstellungen kann man ganz individuell wie man möchte vornehmen. Der Kaffeevollautomat besitzt die Einstellung Automatik Bean select das heißt es sind zwei Kammern Bohnenbehälter welche automatisch nach Belieben die Bohnensorte für den Lieblingscafe auswählen. Auch ein Leerlauf des Mahlwerks wird dadurch verhindert und es wird angezeigt wenn Bohnen nachgefüllt werden müssen.
    Zudem muss man sagen dass das Mahlwerk echt leise ist selbst mein Sohn wird dadurch nicht wach und ich kann auch wenn er schläft Kaffee zubereiten.
    Toll oder?!
    Man kann auch ganz einfach ein pro Aqua Wasserfilter von der Marke Melitta kaufen, der Vorteil dadurch ist der Kaffee schmeckt noch lecker und der Kaffeevollautomat muss dadurch nur einmal im Jahr entkalkt werden. Ich finde das sind einmalige Kosten auf das Jahr gesehen wo es sich lohnt 15 € zu bezahlen. Auch für die unter uns die etwas mehr Aroma möchten gibt es eine intense Aroma Funktion, trotz gleicher Kaffee und Wassermenge.
    Wie bereits erwähnt gibt es den Menüpunkt my coffee memory und man kann für bis zu acht Personen die Lieblings Kaffeespezialität speichern, perfekt für das Büro z.b. geeignet.
    Der Italian Preparation Process sorg dafür dass die richtige Reihenfolge nach Originalrezept erkannt wird und zubereitet wird z.b. wenn man Latte Macchiato oder Cappuccino zubereiten möchte. Das best Aroma System plus sorgt dafür dass das Mahlwerk bzw die Mühle immer vollständig leer gemacht wird so dass man immer frischen Kaffee in seinem Getränk hat.
    Aber auch für die, die ist ganz einfach mögen sind durch Touch Tasten z.b. Espresso Kaffee Crema Cappuccino oder Latte Macchiato vorprogrammiert man kann es bequem per Knopfdruck auswählen. Zusätzlich kann man durch touch and slide Funktionen wie beim Handy durch Sensorfelder bedienen.
    Auch das gleichzeitige vorbereiten zweier Kaffee ist ganz einfach möglich Punkt der All-in-One Auslauf ist mit LED beleuchtet und höhenverstellbar super geeignet für den Espresso z.b. da man da kleinere Tassen benötigt. Selbst wenn gerade nicht das Licht in der Küche angemacht werden soll ermöglicht die LED Beleuchtung auch im Dunkeln Kaffee Zubereitung.

Der Milchbehälter ist an der Seite zu stellen und wird durch einen Schlauch an den Kaffeevollautomaten verbunden und so auch gereinigt. dieser ist abnehmbar genauso wie die Brühgruppe somit auch einfach zu reinigen. das Easy Steam cleaning erlaubt eine schnelle und hygienische Reinigung nach jedem Milchgetränk des Vollautomaten somit wird nach jeder Tasse wenn man möchte das Gerät gereinigt. Ich finde auch vom Design her ist der Kaffeevollautomat übersichtlich und man erkennt alle Tasten und Funktionen.

Die Kaffeestärke ist 5 stufig programmierbar und eine vorbrühfunktion erlaubt die optimale Entfaltung des Café Aromas sowie auch die Brühtemperatur 3 stufig einstellbar Punkt selbst wenn man zu Hause einen Teetrinker hat ist die Heißwasser Zubereitung welche separat ist auch möglich. der Kaffeevollautomat hat Rollen zum einfachen Bewegen der Maschine. Die Abtropffläche bzw das Blech ist aus Edelstahl und einfach zu reinigen Punkt in dem Wassertank passen 1,8 l Wasser auch hier wird angezeigt wenn das Wasser nachgefüllt werden muss.
    Sogar eine Energiesparfunktion sowie ein Ein und Ausschalter hat der Kaffeevollautomat und die Maße sind auch völlig in Ordnung für so ein vielfältiges Gerät einfach nur akzeptabel.
    Auch das Verbinden des Gerätes mit Bluetooth bzw das Herunterladen der Melitta Connect App war einfach und hat sofort geklappt.

Alles in einem würde ich das Gerät zu 100% weiterempfehlen.
  • von Korona

Kaffee wie ich ihn mir wünsche

• Vorteile: beste Crema, einfache Reinigung, abnehmbarer Wassertank, automatische Bohnenauswahl, All-in-One Auslauf, Cappuccino wie beim Italiener, intensives Aroma, perfekte Crema, Wasserfilter, Steuerung per App
    • Nachteile: Gehäuse zieht Staub an, sehr hohe Gläser passen nicht
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, Kaffeetrinker, Espressoliebhaber, Familien, Kaffeegenießer, kleine Büros, jeden, der gerne viel Kaffee trinkt
    Der schmeckt ja wie beim Italiener. (ein Freund) Kann ich nochmal so einen Cappuccino haben, bitte mit noch mehr Milchschaum. (eine Freundin) Dies waren nur zwei „Bewertungen“ meiner Freunde und hier kommt meine. Zum ersten wegen dem Automatic Bean Select für verschiedene Kaffeebohnen, zum zweiten wegen der 21 Kaffeespezialitäten und zum dritten wegen dem Milchschaum.

Nach dem Befüllen, Wasserfilter installieren und der Erstinbetriebnahme startete ich sofort mit einer leichten Berührung. Beim ersten Espresso war die Crema schon feinporig dicht und der Zuckertest zeigte beachtliche acht Sekunden. Geschmacklich war er zwar noch nicht top, aber schon gut. Nachdem ich den Mahlgrad um eine Stufe feiner stellte, war auch das Aroma sehr gut. Beim Ristretto zeigte sich dann, was die Barista TS Smart kann. Crema und Flüssigkeit waren gleich hoch im Glas und der Zucker kämpfte sich 10 Sekunden durch die Crema. Mein Lieblingsgetränk Ristretto bekommt jetzt Konkurrenz von vielen weiteren tollen Kreationen. Für meine Frau durfte es z.B. ein Latte Macchiato sein. Der Milchschaum erinnert an Eischnee, fest und fließt nicht vom Löffel. Der Geschmack ist auch hier hervorragend. Cappuccino wird in der richtigen Reihenfolge zubereitet, also erst der Espresso und dann die Milch, lobenswert. Der Milchbehälter ist so groß wie eine handelsübliche Milchtüte und passt einfach in den Kühlschrank. Jetzt zur App: Anfangs dachte ich: „Wer braucht schon eine App für den Kaffeevollautomaten?“ Jetzt weiß ich: „Ich liebe die Kaffeezubereitung per App!“ Nachdem die App über Bluetooth mit der Kaffeemaschine verbunden ist, lässt sich jedes Getränk nicht nur zubereiten, sondern auch individuell anpassen. Es kann dann wie in den Profilen ein Favorit gespeichert werden. Egal ob Flüssigkeitsmenge, Stärke, Aroma oder Temperatur, jeder Espresso oder Cappuccino kann innerhalb von Sekunden nach Wunsch zubereitet werden. Ich machte mir daher mal den Spaß und lud Freunde zur „Einweihungsfeier“ meiner Melitta ein. Optisch gefiel der Kaffeevollautomat sofort, jedoch als ich das Tablet mit geöffneter App durchreichte war das Staunen perfekt. Alle stellten ihren Kaffee nach eigenem Wunsch ein und ich stellte nur noch das passende Glas unter den Auslauf. PERFEKT! Bei mir wurde noch nie so viel Kaffee getrunken, als an diesem Tag. Der Satzbehälter lässt sich in 20 Sekunden leeren und schon kann es weitergehen. Durch das Automatic Bean Select System können zwei Sorten Kaffeebohnen parallel mit der Barista TS Smart verarbeitet werden, je nach Einstellung wird die jeweilig gewünschte Sorte ausgewählt. Dies klappt bei jeder Tasse, da das leise Mahlwerk bei jedem Mahlgang leerläuft und so nur die gewünschten Bohnen verarbeitet werden.

Mir ist aufgefallen, dass die Maschine mehr Kaffeebohnen verbraucht, als meine Vorgängermaschinen, was auch Auswirkungen auf den Geschmack hat, daher stellte ich die Kaffeestärke etwas zurück um perfekten Kaffee zu erhalten

Noch zum Wasserfilter: Für einen feinen Geschmack ist weiches Wasser wichtig. Einige filtern ihr Wasser in externen Filtern, andere verwenden Mineralwasser und wieder andere setzen auf Filterkartuschen im Gerät. Ich gehöre zu letzteren. Zum einen verlängere ich so die Lebensdauer meines Gerätes und zum anderen schmeckt der Kaffee oder auch Tee viel besser. Das Entkalken ist nur einmal im Jahr nötig. Fazit: Wer einen Kaffeevollautomaten sucht, der Kaffee wie beim Italiener zubereitet, ist hier genau richtig. Vorausgesetzt es werden hochwertige Bohnen verwendet. Ich bin rundum zufrieden und freue mich bei jedem Ristretto über meine Wahl beim Kauf. Noch positiv zu bewerten ist für mich, dass der Bohnenbehälter mit einer Gummidichtung luftdicht abschließt, die Maschine durch Rollen leicht zu bewegen ist (um z.B. die Brühgruppe zu reinigen) und das unkomplizierte Reinigen des Milchsystems mit Dampf.

Passende Bestenlisten: Kaffeevollautomaten