Inhalt

Luxusstaubsauger sind nicht neu. Umso ärgerlicher, wenn diese Geräte noch Macken haben. Ausgerechnet der teuerste Staubsauger patzte im Test. Der Lux TopLux 1S D820 hat Probleme mit Teppichböden. Faseraufnahme: mangelhaft. Dabei kostet er 1300 Euro. Erst mit der Elektrodüse saugt der TopLux gut. Aufpreis: nochmal 255 Euro. Doch die Pleite folgt im Dauertest: Die Elektrodüse geht zu schnell kaputt. Anders bei den getesteten Modellen von Miele, Siemens und Fakir: Sie laufen mit Elektrodüse zur Hochform auf. Saugen: sehr gut. Haltbarkeit: ebenfalls sehr gut. Preis: ab 379 Euro.

Was wurde getestet?

13 Staubsauger im Test mit den Benotungen 7 x „gut“ und 6 x „befriedigend“. Darunter ein Modell, das sowohl mit Aktivbox als auch mit Staubbeutel getestet wurde.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Tests

Mehr zum Thema Staubsauger

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf