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Viessmann Vitocal 300-A im Test der Fachmagazine

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Bestes Produkt 2015/2016“,„High Quality“,„Design“,„Bedienkomfort“,„Funktionalität“,„Ökologie“

    16 Produkte im Test

    „... fällt zunächst durch ihr außergewöhnliches Design ins Auge. Im Innern verbergen sich Eigenschaften, die hohe Qualität, Bedienkomfort, Funktionalität und Ökologie garantieren. Das Gerät ist für die Außenaufstellung konzipiert. ...“

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Kundenmeinung (1) zu Viessmann Vitocal 300-A

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Michael F

    Ich kann nur davor warnen

    • Nachteile: hohe Reparaturkosten, keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Unsere Anlage ist jetzt 6 Jahre alt. Die Wärmepumpe Vitocal 300-A war in dieser Zeit zweimal kaputt, was uns Kosten von > 5000 € verursacht hat.

    Als die Wärmepumpe zum ersten Mal ausfiel, dauerte es sage und schreibe 3 Monate, bis Viessmann einen Techniker vorbeigeschickt hatte - der konnte sie aber nicht sofort richten. Die Wärmepumpe sollte auf ein anderes Kältemittel umgebaut werden. Nach 4 Monaten war dann der zweite Techniker da und reparierte sie erfolgreich.

    Durch diese enorme Verzögerung waren wir fast ein halbes Jahr lang gezwungen, mit dem elektrischen Heizstab zu heizen, was Extrakosten von über 1000 € verursacht hat. Obwohl wir uns in der Garantiezeit befanden, hat sich Viessmann nicht dazu herabgelassen, uns diesen Schaden zu ersetzen. Wohlgemerkt, der Schaden war dadurch entstanden, dass wir monatelang keine Reparatur erhielten.

    Vor kurzem war die Wärmepumpe erneut kaputt und es musste wohl ein Inverter getauscht werden. Mich hat der Schlag getroffen, als wir eine Rechnung von 4000 € erhielten. Auf der Rechnung sind mehrere Posten aufgeführt, die meiner Meinung nach damit nicht zusammenhängen: Füllstandssensor, Leiterplatte, soll das alles kaputt gewesen sein? Muss es zusammen mit dem Inverter getauscht werden? Warum?

    Der Techniker hatte damals noch lapidar erklärt, er habe auch gleich die ganze Platine getauscht. Als ich ihn fragte, warum das notwendig war, hatte er gesagt das machen sie immer so, sie hätten da ein Komplett-Set. Dann müsse man auch nicht genau herausfinden, was kaputt ist. Die Platine steht jetzt aber mit 900 € auf der Rechnung.

    Zu keinem Zeitpunkt wurde kommuniziert, dass wir eine Rechnung über mehrere Tausend Euro erhalten werden. Die Teile wurden ohne Nachfrage getauscht. Eine Autowerkstatt ruft erstmal an, wenn der Schaden nicht trivial ist und fragt nach, ob jetzt für 4000 € repariert werden soll. Wir waren anwesend und hätten gefragt werden können. Ich hätte die Wärmepumpe, die in 6 Jahren 2-mal kaputt war, auch nicht für 4000 € reparieren lassen, da ich überhaupt kein Vertrauen darin habe, dass sie nicht wieder kaputt geht.

    Finger weg, außer Sie wollen ruiniert werden.
    Antworten

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