Auch Moon Buggy widmet sich einem designorientierten Publikum, das belegt schon der Nuova und nunmehr der Nuova Wood. Letztgenannten könnte der Hersteller sogar als Designstudie vorgesehen haben, denn die Produktwebseite zeigt statt technischer Daten viel Bildmaterial. Auch in Verkaufsforen hält sich das Interesse der Kundschaft in Grenzen, dabei hat der Kombikinderwagen erhöhte Aufmerksamkeit verdient. Man weiß nur nicht, ob oder trotz seines entschlossenen Kurses. Ungern werden Eltern sich auf teure Marken verlegen, die weniger bekannt sind als Bugaboo, Cybex oder die aufstrebende Luxusmarke Uppababy. Der Preis scheint sich eher mit der Darstellung nobler Entspanntheit zu begründen, denn näher betrachtet fehlt es ihm an einigen Basisfunktionen.
Stärken und Schwächen
Der Nuova Wood wirkt ausgesprochen edel, gar keine Frage: urbane Formensprache, der Lenker in Lederoptik und die an das Wurzelholz von Edellimousinen erinnernden Elemente im Bereich der Babywanne und des Kinderwagenverdecks. Die Untergestelltasche wirkt schwebend und wie als Einhang an vier Punkten des Alu-Chassis befestigt. Den Kontrast hierzu bilden die vier stämmigen Luftkammerreifen, vorne gefedert und mit einem Profil, das Geländegängigkeit verspricht. Für Stadttauglichkeit bürgen die Schwenkräder an der Vorderachse und ein kofferraumtaugliches Klappmaß von 106 x 44 x 59 Zentimetern. Nur 11 Kilogramm bringt er auf die Straße. Schade nur, dass es ihm im Babywagenmodus an einer Lenker-Höhenverstellung fehlt und später in der Nutzung als Sportkinderwagen am Schwenkschieber, den man zwecks des Blickrichtungswechsel zur anderen Seite umlegen könnte. Wenigstens kann der Sitz gedreht und so das Kind vom Eltern- in den Panoramablick gebracht werden, wenn auch nicht ganz so bequem.Preis-Leistungs-Verhältnis
Der Nuova Wood wird mit Regencover und Universal-Adapter ausgeliefert, der ihn auf die Umrüstung zum praktischen Reisesystem vorbereitet. Was Materialgüte, Anmutung und den Designzweck betrifft, steht der Kinderwagen tadellos da. Und einen Aluminiumrahmen im Verdeckbereich und stabilisierendes Metall bei der Babywanne wird man vergeblich im Markt suchen, was Nutzer überzeugen dürfte, die gern Ungewöhnliches an ihrem Kinderwagen entdecken – und von anderen entdecken lassen. Bei aller optischen Brillanz scheinen Basisfunktionen nach Maßgabe moderner Kinderwagentechnik nur wie eine Fußnote, zumal er die gleichen Fehler macht wie die Budgetklasse: Er verzichtet auf eine der Länge nach verstellbare Fußstütze und damit auf aktive Stützmöglichkeiten für die Kleinen, welche die Beinablage selbst nicht leisten können. Der Auftritt des Nuovo Wood mag äußerlich fulminant sein, funktional ausgereift ist das mit 580 Euro notierte Modell (Amazon) nicht.