Solider Mail-Dienst mit kleinen Schwächen
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Vorteile:
Online-Speicher, Verfügbarkeit, Kalender
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Geeignet für:
Geschäftliches, Privates
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Ich bin:
Privatanwender
Ich verwende die Plusmail-Version seit ungefähr zwei Jahren, weil ich die Werbung und das Zugespamme von kostenlosen Anbietern satt hatte. Außerdem suchte ich nach einem Anbieter, bei dem meine Daten auf deutschen Servern bleiben. Ich hatte bisher keine Probleme mit Abrechnungen oder mit der Erreichbarkeit des Dienstes. Der Zugang funktioniert gut unter Windows, Linux und auf vom meinem iPad. Was ich sehr zu schätzen gelernt habe, ist die Möglichkeit, Dateien von überall (Handy, Rechner etc.) direkt in den Online-Speicher hochladen zu können, von wo man sie auch bequem als E-Mail-Anhang wieder verschicken kann (ja, auch mit pdf-Dateien geht das). Schön ist auch, dass ich meinen Kalender auf dem Rechner direkt mit dem Kalender bei mail.de synchronisieren kann. Bei Terminen kann man dort auch eine Erinnerungsfunktion aktivieren.
Verbesserungswürdig ist die Verwaltung von Adressdaten. Ich konnte diese zwar ohne Probleme von Google importieren, und der Import in den E-Mail-Client funktionierte auch, aber ich kann sie dort leider nicht ändern. Da muss ich aber ehrlicherweise hinzufügen, dass ich einen recht exotischen Client verwende (Evolution unter Linux). Etwas anderes, eher eine Kleinigkeit, ist das Einstellen von Uhrzeiten bei Terminen (auf dem Web-Interface): da muss ich mit dem Scrollrad arbeiten und kann sie nicht einfach per Tastatur eingeben.
Unter dem Strich kann ich den Dienst empfehlen. Und allen, denen 2 Euro im Monat zu viel sind, kann ich nur zurufen, dass jeder von irgendwas seine Miete zahlen muss.
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