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Einschätzung unserer Redaktion

Schnel­les Schrau­ben­dre­hen -​ lei­der ohne ein­stell­bare Kraft

Schnelles, müheloses Ein- und Ausdrehen von Radschrauben verspricht dieses Gerät für die 230-Volt-Steckdose. Der 3,3 Kilogramm schwere Schrauber mit grauem Aluminium-Kunststoff-Gehäuse wird mit vier Halbzoll-Stecknüssen geliefert. Das Drehmoment lässt sich allerdings nicht auf einen bestimmten Wert einstellen.

Vier Halbzoll-Stecknüsse im Lieferumfang

Die Leistungsaufnahme beträgt 1010 Watt. Damit soll ein Anzugs-Drehmoment von 450 Newtonmetern maximal möglich sein. Weil sich der Wert im Pkw-Bereich üblicherweise um die 100 Newtonmeter bewegt, werden die wenigsten Anwender die ganze Kraft des Schlagschraubers ausnutzen. Die mitgelieferten vier Stecknüsse decken die Größen 17, 19, 21 und 22 Millimeter ab. Mit einer Kabellänge von 2,60 Meter ist der Aktionsradius des Elektrowerkzeugees ohne Kabeltrommel oder Verlängerungskabel eher eingeschränkt.

Drehen der Radschrauben im Renn-Tempo

Im Profi-Bereich werden Schlagschrauber nicht mit 230 Volt, sondern mit Druckluft betrieben. Schon daran ist zu erkennen, dass das Gerät eher für die Verwendung im Hobby-Bereich gedacht ist. Dort kommt es aber offenbar gut bei den Nutzern an. Die meisten Online-Bewertungen fallen mit „gut“ oder „sehr gut“ aus. Einige Anwender sprachen gar von Radwechsel-Geschwindigkeiten, die sie an die Formel 1 erinnert hätten.

Großes Manko: Drehmoment nicht einstellbar

Die positiven Kritiken ändern nichts daran, dass dem Schlagschrauber die Möglichkeit fehlt, das vorgeschriebene Drehmoment sauber einzustellen. Diese Anzugskraft ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden und kann der Betriebsanleitung entnommen werden. Entweder verlässt man sich darauf, dass der Schlagschrauber den korrekten Wert schon irgendwie halbwegs hinbekommen wird, oder man ersteht zusätzlich einen Drehmomentschlüssel, um den letzten Teil des Anziehens der Radmuttern mit diesem zu erledigen. Bei 16 bis 20 Radmuttern pro Fahrzeug sorgt das Ablegen des Schlagschraubers und der Umstieg auf den Drehmomentschlüssel allerdings für Verzögerungen, die das Rennsport-Tempo beim Radwechsel zunichte machen. Im Interesse der Sicherheit ist diese zeitraubende Prozedur aber zweifellos die bessere. Die maschinelle Hilfe des Schlagschraubers kann trotzdem eine sinnvolle Investition sein, denn das Lösen und Eindrehen der Schrauben geht mit ihm in Windeseile. Das Gerät ist für rund 50 EUR erhältlich (Amazon).

von Hendrik

zu Hesselink Elektro-Schlagschrauber PIW-1000

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  • Hesselink PIW-1000 (PIW-1000)

Kundenmeinungen (819) zu Hesselink Elektro-Schlagschrauber PIW-1000

4,3 Sterne

819 Meinungen in 2 Quellen

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57 (7%)

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4,5 Sterne

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Datenblatt zu Hesselink Elektro-Schlagschrauber PIW-1000

Allgemeines
Typ Schlagschrauber
Geeignet für Profis
Akku
Akku vorhanden k.A.
Ladegerät k.A.
Akkustandsanzeige k.A.
Schrauben & Bohren
Max. Drehmoment 820 Nm
Ausstattung
Abnehmbares Bohrfutter fehlt
LED-Leuchte fehlt
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Schnellspannbohrfutter fehlt
Spindelarretierung fehlt
Gürtelclip fehlt
Wechselakku fehlt
Bürstenloser Motor fehlt
Bluetooth-Modul k.A.
Besonderheiten Schlagschrauber
Antriebsart Netzbetrieb
Spannung 230 Volt
Leistung 1010 W
Werkzeugaufnahme 1/2 Zoll
Max. Leerlaufdrehzahl 2200 U/min
Anzugmoment 380 Nm
Kabellänge 2 m
Maße & Gewicht
Gewicht mit Akku 3,3 kg

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