Die Kinderwagen von Britax Römer fallen durch ihr breites Notenspektrum auf. Sowohl im Test „gute“ als auch „ausreichende“ Modelle sind vertreten.
Wir nutzen zwei Säulen, um einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes zu geben: die Tests der Fachmagazine und die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden. Auch unser Ranking beruht darauf.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 3 weitere Magazine

Britax Römer Kinderwagen Bestenliste

Beliebte Filter: Typ

30 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Kinderwagen im Test: B-AGILE M von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Britax Römer B-AGILE M

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    Erfreu­lich geräu­mig trotz schma­ler Abmes­sun­gen
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  • 2
    Kinderwagen im Test: B-Agile Double von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Britax Römer B-Agile Double

    • Typ: Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    Fle­xibler Wagen für Zwei
  • 3
    Kinderwagen im Test: Holiday Double von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Britax Römer Holiday Double

    • Typ: Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    Leich­ter Geschwis­ter­wa­gen für die Stadt
  • 4
    Kinderwagen im Test: Go von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Britax Römer Go

    Nachhaltig

    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    Viel Platz zum Wach­sen
  • 5
    Kinderwagen im Test: B-Agile R von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend

    Befriedigend

    3,3

    Britax Römer B-Agile R

    Nachhaltig

    • Typ: Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    Ein­hän­di­ges Eltern­sein leicht gemacht
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  • Kinderwagen im Test: Smile 5Z von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer Smile 5Z

    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    Kin­der­wa­gen mit umfang­rei­cher Aus­stat­tung
  • Kinderwagen im Test: Smile III von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 4.3 Ausreichend

    Ausreichend

    4,3

    Britax Römer Smile III

    Nachhaltig

    • Typ: Tra­vel­sys­tem, Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    Fle­xi­bel, fle­xibler, Smile III
  • Kinderwagen im Test: Strider M von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer Strider M

    • Typ: Tra­vel­sys­tem, Kom­bi­kin­der­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    Wan­del­ba­res Leicht­ge­wicht
  • Kinderwagen im Test: Smile III Comfort Plus iSense 4-in-1 Set von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer Smile III Comfort Plus iSense 4-in-1 Set

    • Typ: Tra­vel­sys­tem, Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    Rundum-​Sorg­los-​Set mit Instal­la­ti­ons­licht
  • Kinderwagen im Test: BOB Revolution Pro von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    Britax Römer BOB Revolution Pro

    Nachhaltig

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Jog­ger
    • Ein­satz­be­reich: Sport
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • Kinderwagen im Test: Go Big von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Britax Römer Go Big

    Nachhaltig

    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    Wäre er ein Auto, wäre er ein SUV
  • Kinderwagen im Test: Go Big 2 von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer Go Big 2

    • Typ: Tra­vel­sys­tem, Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    Nach­fol­ger des „gut“ getes­te­ten Go Big
  • Kinderwagen im Test: B-Motion 3 Plus von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer B-Motion 3 Plus

    • Typ: Tra­vel­sys­tem, Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
    Federt Stöße weg, ver­hält sich spur­treu im Gelände und ist leicht ein­zu­klap­pen
  • Kinderwagen im Test: Holiday von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer Holiday

    • Typ: Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Rei­fen­typ: Kunst­stoff-​/Hart­gum­mi­rä­der
    Luf­ti­ger als andere Bug­gys, aber ohne Ver­stel­l­op­tio­nen
  • Kinderwagen im Test: B-Motion 4 von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer B-Motion 4

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Kom­bi­kin­der­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Kinderwagen im Test: Smile von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer Smile

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen
    • Rei­fen­typ: Luftrei­fen
    • Sitz mit Ruh­e­po­si­tion: Ja
  • Kinderwagen im Test: Go Next von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer Go Next

    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
    • Rei­fen­typ: Luftrei­fen
  • Kinderwagen im Test: B-Lite von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer B-Lite

    • Typ: Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Rei­fen­typ: Kunst­stoff-​/Hart­gum­mi­rä­der
    Schlank, leicht und kon­se­quent unge­fe­dert
  • Kinderwagen im Test: Smile 2 von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer Smile 2

    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
    • Rei­fen­typ: Luftrei­fen
  • Kinderwagen im Test: B-Motion 3 von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer B-Motion 3

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
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Infos zur Kategorie

Britax-​Römer-​Kin­der­wa­gen

Stärken

Schwächen

  • noch keine bekannt

Wie bewerten Testmagazine Britax-Römer-Kinderwagen in ihren Testberichten?

Was wir aus Kaufrezensionen bereits wissen, hat die Stiftung Warentest offiziell bestätigt: Die Kinderwagen von Britax-Römer stehen für Kinderfreundlichkeit, einfache Handhabung und schadstoffarme Verarbeitung. In vielen Testkategorien gehört der Hersteller zu den Besten.

So finden Babys in der Tragetasche des Britax-Römer Go bis zum fünften Monat ausreichend Platz für Schlaf und Erholung. Taugen die wenigsten Modelle zum Chauffieren des Nachwuchses bis zum Alter von drei Jahren, kennen Britax-Kunden dieses Problem in deutlich geringerem Umfang: In den Sport- und Kombikinderwagen sitzt es sich bis ins Kindergartenalter bequem.

Die untersuchten Wagen lassen sich überdies gut bremsen und auf verschiedenen Untergründen schieben. Mit dem Bob Revolution Pro gibt sogar einen Jogger-Kinderwagen von Britax-Römer, der nicht nur feldwegtauglich ist, sondern auch mit sehr gutem Geradeauslauf beim Laufen und Skaten triumphiert. Und mit dem Go Big setzt sich ein Britax-Kombikinderwagen im Vergleichstest an die Spitze, der sich auf unbefestigten Wegen leicht manövrieren lässt – trotz stadttauglicher Ausrichtung mit Schwenkreifen und hoher 10-kg-Zuladung in seinem Einkaufskorb.

Und offenbar geht der Hersteller nach dem Prinzip des vorsorgenden Gesundheitsschutzes vor, statt nur pflichtschuldig die erlaubten Schadstoffgrenzen zu respektieren: Im Kontaktbereich und in Griffen, die für die Kleinen erreichbar sind, finden sich so wenig Schadstoffe, dass die Modelle entsprechend gute Testwertungen im Bereich „Schadstoffe“ einfahren.

Mit guter Federung bestätigen die Tester schließlich Komfortwerte, denen Eltern in ihren Kaufrezensionen größten Stellenwert einräumen. Zum einen, weil weniger Vibrationen an der Liegefläche ankommen und der Nachwuchs auf unebenem Terrain nicht zu sehr durchgeschüttelt wird; zum anderen, weil ein gut gefedertes Fahrwerk auch immer Einfluss auf den Fahrspaß und Schiebekomfort nimmt.

Wodurch zeichnen sich die besten Britax-Kinderwagen im Test aus?

Die Chance auf den Testsieg haben vor allem Kombikinderwagen, die Babys in (tragbaren) Aufsätzen ausreichend Platz bis zum sicheren Sitzalter, also mindestens sieben Monate, zur Verfügung stellen. Laut Stiftung Warentest soll die ideale Liegefläche 35 mal 78 Zentimeter betragen, sonst stoßen die Füßchen schnell ans Ende des Wannenrands. An einer kindgerechten Liegefläche scheitern heute noch viele, auch große Marken wie Naturkind, Gesslein, Mutsy oder Maxi-Cosi.

Darüber hinaus wünschen sich Eltern gute Kinderwagen-Matratzen und viele Verstellfunktionen. Tester ziehen entsprechend Punkte ab, wenn der Komfort nicht stimmt oder der Sitzwinkel nicht verstellbar ist. Doch Britax-Römer bemüht sich sehr konsequent um gute Komfortwerte – und auch Spaß macht das Fahren mit seinen Modellen. Dank der schwenk- und feststellbaren Räder lassen sich die Wagen überall gut schieben, nicht nur auf glattem Asphalt und im Stadtleben, sondern auch auf Kopfsteinpflaster und im Gelände.

Mit einfacher Handhabung greifen Testmagazine einen aus Elternsicht sehr zentralen Aspekt auf. Auch hier ist Britax-Römer der Konkurrenz überlegen: Das Auf- und Zusammenklappen geht flüssig, oftmals in beide Richtungen und sogar mit Kind auf dem Arm – vor allem aber ohne Klemmstellen und Fingerfallen. Einen weiteren Pluspunkt erzielen die Modelle im Bereich Haltbarkeit, mit der das Unternehmen die Konkurrenz allerdings inzwischen kaum mehr auf Distanz hält: Ihr technisches Rückgrat ist mittlerweile so gut, dass die meisten Testteilnehmer ein Gut oder Sehr gut erreichen.

Wie sind wir zu unserer Bestenliste gekommen?

Um unter den Besten auf unserer Britax-Produktübersicht zu ranken, muss ein Kinderwagen einen Testsieg errungen haben. Allerdings werden Kinderwagen nur selten getestet – und in manchen Tests scheitern fast alle Modelle, manchmal ist kein einziger „gut“ und kommt über Durchschnitt hinaus. Deshalb listen wir vor allem Allrounder-Modelle mit stadt- und geländetauglichem Fahrwerk und guter Ausstattung, die markterprobt sind und im Umfeld einer Kaufentscheidung besonders häufig gesucht werden.

Worauf achten Eltern bei Britax-Kinderwagen besonders?

Überhaupt gibt es, was die Kundenwünsche betrifft, bei Britax-Römer gute Nachrichten: Der Hersteller liegt auf einer Linie mit Eltern, die sich einen flexiblen Kinderwagen mit Kombiqualitäten wünschen. Modulare Systeme, die mit passenden Babyschalen zu Reise- oder sogenannten Travelsystemen umrüstbar sind und mit nahezu uneingeschränktem Alltagsnutzen punkten.

Die Entscheidung für ein Britax-Römer-Gestell heißt für Eltern aber nicht, dass sie zwangsläufig auch eine Britax-Babyschale kaufen müssen. Auf die Fahrgestelle der Britax-Go-Familie bspw. passen auch Adapter für Babyschalen von Maxi-Cosi (Cabriofix, Pebble oder Pebble Plus). Diese und andere Adapter für Zwillings- oder Geschwisterwagen führt Britax-Römer als Zubehör in großer Auswahl. Neben Click&Go-Adaptern zur Anbringung einer passenden Babyschale auf einem Kombi-, Sportkinderwagen oder Buggy enthält die Zubehörliste unter anderem auch Babywannen, tragbare Aufsätze, Kinderwagen-Matratzen oder Ersatz-Achsen mit geländetauglichen, breitbereiften Rädern.

Für viele Eltern sind weitere Zubehör- und Ersatzteile von Britax wie Kinderwagen-Organizer, Fußsäcke, Regenverdecke oder Moskitonetze ein echter Gewinn – das lesen wir immer wieder an den Einträgen in Online-Foren und Kaufrezensionen ab.

Unser Tipp: Welches Zubehör von Britax-Römer ist wirklich nützlich?

Für alle, die oft im Gelände unterwegs sind, sind große Luftkammerräder mit etwas breiterer Bereifung ein wirklich nützliches Zubehör. Sie federn Stöße ab wie Lufträder, sind aber weniger anfällig für Pannen und müssen nicht zwischendurch aufgepumpt werden wie Fahrradreifen.

Denn von außen betrachtet sind die meisten Britax-Kinderwagen Kombis voller Kompromisse – bewegliche Allrounder, die von allem ein wenig können, für ausgedehnte Spaziergänge in der Natur aber nicht ausgelegt sind. Wagen mit starren, größeren Vorderrädern kommen übrigens besser mit Schlamm, Schnee oder Sand zurecht als Modelle mit schwenkbaren Rädern, die meist leichter sind und sich kompakter zusammenklappen lassen.

Wie stark nimmt Britax-Römer die Bedürfnisse der Kleinen in den Blick?

Stark verbessert haben sich im Laufe der letzten Jahre die Eigenschaften Größenanpassung und Verstellfunktionen. Wandlungsfähig, mitwachsend und wendig sind Kinderwagen anderer Hersteller zwar auch – nur nicht in so steigendem Maß wie bei Britax-Römer. So sind die meisten Sitzeinheiten drehbar, die Schieber schwenkbar und viele Rückenteile besitzen einem größeren Verstellbereich als noch vor einigen Jahren.

Der Britax B-Dual 4 beispielsweise lässt sich mit einer zweiten Sitzeinheit zum Geschwisterwagen umbauen. Ein hohes Gebrauchsvolumen beobachten wir zwar auch bei Bugaboo oder Emmaljunga, doch es gibt Verbesserungsmöglichkeiten: Die Liegefläche wird zusammengedrückt und wirft Falten, wie Verbrauchermagazine uns nahelegen. Wie sehr die Britax-Technik aber insgesamt aufgerüstet hat, erkennen wir im Vergleich mit anderen Kinderwagen aus der preislichen Oberklasse. Mit immer kleineren Transportvolumen werden sie immer handlicher und passen gut ins Bild von Mobilitäts-Wundern, wie sie sich viele Eltern heute wünschen.

Babyschale statt Wannenaufsatz – mit Adapter für Britax-Kinderwagen?

Adapter für Babyschalen klingen praktisch, und die universellen Click&Go-Adapter machen es möglich, Babys auch außerhalb des Autos fahrend zu transportieren. Doch in den ersten drei Lebensmonaten sollten Babys nie länger als maximal 20 Minuten in einer Babyschale verharren. Es kann der noch unreifen Wirbelsäule schaden und die Entwicklung von Skelett und Muskulatur einschränken.
Wer nicht Auto fährt, sollte sein Baby in einen Kinderwagenaufsatz legen, der sich vollkommen flachlegen und genügend Bewegungsraum lässt. Nur so kann es in Ruhe regenerieren und seinen Atmungsapparat gesund entwickeln. Sind Langstrecken unvermeidbar, empfehlen wir speziell dafür zugelassene, quer zur Fahrtrichtung angebrachte Schalen mit flacher Liegeposition wie den Britax-Römer Baby-Safe Sleeper.

Schadstoffarme Kinderwagen: Eine Frage des Preises?

Die Stiftung Warentest setzt für Materialien im Kontaktbereich und an Griffen, die die Kleinen erreichen können, dieselben Grenzwerte an wie für Kleinkinderspielzeug. Ein Blick in ihre Testwertungen zeigt, dass Schadstoffe keinesfalls Ausdruck von Billigproduktion sind – im Gegenteil.

Folgende Kinderwagen aus dem höheren Preissegment bewerteten die Tester mit „mangelhaft“:

- Joolz Day Earth
- Stokke Trailz
- Bugaboo Buffalo
- Teutonia Bliss
- Bergsteiger Capri
- Knorr-Baby Noxxter

Ungiftige Alternativen:

- ABC Design Condor 4
- Joolz Geo
- Moon Nuova City
- Naturkind Varius Pro
- Hartan Topline S
- Mutsy Evo
- Stokke Xplory

von Sonja Leibinger

„Mehr Komfort fürs Kind und zusätzliche Freiheitsgrade sind angesagt. Ich würde nie auf eine großzügige Babywanne und höhenverstellbare Fußstütze verzichten.“

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Tests

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 8/2023
    • Erschienen: 07/2023

    Platz für kleine Entdecker

    Testbericht über 13 Kinderwagen

    „Nur die zwei preiswertesten Modelle des Tests sind gut. Die übrigen engen Babys ein oder sind unbequem. Das gilt auch für Geschwister- und Zwillingsvarianten.“Was ist bei einem guten Kinderwagen zu beachten? Beim Transport der Kleinsten wollen wir Eltern nichts falsch machen. Natürlich soll der Nachwuchs bequem liegen -

    zum Test

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 9/2021
    • Erschienen: 08/2021

    Bequem bis unbequem

    Testbericht über 12 Buggys

    So auch im aktuellen Buggy-Vergleich der Stiftung Warentest: Zwei Produkte fielen im Labor durch überdurchschnittlich hohe Schadstoffmengen im Griff bzw. Regenschutz auf. Ein anderes Problem war der mangelnde Sitzkomfort. Lediglich drei Buggys konnten in diesem Punkt die Note „gut“ erzielen.„Nur in wenigen Modellen sitzen Drei- bis Vierjä

    zum Test

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 8/2020
    • Erschienen: 07/2020

    Die erste eigene Karre

    Testbericht über 12 Kinderwagen

    „Nur Maxi-Cosi und Hartan bieten reichlich Platz fürs Baby. Viele andere engen Babys ein oder sind unbequem. Zwei enthalten zu viele Schadstoffe – mangelhaft.“ Testumfeld: Im Test waren ein Dutzend Kinderwagen mit Liegewanne und Sitzeinheit für den Transport von Säuglingen bis zum Kleinkindalter. Die Liegewannen und Sitzeinheiten lassen

    zum Test

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

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