Computer - Das Magazin für die Praxis - Heft 7/2014

Inhalt

Der Skandal rund um Prism und die NSA hat einen Ansturm auf deutsche E-Mail-Anbieter ausgelöst. Zwar bieten alle die hierzulande üblichen hohen Datenschutz-Standards, doch in Sachen Funktionalität gibt es große Unterschiede. Die Redaktion hat geprüft, welcher deutsche E-Mail-Anbieter das beste Paket für elektronische Post schnürt.

Was wurde getestet?

Fünf E-Mail-Anbieter aus Deutschland wurden in Augenschein genommen. Drei Dienste erhielten eine „gute“ Bewertung, zwei Anbieter wurden mit „befriedigend“ benotet. Ausstattung, Sicherheit und Extras waren die Testkriterien.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Freemail

    Mail.de Freemail

    • Typ: Kos­ten­los

    „gut“ (1,6)

    Ausstattung (40%): „gut“;
    Sicherheit (40%): „sehr gut“;
    Extras (20%): „gut“.

  • 2
    Mail Basic

    Freenet Mail Basic

    • Typ: Kos­ten­los

    „gut“ (2,2)

    Ausstattung (40%): „gut“;
    Sicherheit (40%): „gut“;
    Extras (20%): „befriedigend“.

  • 3
    T-Online Freemail Premium

    Telekom T-Online Freemail Premium

    • Typ: Kos­ten­pflich­tig

    „gut“ (2,4)

    Ausstattung (40%): „gut“;
    Sicherheit (40%): „befriedigend“;
    Extras (20%): „gut“.

  • 4
    FreeMail

    GMX FreeMail

    • Typ: Kos­ten­los

    „befriedigend“ (2,6)

    Ausstattung (40%): „befriedigend“;
    Sicherheit (40%): „gut“;
    Extras (20%): „befriedigend“.

  • 5
    Freemail

    web.de Freemail

    • Typ: Kos­ten­los

    „befriedigend“ (3)

    Ausstattung (40%): „ausreichend“;
    Sicherheit (40%): „gut“;
    Extras (20%): „befriedigend“.

Tests

Mehr zum Thema E-Mail-Anbieter

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf